• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umfrage: iTunes Music Store vs. CD kaufen

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
da ist kein wirkliches Problem... Nur unkomprimiert find ich halt schöner, und das hört man bei vernünftigen Lautsprechern auch, das ist halt für mich persönlich der Unterschied

Und beim Auflegen im club hört man bei einer guten Anlage auch immer ganz deutlich den Unterschied zwischen Leuten die mp3's auflegen und zu welchen die mit Waves, CD oder Vinyl arbeiten.

Dast ist aber eine Glaubensfrage und nicht mehr zeitgemäß :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
weder - noch

ehrlich: Ich habe seit langem keine Musik gekauft (ab und zu schenkt man mir CDs) und ich wüsste auch nicht, was mich dazu verleiten könnte. Hier stehen ca drei Meter CDs, ein Restbestand an "richtigen" Platten und das reicht auch. "Aktuelles" gibts im Radio und den drei besuchten Kneipen - und seit Jahren habe ich da nichts mehr gehört, von dem ich gesagt hätte "will ich haben". Oder auch nur "will ich nochmal hören".
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Kaufen tu ich bei iTunes oder Amazon (ist meistens billiger).

CD sind das nicht die runden Plastik Dinger die so aussehen wie Flexscheiben ?

mfg Meru
 

Babaluh

Alkmene
Registriert
26.06.11
Beiträge
34
Nur CD und dann als ALAC auf die Festplatte. Via AppleTV geht es dann zur Anlage.
MP3 ist eine Krücke die heute nicht mehr nötig ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Da ich zwischen 1988 und 2011 im Tonträger-Einzelhandel beruflich tätig gewesen bin, hat sich in diesem Zeitraum eine Sammlung bestehend aus ca. 600 Vinyl-Schallplatten und knapp 2.500 CDs gebildet.

Irgendwie kann ich auch heute immer noch nicht ganz vom Kauf körperlicher Tonträger ablassen, obwohl 98% meiner Musikwiedergabe mittlerweile über den Computer bzw. das iPhone stattfindet. Einzelsongs kommen schonmal aus dem iTunes Store, Alben kaufe ich aber nach wie vor lieber auf CD und rippe sie anschließend in die iTunes Mediathek.

Ehrlich gesagt lässt die Quantität kaufwürdiger neuer Musik in meinen Augen aber auch immer mehr nach. Es kommt nicht mehr allzu häufig vor, dass ich der Meinung bin, neue Musik kaufen und besitzen zu müssen. Es gibt nur noch selten Momente, wo mir neue Musik derart gut gefällt, dass sich auch wirklich ein "Haben-wollen"-Gefühl einstellt.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
iTunes, wenn mir die Musik nicht so wichtig ist bzw sie ziemlich elektronisch ist. Wenn ich dann härtere Musik (härteren Metal) kaufe, dann nur CD oder LP (eher selten, die heutigen Masterings sind darauf nicht immer ausgelegt), weil die komprimierten Formate leider alle in den Höhen ein störendes „Klirren“ haben, das mich extrem stört. Für unterwegs im Auto in Ordnung, zu Hause in Ruhe leider ein No Go....
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich halte es eigentlich wie der "echte G". Einzeltitel (oder auch mal zum "Vorkosten") kaufe ich lieber im iTMS, aber sonst lieber CDs - auch Maxis/Singles.
 

Xelo

Empire
Registriert
03.09.11
Beiträge
85
Moin Zusammen,

Danke für die Antworten. Ich habe mich selbst noch ein wenig schlau gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen mir meine Musik bei iTunes zu kaufen, da die Qualität dort besser ist als sie selber von der Cd zu Rippen.

Gruß,
Xelo


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das kommt auf deine Importeinstellungen an. AAC aus dem iTunes Store ist verlustbehaftet, d.h. es werden Teile entfernt, die der Mensch eigentlich nicht hören kann. Dieser "Verlust" lässt sich auch nicht rückgängig machen.

Bei AIFF oder Apple Lossless ist das nicht der Fall, somit ist die Qualität von vorn herein besser.

Manche glauben ja sogar einen Unterschied hören zu können, angesichts der Speicherplatzersparnis von ca. 90% (ca. 30MB vs. 3MB pro Lied) bin ich mit AAC 128 oder 256 aber vollkommen zufrieden.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bis gerade eben hatte ich es auf meiner eigenen HiFi-Anlage noch nie ausprobiert, jetzt hab' ich aber mal Rips von ein- und demselben Song in 128 kbit/s AAC, 256 kbit/s AAC und Apple Lossless wirklich direkt miteinander verglichen.

Ich hab' keine Super High End Anlage (Verstärker und Lautsprecher liegen in der 3.000 Euro Klasse), aber schon auf so einer Anlage sind die Unterschiede auch mit 42 Jahre alten Ohren tatsächlich hörbar, allerdings auch erst dann, wenn man ein paar Mal hintereinander vergleicht und seine Aufmerksamkeit explizit auf gewisse Details richtet. Ein Unterschied "wie Tag und Nacht", der sich förmlich aufdrängelt, ist es eher nicht.

Jedenfalls reicht mir der in Aussicht stehende Qualitätsgewinn nicht aus, um meine annähernd 17.000 Songs umfassende Mediathek jetzt nochmal neu von meinen CDs zu rippen. Die Speicherplatzersparnis wäre kein Argument für mich, da im Heimbereich 130 GB (256 kbit/s AAC) gegenüber hochgerechneten 400 GB (Apple Lossless) eher keine wirklich relevante Größe darstellen. Bestenfalls auf dem iPhone würde es dann etwas knapp mit der zur Verfügung stehenden Speicherkapzität.

Solange ich mir für zuhause aber keine Burmester-Anlage leisten kann, kann ich mit meinen 256 kbit/s AACs sehr gut leben.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Bis gerade eben hatte ich es auf meiner eigenen HiFi-Anlage noch nie ausprobiert, jetzt hab' ich aber mal Rips von ein- und demselben Song in 128 kbit/s AAC, 256 kbit/s AAC und Apple Lossless wirklich direkt miteinander verglichen.

Ich hab' keine Super High End Anlage (Verstärker und Lautsprecher liegen in der 3.000 Euro Klasse), aber schon auf so einer Anlage sind die Unterschiede auch mit 42 Jahre alten Ohren tatsächlich hörbar, allerdings auch erst dann, wenn man ein paar Mal hintereinander vergleicht und seine Aufmerksamkeit explizit auf gewisse Details richtet. Ein Unterschied "wie Tag und Nacht", der sich förmlich aufdrängelt, ist es eher nicht.

Jedenfalls reicht mir der in Aussicht stehende Qualitätsgewinn nicht aus, um meine annähernd 17.000 Songs umfassende Mediathek jetzt nochmal neu von meinen CDs zu rippen. Die Speicherplatzersparnis wäre kein Argument für mich, da im Heimbereich 130 GB (256 kbit/s AAC) gegenüber hochgerechneten 400 GB (Apple Lossless) eher keine wirklich relevante Größe darstellen. Bestenfalls auf dem iPhone würde es dann etwas knapp mit der zur Verfügung stehenden Speicherkapzität.

Solange ich mir für zuhause aber keine Burmester-Anlage leisten kann, kann ich mit meinen 256 kbit/s AACs sehr gut leben.

Du kannst aber immerhin noch nachvollziehen warum manche lieber CDs oder Musik halt generll unkomprimiert hören... Ich zumindest... Ich habe keine High End Anlage, aber halt relativ ehrliche Lautsprecher und spiele ein Instrument, irgendwie ist der Mehraufwand zu mehr Qualität für mich durchaus akzeptabel.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du kannst aber immerhin noch nachvollziehen warum manche lieber CDs oder Musik halt generll unkomprimiert hören... Ich zumindest... Ich habe keine High End Anlage, aber halt relativ ehrliche Lautsprecher und spiele ein Instrument, irgendwie ist der Mehraufwand zu mehr Qualität für mich durchaus akzeptabel.
Wenn's nicht nur zur Berieselung nebenbei dienen soll, dann greife ich zum "bewussten" Musikhören durchaus auch auf Original-CDs oder manchmal auch Vinyl-Schallplatten zurück. Das ist schon nochmal was Anderes. Keine Frage! :)

Ein Instrument spiele ich übrigens auch, und ich bilde mir schon auch ein, einen gewissen musikalischen Qualitätsanspruch mein Eigen zu nennen. Unterm Strich reichen mir für den schnellen Musikkonsum zwischendurch (also wenn ich grad' nicht regungslos im gleichseitigen Dreieck mit den Lautsprechern sitze) bzw. unterwegs 256 kbit/s AACs absolut aus und für zuhause ganz in Ruhe hab' ich wie gesagt noch was Besseres als Apple Lossless. ;)
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Ich persoenlich finde es rein aesthetisch schoener eine CD zu besitzen. Ich sehe das wie bei einem guten Buch... ebooks zB. moegen zwar inovativ sein, aber man hat beim lesen ein ganz anderes Gefuehl als wenn man ein Buch in der Hand haelt und Seiten blaettern kann, aehnlich geht es mir bei CD's.. gerne hab ich meine Lieblingscd's im Regal stehen oder halte sie mal Stolz in der Hand : )
von den qualitaetsunterschieden ganz zu schweigen ;)
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Einzelne Songs kaufe ich im iTunes Store. Aber Alben habe ich lieber auf CD. Find es einfach schön zu sehen wie die CD Sammlung im Regal nach und nach wächst. Außerdem kann man sich so an schönen Booklets erfreuen :D
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich kaufe immer noch bzw. immer wieder CDs, denn für mich ist es schon mit einem sinnlichen Erlebnis verbunden, einen Silberling in der Hand zu haben. Leider habe ich in den 80-er Jahren sämtliche Vinyl-Scheiben verscherbelt. Ich wollte wegen der Bequemlichkeit nicht mehrgleisig fahren. Heute bedauere ich diesen Schritt.
Es ist aber für mich noch immer etwas anderes, einen Silberling ins Laufwerk zu legen wie eine Festplatte anzuwerfen.
Wenn ich nicht nur nebenbei Musik hören will, begebe ich mich schon gerne ins gleichschenklige Dreieck und genieße auf einer guten Anlage einfach nur.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Kommt auf den Künstler an. Es gibt einige Künstler und Bands bei denen ich grundsätzlich nur eine CD im Regal haben will.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kaufe schon seit einiger Zeit Musik nur noch über iTunes. Das erspart mir das Übertragen von CD.
Zwar spielt die Qualität eine Gewisse Rolle, allerdings reichen mir die 256 kbps AACs vollkommen aus, zumal ich meine Musik meist unterwegs höre.
CDs habe ich zwar auch, aber die liegen schon seit Jahren nur noch herum. Die Musikstücke sind auf dem PC und als Backup bei einem Webspeicherdienst, genauso, wie meine restliche Musik.
 

Mitglied 132515

Gast
Bei mir ist das so:
Wenn ich schnell mal ein Album oder ein Lied brauche was mir sehr gefällt, greife ich zu iTunes. Wartet man aber schon lange auf eine CD, (z.B. bei mir ist es auch von DÄ) nehme ich mir dann noch die Zeit und kaufe mir die CompactDisc.