• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstieg in die Mac-Progammierung

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
Hallo Forum,

seit geraumer Zeit bin ich am überlegen eine Progammiersprache zu erlernen. Und jetzt wo ich meinen iMac und die benötigte Zeit dazu habe möchte ich es auch endlich mal durchziehen und eine Programmiersprache lernen. Und dazu hätte ich ein paar Fragen an euch. Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

1. Klar die Progammiersprache ist hauptsächlich Cocoa. Und wenn ich diese einmal kann, wie einfach/schwer ist es eine andere zu erlernen. Ist sie komplett anders als z.B Java oder C++ oder gibt es Gemeinsamkeiten?

2. Welches Buch behandelt Cocoa / Objective-C ausführlich, einfach und auch für einen noch Laien verständlich. Mir sind zwei Bücher ins Auge gefallen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

http://www.amazon.de/Cocoa-Programm...9600/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1330463357&sr=8-5

http://www.amazon.de/Objective-C-Co...7825/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1330463357&sr=8-8

3. Ist Cocoa schwierig zu erlernen? Wie lange habt ihr im Selbststudium gebraucht? Mir ist schon klar das ich einige Monate brauche um ein kleines eigenes Programm zu entwickeln zu können. Aber mich würde trotzdem interessieren wie schnell bzw. langsam ihr wart.

Vielen dank im voraus

Daniel
 

babinet

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
22
1. Die Programmiersprache ist Objective-C, Cocoa ist das Framework von Apple. Natürlich gibt es viele Ähnlichkeiten zu anderen objektorientierten Sprachen wie Java und C++, aber auch einige Unterschiede.

2. Beide Bücher sind gut. Ich fand den Hillegass besser (allerdings auf englisch).

3. Wie schwer es ist und wie lange es dauert hängt vor allem von deinen Vorkenntnissen, Begabung und Zeitaufwand ab. Ich habe nach dem durchgehen der Beispiele in den Büchern einfach über learning-by-doing losgelegt.
 

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
Viele dank für die Antwort. Ich werde mir wohl das Buch von Hillegass auf Englisch kaufen. Dies scheint mir auch um einiges aktueller.

Daniel
 

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
An der Sprache sollte es nicht scheitern, ich habe schon andere Informatik-Bücher auf Englisch gelesen und das ohne Probleme. Aber trotzdem ist es vielleicht nicht schlecht sich doch erstmal ein richtiges Anfängerbuch zu kaufen. Und dann wenn man sich dort ein bisschen eingearbeitet hat, kann man sich ja immer noch ein ausführliches kaufen. Ich schaue mir auf jeden Fall mal das Buch von meru an.

Daniel
 

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
Vielen dank an alle für eure Antworten. Ich werde demnächst mal meine Buchhandlung überfallen und mir das Buch aus merus empfehlung bestellen. und dann auch gleich das von Hillegass. und davon werde ich dann eins nehmen.

Vielen dank für eure Hilfe :)

Daniel
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Ich halte von den Büchern vom Holger Hinzberg nicht besonders viel.

Wenn englische Literatur für Dich okay ist, ist jedenfalls Aaron Hillgass sowie Stephen Kochan empfehlenswert.
 

Dano21

Gala
Registriert
27.12.11
Beiträge
51
Es scheint wohl das hier jeder eine andere Meinung hat und ich mir mein "Top" Buch selbst raussuchen muss. Wie gesagt werde ich erstmal meinen Buchladen "überfallen" und gleich ein paar bestellen.

Daniel
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Fast jeder hat eine eigene Meinung basierend auf dem persönlichen Hintergrund und dessen Erfahrungen.

Meine Einschätzung: Ich wäre überrascht wenn jemand ohne vorhandenes Vorwissen, nach dem Buch vom Hinzberg in der Lage wäre eine Anwendung fachgerecht zu planen und zielgerichtet zu entwickeln.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ein Tip, wenn du wirklich bei Null anfängst: Kauf' ein Buch, welches dir den Einstieg mit der Xcode-Version, die du nutzen möchtest ermöglicht. Ich habe z.B. mit dem Buch von Amin angefangen ("Objective-C und Cocoa") und das ist ein prima Buch, habe ich auch schon oft weiter empfohlen. Allerdings wies die von mir damals benutzte Xcode-Version 3.x einige Unterschiede zu der im Buch beschriebenen Xcode 3.x Version auf, z.B. wo und wie man Compiler-Flags einstellt. Kleinkram und trivial, wenn man weiss, was Compiler-Flags sind und was diese tun. Nicht ganz so trivial, wenn man das nicht weiss und daher darauf angewiesen ist, die Schritte im Buch nachzuvollziehen.

In Xcode 4 hat sich die Benutzeroberfläche stark geändert. Ein Einstieg mit einem Buch zu Xcode 3 dürfte daher nicht ganz einfach werden, da man schlicht und einfach Schritte zur Konfiguration, zum IB, zum Debugger usw. nicht "einfach so" übernehmen kann. Funktional ist das natürlich weitestgehend immer noch das gleiche, aber vieles "wird anders gemacht".

Just my 2c.
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Gibt es aktuell ein Buch, was auf xCode 4.3 basiert und gut für Anfänger ist?
Danke
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
geloescht.
 
Zuletzt bearbeitet:

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Was ich empfehlen kann, ist neben ein paar Büchern der Xcode Podcast "Xcode von Null auf Hundert". Einfach einmalig, was die abgeliefert haben und das für umsonst. Leider nicht mehr gepflegt und fast ausschließlich Xcode 3, da schon älter. Aber nahezu alle Belange werden angesprochen und gut erklärt.

Dann habe ich mit wie schon geschrieben mit 3 Video2Brain zugelegt. Objective 2.0, Mac Os x Programmierung und iOS 5. Sind sehr gut. Aber irgendwie fehlt was meiner Meinung nach.

An Büchern habe ich mir geholt:

Objective-c und Cocoa Praxiseinstieg
Objective-c 2.0 Programmierung für Mac os x und iPhone.

Beide sind vom mitp Verlag. Ersteres ist für den Einstieg und letzteres habe ich noch nicht alles kapiert. :)

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß
 

shixlaw

Erdapfel
Registriert
03.07.12
Beiträge
2
Wie ich gelesen habe, haben einige von euch das Buch von Amin gelesen.
Es ist heute bei mir eingegangen und bin auch schon bei Kapitel 2.
Mein Problem ist, dass er mit Xcode 3 arbeitet, aber ich besitze Xcode 4.
Die Unterschiede sind recht groß und jetzt wollte ich mal wissen ob die am Anfang beschrieben Einstellungen, die er dort tätigt wichtig sind, oder ob ich die einfach überspringen kann?