• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad (3G): Eure ersten Erfahrungsberichte

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Ein kleiner Zwischenstand betreffend die Mobile Internetgeschwindigkeit: Im T-Mobile Netz mit zugebuchter Speedoption auf dem platten Land, mit zwei bis drei Balken Ausschlag zwischen 12 und 13 Mbit. Jedoch sehr lange Ping-Zeiten. Mal sehen was in der Innenstadt machbar ist...
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Also ich hab es seit heute früh um 9 uhr und bin begeistert. Selbst mein iPhone 4S wird mir da zu wider, wenn man sich mal ne Stunde mit dem neuen iPad beschäftigt hat. Ein absoluter Traum...

Nur eine Sache habe ich, die ich noch nicht ganz kapiere. Da unterstützt es Full-HD und es gibt noch nichtmal Full-HD Filme im Store. Hier hätte Apple besser vorsorgen sollen. Ich hätte gerade nur zum Testen jeden x-beliebigen Film gekauft, aber Pustekuchen, alle nur 720p....
 

kristallregen

Granny Smith
Registriert
04.09.10
Beiträge
12
trotzdem bin ich auf erste Helligkeitswerte gespannt.

Die Chip hatte eine erste Messungn der Helligkeit durchgeführt. Diese ist im Vergleich zum iPad2 nur marginal verbessert - sonst hätten sie es auf der Keynote sicher auch angepriesen.

Zum Vergleich:

iPad 2: 364 cd/m2
neue iPad 396 cd/m2
Asus Transformer Prime 578 cd/m2
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Marginal. Nun ja. Immerhin fast 10%
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich hab meines heute bekommen, hier mal ein paar Erkenntnisse. Ich lasse mal das, was alle schon geschrieben haben (geiles Display!) weg und beschränke mich auf bisher wenig genannte Aspekte. Es soll also kein Gesamtbild wiedergeben.

Infinity Blade II wurde schon aktualisiert und läuft mit 2048x1536-Auflösung. Leider ruckelt es sehr deutlich sichtbar. Für die Auflösung des Display scheint die Leistung des Grafikchips wohl leider doch ein Rückschritt zum iPad 2 zu sein, da lief das Spiel nämlich viel flüssiger.

Der Browser profitiert ganz stark vom verdoppelten RAM. Tabs machen jetzt endlich auch auf einem iPad Spaß, man kann verzögerungslos neue öffnen und locker neun Tabs gefüllt haben und ohne spürbare Verzögerung durchschalten.

Das Display hat einen leichten Gelbstich. Der fällt aber nur beim direkten Vergleich mit iPad 1 und 2 auf, vorher ist er mir nicht aufgefallen. Ich hab heute drei verschiedene iPad 3s aus verschiedenen Läden in Händen gehabt und das war bei allen so. Stört aber nicht.

Die Farben wirken viel satter, was meistens besser aussieht. Aber bei Extremfällen wie größeren Flächen mit reinem Rot (z.B. auf der Vodafone-Website) ist es etwas zuviel des Guten und wirkt einen Tick zu grell. Hat man aber eher selten, ich empfinde es unterm Strich als Verbesserung.

Ich hab bei dem Traumwetter im Freien die Kamera getestet. Also unter perfekten Verhältnissen für den Sensor. Die Bildqualität ist da sehr gut, 1080p-Videos sehen im Gegensatz zu vielen anderen integrierten Kameras auch wirklich wie 1080p aus, alles sehr scharf. Der Stabilisator verbessert die Qualität, allerdings wackelt man mit dem riesigen Ding viel mehr, auch mit Stabilisator sind Freihand-Videos keine ruhige Angelegenheit. Der Stabilisator versucht anscheinend auch die Bewegungsrichtung zu erkennen und versagt da oft, was eine Art gummiartiges Ausbremsen erzeugt. Zum Filmen sollte man es irgendwo aufstützen. Unter guten Lichtverhältnissen ist die Qualität auch wie gesagt absolut brauchbar und mehr als ein Gimmick.

Der Ladevorgang ist sehr deutlich spürbar langsamer.

Bei der 4G-Version funktionieren mobiler Empfang und GPS tadellos. Schnell verbunden bei UMTS, schneller Satelliten-Fix bei GPS, auf ein paar Meter genau.

Das iPad2-Smartcover passt noch perfekt.

Der Großteil der Apps ist noch nicht angepasst. Besonders schmerzhaft ist das bei Goodreader, PDFs sind da verpixelt wie beim iPad 2.

DIN-A4-PDFs profitieren immens von der vierfachen Auflösung, das ist eine ganz andere Welt. Die Buchstaben bleiben natürlich recht klein, sehen aber viel sauberer aus und sind dadurch deutlich angenehmer zu lesen.

Die Rückseite wird bei höheren Anforderungen sehr schnell wärmer. Ein paar Minuten Infinity Blade II oder sehr tablastiges Browsern lassen die Rückseite in kurzer Zeit warm werden. Es ist nicht unangenehm, aber im Vergleich zu den beiden Vorgängern, die auch nach 20min Spielen noch kühl waren, auffällig. Bin mal gespannt, wie das nach längeren Gamingsessions ist, hoffentlich wird das nicht so herdplatten-ähnlich wie die Alu-MacBooks unter Last.

Das Display ist grandios, allerdings merkt man in der Praxis bei vielen Apps nicht sooo viel davon bzw. es bringt einem kaum Praxisnutzen (Twitter sieht z.B. halt etwas schärfer aus, aber mehr auch nicht). Manche Bereiche wie kleiner Text, detailreiche Fotos oder Google Maps profitieren aber sehr stark. Jenachdem wo man seinen Anwendungsschwerpunkt hat, bringt das Display also entweder massiven Nutzen oder verbessert einfach nur die Darstellung.

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem neuen iPad. Da ich selbst nie ein iPad 2 besessen habe, ist es auch in Sachen Geschwindigkeit ein größerer Schritt. Ich hatte auch mal über längere Zeit mit dem iPad 2 zu tun und gegenüber dem ist der Unterschied eher dezent. Nur beim Browser ist das zusätzliche RAM sehr deutlich spürbar, da hängt das iPad 3 den Vorgänger deutlich ab, wenn man viel mit Tabs macht.

Ich würde das iPad 3 allen empfehlen, die

- noch das iPad 1 haben
- PDFs und Zeitschriften darauf lesen
- beim Surfen gerne Tabs verwenden

Abraten würde ich Leuten, die v.a. darauf spielen und schon ein iPad 2 haben. Da ist das neue eher ein Rückschritt, wenn man sich Infinity Blade II ansieht.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Meines synct noch. Aber das Display haut mich wirklich um. Bei ebooks und in Safari ist das Lesen von Text einfach grandios. Bin wirklich entzückt.

Update: die Grafik in Real Racing ist ein Kracher. Und sowas auf so einem kleinen Teil, das man sich in die Tasche oder den Rucksack stecken kann. Hammer :)
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Marginal. Nun ja. Immerhin fast 10%

Das ist marginal. Ich hatte heute beide Geräten nebeneinander liegen und konnte vergleichen. Die Helligkeit habe ich auch explizit auf der maximalen Stufe verglichen, da mir das neue iPad subjektiv dunkler vorkam. Nebeneinander wirkten sie identisch, ich konnte keinen Unterschied sehen.

Generell nehmen Menschen Unterschied erst ab ca. 20% Abweichung wahr (außer eine kritische Schwelle liegt dazwischen wie bspw. bei Framerates).
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Endlich kann ich die Bild (doppelt große Iphone App) im Vollbild lesen ohne zu zoomen. :)

vd2h17poqii.jpg
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
In München komme ich mit der Speed Option von tmobile auf 19MBit Download...
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Suuuper fetter Display. Dies war mein Argument vom 2er aufs neue umzusteigen und bereue es nicht.
Das mit der Temperatur ist mir auch aufgefallen, mal schaun wie es im täglichen Gebrauch ist.
Helligkeit wär mir nix aufgefallen.
Alles in allem echt ein Kauf wert ;)
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
Nur eine Sache habe ich, die ich noch nicht ganz kapiere. Da unterstützt es Full-HD und es gibt noch nichtmal Full-HD Filme im Store. Hier hätte Apple besser vorsorgen sollen. Ich hätte gerade nur zum Testen jeden x-beliebigen Film gekauft, aber Pustekuchen, alle nur 720p....
hat sich schon geändert ;) zB "Zwei an einem Tag" hat 1080p
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Ich hab mir das iPad gestern im Apple Store München gekauft und bim vom Sprung iPad 1 auf 3 sehr angetan.
Besonders positiv bin ich von der Surfgeschwindigkeit angetan. Es macht einfach nur Spaß mit dem Gerät zu surfen, besonders weil jetzt Schriften klar dargestellt werden, die vorher verschwommen waren - also die sehr kleinen Schriftgrößen.
Es ist eigentlich der selbe Sprung wie beim 3GS auf 4, das Display macht einfach alles so viel schönr, dass man gar nicht mehr aufhören will zu surfen/spielen...
 

iToilet

Boskoop
Registriert
16.03.12
Beiträge
40
Also ich verstehe diese ganzen kranken Typen die sich um 5 Uhr morgens den Stress an tuhen Stundenlang vor einem Apple Store anzustehen das ist doch nicht normal eher Peinlich. Leute regt euch doch ab das ist nur ein übergroßer iPod Touch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also ich verstehe diese ganzen kranken Typen die sich um 5 Uhr morgens den Stress an tuhen Stundenlang vor einem Apple Store anzustehen das ist doch nicht normal eher Peinlich. Leute regt euch doch ab das ist nur ein übergroßer iPod Touch.
[Mod-Info]
So eine Ausdrucksweise ist bei uns nicht erwünscht und die kannst du in Zukunft bitte unterlassen. Du bist erst seit eben angemeldet und schon fängst du an pauschal User zu beschimpfen. Und was dein Beitrag mit einem Erfahrungsbericht zum neuen iPad zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. o_O

PS: Auch die zahlreichen Doppelposts kannst du dir in Zukunft sparen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Also ich verstehe diese ganzen kranken Typen die sich um 5 Uhr morgens den Stress an tuhen Stundenlang vor einem Apple Store anzustehen das ist doch nicht normal eher Peinlich. Leute regt euch doch ab das ist nur ein übergroßer iPod Touch.

Ich finde es eine schöne Sache, wenn sich Menschen freuen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Die Schärfe ist optimal, die erwartete Verbesserung durch die Vervierfachung der Auflösung also.
Und: endlich werden auch nicht für das iPad geschriebene Apps in sehr guter Qualität hochskaliert.

Meins hat gelbe Flecken, ich hoffe, dass sie mit der Zeit verschwinden.
Was mich aber mehr stört, ist der schlechte Kontrast und ein Grünstich, die Farbdarstellung ist seltsam blass. Beides fällt mir sowohl mit, als auch ohne direkten Vergleich auf.

Werde wohl, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, die GeniusBar aufsuchen. Hab ja Übung darin.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Beim iPad2 hatte ich einen Fehler, Safari Seiten wurden nur soweit geladen wie der Bildschirm groß ist und scrollen geht dann nicht, dieser Fehler ist beim iPad3 ebenfalls noch vorhanden. Neu Laden hilft zwar, ist aber ärgerlich.

Audio über de Lautsprecher scheint recht identisch.
 

florian_f

Jonagold
Registriert
25.12.06
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich bin mit dem neuen iPad sehr zufrieden. Das Display ist großartig, das iPad läuft schnell und flüssig, und die Diktierefunktion funktioniert erstaunlich gut.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob man dem iPad neue Begriffe beibringen kann?
Lustig finde ich, dass das Wort iPad, egal, wie es ausgesprochen wird, nicht erkannt wird. :) iPhone hingegen klappt problemlos.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi
Also wenn nun auch aus den HD Apps wirkliche HD Apps werden, denke ich, sieht man den Unterschied gut. Hatte zuvor das 1er und es ist wirklich ein großer Sprung. Alles läuft sehr flüssig und die Ladezeiten sind sehr kurz. Das Display ist sehr gut. Beim 1er hatte ich beim längeren lesen öfters Kopfschmerzen, da ich die Farben doch sehr grell finde. Genau wie bei der PS3. Die Farben sind ebenfalls im Gegensatz zur 360 sehr grell. Aber egal, will keine Fanboy Thread eröffnen.
Das New iPad ist ein tolles Gerät und wird mir sicherlich noch viel Freude bereiten. Die Diktierfunktion klappt noch nicht so gut, hilft aber dennoch bei längeren Texten (Post ist diktiert worden). Was mir aufgefallen ist, ist das Weiss beim iPad nicht so hell wie beim iPhone. Ist das bei euch auch so?

Grüße
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Netzteil des 2012er iPads

Scheint mir ein wenig unterdimensioniert zu sein. Der Akku entlädt sich auch dann weiter, wenn man am Netzteil hängt und ein grafiklastiges Spielchen spielt. Von 70% auf 67% innerhalb einer Stunde. Gespielt habe ich AirSupremacy. Generell dauert das Laden aber auch so eine kleine Ewigkeit.