• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Patent für Surround-Sound im MacBook Pro

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die aktuellen Modelle der MacBook Pro-Reihe glänzen mit einer Vielzahl an guten Eigenschaften, die Apple-Usern große Freude machen. Die eingebauten Lautsprecher gehören aber eindeutig nicht zu den Highlights. Schon aufgrund der extrem kompakten Bauweise kann man hier allerdings auch nicht allzu viel erwarten. Ein jetzt von Patently Apple ausfindig gemachtes Patent macht allerdings Hoffnung auf eine Verbesserung in Sachen Sound. Der von Apple eingereichte Antrag beschreibt den Einbau eines Surround-Sound-Systems in den Laptops des kalifornischen Herstellers.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie man auf der Zeichnung sehen kann, handelt es dabei um insgesamt vier Lautsprecher, die an verschiedenen Positionen eines MacBooks zum Einsatz kommen könnten. Das Herz des Lautsprecher-Systems könnte ein neuartiger Klangwandler (Audio Transducer) sein, der im Innern des MacBooks seinen Platz findet und für einen satteren Klang sorgen könnte. Auch wenn ein Patent-Antrag von Apple noch lange nicht bedeutet, dass die beschriebenen Details tatsächlich umgesetzt werden, ist es durchaus zu begrüßen, dass in Cupertino über einen besseren Sound nachgedacht wird.



macbook_surround.jpg


audio-transducer2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
... und traurig, dass man triviale Ideen wie das Verwenden von vier Lautsprechern patentiert.
 

Wombat74

Boskop
Registriert
07.07.11
Beiträge
204
Super, dann wird der blechernde Sound, bald doppelt so blechernd seien.
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Wunder darf man wohl keine erwarten, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Und der nächste Klagekrieg kommt. Apple vs. Sony. Die das schon längst verbauen.
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Sicher ist ein tragbarer Macintosh kein Klangwunder. Sicher ist jede Innovation in die Richtung zu begrüßen. Aber eben: Was will man denn erwarten? Schonmal einen Mac gegen eine Klapp-PC-Plastikkiste antreten lassen? Da ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zu hören. Alles andere ist erstmal Jammern auf hohem Niveau.
 

mib4ever

Morgenduft
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Wenn Apple dann nach wie vor einen digitalen (optischen) Audioport verbaut, sind mir die Lautsprecher relativ egal...
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Sicher ist ein tragbarer Macintosh kein Klangwunder. Sicher ist jede Innovation in die Richtung zu begrüßen. Aber eben: Was will man denn erwarten? Schonmal einen Mac gegen eine Klapp-PC-Plastikkiste antreten lassen? Da ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zu hören. Alles andere ist erstmal Jammern auf hohem Niveau.
Das ist doch Quatsch, auch wenn ich es bei einem Laptop unwichtig finde, z.B. bei Dell und HP gibt es viel viel bessere eingebaute boxen...bei HP z.B. mit Beats Audio oder bei Asus mit Bang & Olufsen Audio.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich glaube der "Audio Transducer" wird mit dem Bodenblech des MacBooks verbunden und bringt dieses in Schwingungen. Durch die größere Fläche kommen die tiefen Frequenzen besser zur geltung. Aber neu ist das Prinzip auch nicht.
 

Mac4Ever4Always

Braeburn
Registriert
05.09.09
Beiträge
44
Die sollen mal den Sourround Sound bei den iMac's einführen. Würde sich lohnen mit dem ÜBER HD Bildschirm. Das passt Perfekt fürs Kino feeling!!!
 

curacion1982

Idared
Registriert
24.03.08
Beiträge
28
Also mein MBP kann sich gegen die Plastikkisten meines näheren Umfeldes schon positiv hervorheben. Bspw. das Vaio meines Mannes oder auch das Toshiba (mit Surround Sound) von einem Freund - gruselig. Vom Medion meiner Mom und dem Asus meiner Schwester ganz zu schweigen.
Das MBP kommt da nicht nur lauter, sondern umfangreicher daher.
Das man keinen satten Bass bekommt ist ja klar - aber hey: Es ist ein Notebook! Da erwarte ich kein THX- Dingenskirchens-Sound wie im Kino.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Die sollen mal den Sourround Sound bei den iMac's einführen. Würde sich lohnen mit dem ÜBER HD Bildschirm. Das passt Perfekt fürs Kino feeling!!!
Die Macs haben einen optischen Ausgang, brauchst nur einen Toslink Adapter in den Audioausgang stecken und einen optischen Kabel anschließen und diesen natürlich an einen Dolby Digital Receiver anschließen.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Sicher ist ein tragbarer Macintosh kein Klangwunder. Sicher ist jede Innovation in die Richtung zu begrüßen. Aber eben: Was will man denn erwarten? Schonmal einen Mac gegen eine Klapp-PC-Plastikkiste antreten lassen? Da ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zu hören. Alles andere ist erstmal Jammern auf hohem Niveau.

Da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Jedes PC-Notebook in der Preisklasse eines MacBook Pros, mit dem ich mal zu tun hatte, hatte einen deutlich besseren Klang. Selbst mein altes Samsung-Notebook von 2004 mit winzigen Lautsprechern klingt besser als mein MacBook Pro von 2009.

Das MacBook Pro hat für seine Größe und Preisklasse ausgesprochen schlechte Lautsprecher. Das ist nicht schwer, die zu toppen.

Irgendwelche 400€-Billignotebooks und Netbooks klingen natürlich noch schlechter, aber das ist ja auch kein fairer Vergleich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Es ist ein Notebook und kein Heimkino. Wenn ich was vom Notebook hören will, Filme und Musik etc., dann wird es an die Anlage angeschlossen.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
irgendwie will mir der begriff "sorround" hier nicht klar werden. für sorround braucht es lautsprecher, die um den hörer herum-gestellt werden, oder reflektionen von wänden ( aber das wäre schon hart an der grenze ). was bitte will apple ( und wirklich fast alle notebook-hersteller ) bloß damit sagen? "wir haben jetzt vier lautsprecher nahezu frontal vor ihnen in ihrem laptop eingebaut. geniessen sie ab jetzt sorround klang."
sehr schlecht meiner meinung nach. dann lieber vernünftige(re)s stereo...
 

Rico Nowara

Idared
Registriert
15.12.10
Beiträge
28
ja und was heißt surround? salopp übersetzt "um dich herum" in diesem zusammenhang.... "you are surrounded by speakers" könnte man sagen. das ist die eigentliche erklärung. und das ist - wie chemo geschrieben hat - ja wohl eindeutig nicht der fall!