• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo kann ich nachschauen ob mein MacBook eine SSD hat oder nicht?

Deoxys

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
28
Hi,

hab zur Zeit ein Leih-MacBook und würde gerne prüfen ob eine SSD (Solid State Disc) oder eine normale Festplatte verbaut ist. Gibt es eine Angabe bei den Hardware-Infos, die mir diese Auskunft gibt?

Danke

Gruß
 

Deoxys

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
28
Ja und dann? Das Menü und die Hardware-Infos kenn ich, aber welche Angabe sagt mir ob eine SSD verbaut ist? Sowas wie "Festplatten-Typ" oder sowas gibt es ja dort nicht... (oder ich hab es noch nicht gefunden bis jetzt)
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Über diesen Mac -> Systembericht -> Serial ATA -> Gerät anklicken..
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Während Du eine große Datei im Finder kopierst: Macbook in die Hand nehmen, schütteln und wenn es klack macht, dann hast Du eine "normale" Festplatte verbaut ;)
 
  • Like
Reaktionen: bml

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn du einen BeachBall siehst ist die Wahscheinlichkeit groß das du eine normale Festplatte hast.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Im System Profiler (Snow Leopard) oder Systembericht (?) in Lion, dann auf Serial-ATA.

Wenn bei Medientyp: Festkörper steht, ist es eine SSD, wenn Rotierend steht, ist es eine klassische Festplatte.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Oder:
Gerät ausschalten, anschalten und schauen, ob es in ca. 15-25Sekunden raufgefahren ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oder Dein MacBook auf eine Töpfer-Dreh-Scheibe festschnallen.... dann auch ca 9.000 U/min einstellen... und zwar auf Linksdrehung! Wenn Dein MacBook nun unter OS X Bilder, Filme und Mails rückwärts laufen lässt... hat Dein MacBook die Festplatte in Gegenrichtung überholt! Wenn sich nichts tut... ist es eine SSD... ^^
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Und dann könnte man das auch noch mit einem großen Elektromagneten testen. Die SSD behält ihre Daten nach dem Kontakt mit solch einem, eine HDD verliert ihre... ;)
 

Deoxys

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
28
Im System Profiler (Snow Leopard) oder Systembericht (?) in Lion, dann auf Serial-ATA.

Wenn bei Medientyp: Festkörper steht, ist es eine SSD, wenn Rotierend steht, ist es eine klassische Festplatte.

Wenigstens einer kann noch vernünftig antworten, danke :)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Das hat doch nichts mit vernünftig Antworten zu tun. Selbstverständlich wurde die richtige Antwort schon lange gegeben. Nichts desto trotz kann man doch auch mal ein wenig "alternativer" Antworten, mit einem Zwinkern - das lockert den ganzen Ernst hier ein bisschen auf. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich hatte vor langer Zeit in meinem Käfer ein SSD, das konnte man ganz leicht erkennen, da war extra eine Kurbel dran.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenigstens einer kann noch vernünftig antworten, danke :)

Wenn nur unvernünftige Antworten kommen, kann ich so eine Kritik verstehen. Die richtige Antwort war doch längst da, als die alternativen Antworten mit Ironie kamen. Spassbremse?