• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Pro X wird gegen Ende dieses Jahres mit neuen Features ausgerüstet

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Final-Cut-Pro-X.jpeg Wie Larry Jordan, Spezialist für digitale Filmbearbeitung, in seinem Blog berichtet, hat Apple ihm mitgeteilt, auf welche Features Nutzer von Final Cut Pro X in Zukunft rechnen dürfen. Bei einem Treffen im Vorfeld einer Fachmesse zum Thema Film, der NABShow in Las Vegas, teilte ein Apple-Vertreter Jordan mit, dass man Final Cut Pro X in Zukunft mit Werkzeugen zur Bearbeitung von Multikanal-Audioelementen und Dual Viewers ausstatten werde. Außerdem werden MXF-Dateien sowie Footage von RED-Kameras in Zukunft von Anfang an unterstützt, eine Konvertierung mit QuickTime ist nicht mehr erforderlich. Irgendwann gegen Ende dieses Jahres werden die Features zur Verfügung stehen, wann genau gab Apple nicht bekannt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Noch drei Updates weiter und FCP X wird da sein, wo FCP 7 schon vor zwei Jahren war. Herzlichen Glückwunsch Apple. ;)
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Noch drei Updates weiter und FCP X wird da sein, wo FCP 7 schon vor zwei Jahren war. Herzlichen Glückwunsch Apple. ;)

Ich habe jetzt von meiner Uni für ein Projekt FCP X bereitgestellt bekommen, um das ganze mal zu testen. Bis jetzt macht das Programm schon einen sehr soliden Eindruck. Apple kann man nur vorwerfen, dass sie das Programm zu früh auf den Markt gebracht haben. Man hätte warten sollen, bis die jetzigen Features schon umgesetzt wurden. Persönlich ärgert es mich schon ein wenig, dass der MXF-Support erst Ende des Jahres kommt, da ein Großteil der Projektdaten aus MXFs besteht. Allerdings konvertiere ich die Dateien dann einfach in Pro Res um, die geringen Qualitäteinbußen sind in dem Projekt verschmerzbar.

Das Programm rennt auf zwei Jahre alten iMacs. Bis jetzt macht es mehr "Spaß" als 7.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Dann ist es leider zu spät, Apple ;)
Wir haben uns auf Grund der ganzen Geschichte mit Final Cut Pro X und und Mac OS X Lion dazu entschieden, von Final Cut Studio auf Adobe umzusteigen!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dann ist es leider zu spät, Apple ;)
Wir haben uns auf Grund der ganzen Geschichte mit Final Cut Pro X und und Mac OS X Lion dazu entschieden, von Final Cut Studio auf Adobe umzusteigen!

Na und? ;) ihr habt ja Hard- als auch Software einmal gekauft. Die Updates kosten ja nichts ;)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Na und? ;) ihr habt ja Hard- als auch Software einmal gekauft. Die Updates kosten ja nichts ;)

FCPX haben wir nicht gekauft und werden wir nicht kaufen.
Wir waren bei der Demo von FCPX von Apple in Köln letztes Jahr dabei... Das reicht ;)
Und für das Studio wird es keine Updates mehr geben ;)
Daher Adobe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@ Chriis: Und was hat euch daran gehindert, weiter mit FCP 7 zu arbeiten?
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Die Tatsache, dass es kein 64 Bit ist und keine Updates mehr bekommt - auf lange Sicht gesehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also seid ihr mit Adobe jetzt zufriedener als mit FCP?

Sorry für die Nachfragerei, interessiert mich einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Wir sind absolut zufrieden damit!
Ich bin gespannt, was Adobe mit der bald erscheinenden CS6 liefert. Auf die können wir noch kostenlos Upgraden! Wenn du willst, kann ich dann mal davon berichten!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, nicht notwendig. Ein Freund wollte ebenfalls umsteigen, ist nun aber wieder bei Final Cut gelandet.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Auf X oder doch auf Studio geblieben?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vorerst FCP 7, wegen X will er noch abwarten.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ist wahrscheinlich zur Zeit für Ihn auch die Beste Entscheidung.
Wir wollten nur eine Entscheidung für die Zukunft schließen. Und da fiel Apple aus der Wahl.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja, mal schauen wie sich Final Cut X im nächsten Jahr entwickelt. Grundsätzlich halte ich es für ein sehr gutes Programm.