Hilfethread, so rüste ich mein MBP sinnvoll auf! (13",15",17")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hallo,
ich bin dran ob ich mein MB weiß late 2009 aufrüsten soll. Es gefällt mir immer noch recht gut, nur started SL sehr langsam so das ich befürchte das neue Lion / Mounten Lion gar nicht zu Potte kommt.
Denkt ihr das aufrüsten zu 4GB Ram Sinn machen, evtl. noch eine SSD?
Verwndungszweck: surfen, Office, Aperture, iMovie

Welchen Speichertyp verwendet dein MB weiß late 2009?

Mein MB weiß early 2009 benötigt 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
****** bedeutet hier voll weltgrößter Internethandelskonzern .de ! ;)
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Ganz einfach, ja!
Passt ins Early / Late 2011, da das nicht aus deinem Post hervorgeht und im Oktober grade der Modellwechsel war.:)
 

llienenl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
107
Ja ich war mir unsicher, ob meins jetzt ein Early oder ein Late ist;) Aber wenn es sowieso in beide Geräte passt, ist ja alles gut! Besten Dank :)
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Hi @all,

habe mir nun 2 Riegel mit je 4GB RAM von Samsung 1066Mhz bestellt, in der Hoffnung, dass nun auch Lion annehmbar und ohne Einbußen auf meinem Late 2009 13" 2,26Ghz Macbook Pro läuft. OK soweit? Oder ist diese Annahme von mir Schwachsinn? Mit den 2GB RAM war ich nämlich nicht sehr mit der Performance des Lion auf dem MB zufrieden...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi @all,
habe mir nun 2 Riegel mit je 4GB RAM von Samsung 1066Mhz bestellt, in der Hoffnung, dass nun auch Lion annehmbar und ohne Einbußen auf meinem Late 2009 13" 2,26Ghz Macbook Pro läuft. OK soweit? Oder ist diese Annahme von mir Schwachsinn? Mit den 2GB RAM war ich nämlich nicht sehr mit der Performance des Lion auf dem MB zufrieden...

Warum sollte man das nicht merken :-D

Ich merkte den Upgrade von 2 auf 4 und auch den Upgrade von 4 auf 8 GB deutlich .... aber das hängt stark von den Benutzergewohnheiten (welche Programme laufen) ab.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
RAM + SSD Upgrade

Hallo Leute,

ich möchte mein MBP Early 2011 (15 Zoll) aufrüsten:


  1. 2 mal 4 Gbyte Ram von Transcend (1333 - DDR3) habe ich schon rumliegen, ein Fehlkauf eines Bekannten. Einige ältere Beiträge habe ich dazu gefunden, dort wurde nur positives berichtet. Hat sich die Meinung geändert?
  2. Eine SSD sollte auch noch rein. Habe einiges dazu gelesen. Dann heißt es plötzlich Firmware Updates wären nötig. Ich suche eine SSD die Sata600 unterstützt / nutzt und das ohne irgendwelche FW-Updates vor dem Einbau. Gibt es hier ein All-in-One Lösung? Habe etwas von Rahmen, Einbau-Kit´s o.ä. gelesen? Hat wer eine Empfehlung, oder gibt es Hersteller die alles mit bei legen. Folgende 120ér SSD´s habe ich mir schon angeschaut:

  • Corsair Force3
  • Intel 520ér
  • Kingston SSDNow V+200

Vielen Dank für die Antworten.

PS: Nach einen Einbau der SSD, lege ich die Lion DVD ein und lass das Backup der Time Machine einspielen - Richtig?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
@yves: Zu 2: Ich habe im Imac eine Samsung 830 mit 128GB. SATA 3 (600). Ich habe diese einfach eingebaut und verwendet, ohne Firmwareupdate oder "rumfuchteln" an Systemeinstellungen. Ich bin damit sehr sehr zufrieden. Die SSD ist auch nicht wirklich voll, man sollte mindestens 10GB freilassen heißt es, bei mir sind es 35...
Die SSD ist nicht die schnellste, jedoch von den Bewertungen recht ordentlich. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe ein ganz frisches System aufgespielt nach dem Einbau. Wichtig ist dabei dass du dir vorher einen Lion USB Stick erstellst wenn du ein Optibay verwendest. Oder tauschst du einfach HDD gegen SSD?

Ansonsten solltest du das Backup einfach einspielen können.






Hallo Leute,

kurze Frage: Ich verwende mein Macbook nun immer mehr mobil und möchte, nachdem ich das MBP zuklappe nicht mehr warten bis die HDD aufhört zu drehen, das dauert nämlich mitunter schonmal ne Minute. Ein Arbeitskollege hat ein MacBook Air und läuft damit schnell mal durch die gegend ohne zuklappen oä, während ich noch auf die HDD warte. Außerdem dann noch die Lautstärke bei Last und die Geschwindigkeit...

Also erwäge ich den kauf einer Samsung 830 SSD fürs OS, wie sie schon im Imac verbaut ist.

Das ODD würde rausfliegen und die alte Momentus würde ins Optibay kommen. Auf dieser möchte ich dann Daten speichern an die ich nicht so oft ranmuss...

Jetzt die Frage: Gibt es irgendwie eine elegante Möglichkeit die HDD zu aktivieren/deaktivieren (Also genau das, was ich auch übers Festplattendienstprogramm machen könnte)? Oder meint Ihr, das ist absolut nicht notwendig da die HDD, wenn nicht verwendet, sowieso nicht angesprochen wird und damit nichts verbraucht und nicht läuft?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Servus!

Ich bin gerade dabei mir für mein 15" MBP Early 2011 Ram zu bestellen.

Da ich Parallels mit Win 7 nutzen muss ( Programmier Software ) wird es mit den 4GB eng.
Jetzt ist nur die Frage ob ich auf 8 , 12 oder 16GB aufrüste. Ginge 12 überhaupt? also einen 8er und einen 4er Riegel?

Das günstigste wäre natürlich die 8GB Variante aber mit 12 hätte ich noch ein wenig in Reserve und es kostet wiederum nicht so viel wie die 16er zur Zeit.

Gruß
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich glaube, eine ungleiche Paarung geht zwar, aber ob das wirklich empfehlenswert ist...?
(zudem hast du, wenn du später doch einen 2en 8GB-Riegel einbauen willst, den einen 4er irgendwie sinnlos über...?)

Meine Erfahrung ist-schon 8GB bedeuten für Paralells 7 einen enormen Gewinn, da sich der in Parallels empfohlene zugewiesene RAM für Windows 7 auf 512 MB -4 GB maximal erweitert.
("grünes"Maximum sind bei mir 3,5 GB, die ich auch zugewiesen habe.)

Anmerkung:
Mehr RAM in Parallels zuweisen zu wollen, wie ich das dereinst mal in frischlingshafter Naivität unternehmen wollte, ist sinnfrei, da Paralells ja schlicht ein Programm unter MacOS ist-und den Wirten zu sehr RAM-mäßig zu beschneiden, zwänge auch den Gast in die Knie.
;)
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Kling einleuchtend :)

Danke dir! Ich dachte mir das ich dann - wenn überhaupt nötig - noch auf 16GB aufrüsten kann, was bei 2 * 4GB 2 übrige wären.

Mal überlegen, ich finde leider kaum Erfahrungsberichte zu 12GB...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm, der hier hat 4 +1 GB scheinbar problemlos eingebaut:
http://www.apfeltalk.de/forum/ram-macbook-pro-t363546.html#post3362772

Insofern müssten auch 4+8 bei dir gehen- aber ich bin da zu wenig bewandert und würde rein gefühlsmäßig der Empfehlung, baugleiche Zwillinge (also ein "Kit") zu bevorzugen, folgen - your choice- "try and error"...?

Gebrauchte funktionierende DDR-RAM-Riegel lassen sich btw. ja auch verbuchten oder so- meine 2x 2GB -Original-Hynix habe ich allerdings noch aufgehoben, so als Reserve...
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
480
Heute eine "520ér Intel 120 Gb" eingebaut. Schon erstaunlich wie einfach einem das Apple macht. Nach einer Stunde "TimeMaschine" war wieder alles wie vorher, nur viel viel schneller und ruhiger. Trim war standardmäßig deaktiviert und ist es auch nun wieder. Ein Satz Torx habe ich nun auch in meiner Werkzeugkiste ;).
 

Bixl

Golden Delicious
Registriert
01.02.12
Beiträge
7
huhu ihr,

seit längerem möchte ich in meinem mbp late 08 für etwas frischen Wind sorgen :D

1. 8gb Ram ( 1066 er) funktioniert ja laut diverser Einträge hier im Forum einwandfrei. Nun zu meiner Frage wenn ich einen 1333er nehme wird der ja automatisch vom System runtergetaktet, gibt's ne Möglichkeit den Ram dann auch mit 1333 zu betreiben bzw. hat der 1333er nen Leistungsvorteil gegenüber dem 1066er (auch wenn er runtergetaktet betrieben wird). Preislich ist ja kaum ein unterschied zwischen den beiden Riegeln 5 Euro oder sowas aber da man als student immer am Hungertuch nagt ;) hätte da einfach Samsung Riegel genommen.

2. Ne SSD wobei hier immer mehr mit SATA 600 angeboten werden, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich so eine auch am alten SATA II betreiben ja? Ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher von welchem Hersteller ich die Platte nehmen soll. Also 128 GB sollte sie hald haben, mittlerweile gibt es ja welche die schon an den 100€ dran sind wobei ich mir da keine gute Qualität drunter vorstellen kann. Hätte da an eine von Intel oder Samsung gedacht wobei Intel vorrangig noch Platten Mit SATA 300 im Angebot hat und ich mir da nich so ganz sicher bin ob da dann schon die neuen chipsätze verbaut sind. Vom Stromverbrauch ist sind die ja wohl alle sehr ähnlich oder da ich eben gelesen hab das die samsung im vergleich um einiges mehr brauchen. Was würdet ihr da empfehlen.

3. Die Alte Festplatte 250gb 7200 rpm würd ich gerne als externe Platte betreiben sollte sich ja ohne weiteres in ein Gehäuse einbauen lassen (am besten mit FW800) oder, also am besten eins ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Danke schonmal,

Gruß
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Kling einleuchtend :)

Danke dir! Ich dachte mir das ich dann - wenn überhaupt nötig - noch auf 16GB aufrüsten kann, was bei 2 * 4GB 2 übrige wären.

Mal überlegen, ich finde leider kaum Erfahrungsberichte zu 12GB...

Im iMac läuft die Kombination 2x 4GB + 2x 2GB. Im Macbook Pro dürften zwei unterschiedliche Riegel laufen, aber das ist eher suboptimal.

16GB kosten inzwischen weniger als 100 Euro, da würde ich lieber Nägel mit Köpfen machen. Die Kombination 8GB plus 4GB kosten immerhin schon 75 Euro.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B005T63BEM
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Im MacBook hast du aber nur 2 Steckplätze. Somit brauchst du 2x8GB Riegel für 16GB.
Aber selbst die bekommt man für ca. 115€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.