• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Schade, der gefiel mir persönlich ziemlich gut :(
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Okay, aber der Vorschlag mit den Pflicht Stichwörtern und der Anzeige von passenden Threads, die erst weggeklickt werden müssen? Technisch machbar? Ohne Mods, die dann die Stichwörter kontrollieren wahrscheinlich wieder schwer machbar oder?
Dazu hatte ich bereits angemerkt, dass ich es mit in die nächste Teambesprechung nehmen und auf Machbarkeit abklopfen werde.

Immer wieder dieselbe Frage zu wiederholen, wird dies vorläufige Zwischenergebnis nicht verändern ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Dazu hatte ich bereits angemerkt, dass ich es mit in die nächste Teambesprechung nehmen und auf Machbarkeit abklopfen werde.

Immer wieder dieselbe Frage zu wiederholen, wird dies vorläufige Zwischenergebnis nicht verändern ;)

Sorry, das hatte ich nicht gesehen. In den mittlerweile 30 Seiten geht das leicht unter.

Vielleicht wäre eine Zusammenfassung aus der Sicht des AT-Teams mal ganz gut, um mal einen Überblick über die bisher gesammelten Ideen und Vorschläge zu haben:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht wäre eine Zusammenfassung aus der Sicht des AT-Teams mal ganz gut, um mal einen Überblick über die bisher gesammelten Ideen und Vorschläge zu haben:)
Es gibt bereits eine Ideensammlung in den Beiträgen 264/265. Sollte dort etwas fehlen, bitte ergänzen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Vielleicht ist es irgendwie möglich wenn ein neuer Thread eröffnet wird, noch stärker darauf hinzuweisen,dass man erst mal suchen soll ob es schon was ähnliches gibt?

Sowas kenne ich von einem alten Forum, wo ich mal war. Bevor man einen neuen Thread veröffentlichen konnte, musste man quasi auf erst auf Vorschau klicken. Dann sah mal halt ganz normal die Thread-Vorschau und darüber 5-10 ähnliche / verwandte Threads. Danach konnte man den eigenen Post veröffentlichen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Weil du mit site:apfeltalk.de apfeltalk ziemlich gut durchsuchen kannst.
Kennst du die?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ja, die kenne ich. Finde die foreninterne Suche optisch jedoch ansprechender.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wichtiger sind aber wohl die Suchergebnisse als die Optik. Außerdem lasst sich das Design ja vielleicht auch an das Forum anpassen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Eine Anpassung wäre natürlich wünschenswert. Für alle anderen gibt es ja aber auch Google selbst bzw. eine entsprechenden Toolbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nur das bringt nicht viel, wenn niemand davon weiß/es benutzt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das schreiben wir auch jeden Neu-Apfeltalker ins Stammbuch (wie man über Google die Seite durchsucht.).
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo,

alle 32 Seiten habe ich mir nicht durchgelesen, deshalb entschuldigt, wenn ich hier doppeltes schreibe.

Leider ist es in Foren ab einer gewissen Größe generell so, dass zu bestimmten Themen "jeder Ars**" eine Meinung hat.

Es sind schon viele Ideen genannt worden, unter Anderem die Anzeige ähnlicher Beiträge vor der Erstellung eines neuen Beitrages. Dies sollte technisch nicht schwer umzusetzen sein und ist auch ein Punkt, den ich vorschlagen wollte.

Auch über eine Umstrickung der Suchfunktion wurde schon diskutiert. Das Problem ist aber, dass viele Leute dennoch nicht suchen werden.

Deshalb möchte ich vorschlagen, dass z.B. Nutzer unter einer "kritischen" Anzahl von Beiträgen bei Login bzw. bei Beginn einer neuen Session nicht direkt auf den Index, sondern auf eine "Warteseite" weitergeleitet werden, wo sie den Grund des heutigen Besuchs angeben müssen (z.B. "iPhone 5 Gerüchte" o.A.) und dann automatisch zu einer entsprechenden Suchergebnisseite weitergeleitet werden.
Sollte kein Grund angegeben werden wird der Nutzer auf den Index geleitet und kann normal im Forum surfen.
Wenn der Nutzer auf einen bestehenden Thread antworten will, sollte er bei Login natürlich dorthin geleitet werden und nicht auf die Suchergebnisseite.

Soviel von meiner Seite.

Gruß
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Hallo,

alle 32 Seiten habe ich mir nicht durchgelesen, deshalb entschuldigt, wenn ich hier doppeltes schreibe.

Leider ist es in Foren ab einer gewissen Größe generell so, dass zu bestimmten Themen "jeder Ars**" eine Meinung hat.

Es sind schon viele Ideen genannt worden, unter Anderem die Anzeige ähnlicher Beiträge vor der Erstellung eines neuen Beitrages. Dies sollte technisch nicht schwer umzusetzen sein und ist auch ein Punkt, den ich vorschlagen wollte.

Auch über eine Umstrickung der Suchfunktion wurde schon diskutiert. Das Problem ist aber, dass viele Leute dennoch nicht suchen werden.

Deshalb möchte ich vorschlagen, dass z.B. Nutzer unter einer "kritischen" Anzahl von Beiträgen bei Login bzw. bei Beginn einer neuen Session nicht direkt auf den Index, sondern auf eine "Warteseite" weitergeleitet werden, wo sie den Grund des heutigen Besuchs angeben müssen (z.B. "iPhone 5 Gerüchte" o.A.) und dann automatisch zu einer entsprechenden Suchergebnisseite weitergeleitet werden.
Sollte kein Grund angegeben werden wird der Nutzer auf den Index geleitet und kann normal im Forum surfen.
Wenn der Nutzer auf einen bestehenden Thread antworten will, sollte er bei Login natürlich dorthin geleitet werden und nicht auf die Suchergebnisseite.

Soviel von meiner Seite.

Gruß
Sehr schön. Gibt es dazu auch etwas von Ratiopharm vBulletin?
Die Forensoftware kann ja viel, aber Unmögliches dauert wahrscheinlich etwas länger.

Tut mir leid für den Sarkasmus, aber es gibt Dinge, die kann selbst ein professioneller Programmierer nur mit höchstem Aufwand erledigen.
Das System hat schon dadurch gigantische Löcher, weil die meisten wie ich ständig eingelogt bleibe. Ob hier im Job, am iPhone oder zuhause am Mac - ich melde mich nie an.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Tut mir leid für den Sarkasmus, aber es gibt Dinge, die kann selbst ein professioneller Programmierer nur mit höchstem Aufwand erledigen.
Das System hat schon dadurch gigantische Löcher, weil die meisten wie ich ständig eingelogt bleibe. Ob hier im Job, am iPhone oder zuhause am Mac - ich melde mich nie an.
Mag sein - ich bin kein Programmierer. Und ich hab nicht gesagt, dass es leicht ist, die Qualität der Beiträge auf ein höheres Niveau zu bringen ;)
Da ich nicht herauslesen kann, ob du meine Idee denn vom Grundsatz her dennoch interessant findest, verteidige ich die mal. Was wäre denn, wenn man den Autologin für Nutzer mit unter X Beiträgen deaktiviert (zum Beispiel durch Ausblenden des entsprechenden Feldes). So würden die entsprechenden Kandidaten anfangs gezwungen, sich neu einzuloggen und entsprechende Angaben auf der von mir vorgeschlagenen Seite zu machen.

/e Ich führe den Gedanken mal weiter: Man kann das ja auch grundsätzlich hinter die Loginseite setzen, nicht nur für neue Mitglieder. Nur dass "ältere" dann halt die Erlaubnis haben, sich dauerhaft einzuloggen und diese Seite so zu umgehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies in irgendeiner Form für uns technisch realisierbar ist. Ganz abgesehen davon würde mich das extrem nerven, wenn ich mich ständig per Hand einloggen müsste. Da geht glaube ich zu viel Usability verloren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Mag sein - ich bin kein Programmierer. Und ich hab nicht gesagt, dass es leicht ist, die Qualität der Beiträge auf ein höheres Niveau zu bringen ;)
Da ich nicht herauslesen kann, ob du meine Idee denn vom Grundsatz her dennoch interessant findest, verteidige ich die mal. Was wäre denn, wenn man den Autologin für Nutzer mit unter X Beiträgen deaktiviert (zum Beispiel durch Ausblenden des entsprechenden Feldes). So würden die entsprechenden Kandidaten anfangs gezwungen, sich neu einzuloggen und entsprechende Angaben auf der von mir vorgeschlagenen Seite zu machen.
Ich versetze mich mal in einen solchen User: In jedem anderen Forum kann ich angemeldet bleiben, bei Apfeltalk nicht.
Die Paßworteingabe auf dem iPhone ist in einer ruckelnden Straßenbahn nicht das Gelbe vom Ei, zumal mein Paßwort hier auch noch sehr schlecht zu merken ist. Dann noch eine Frage eingeben, obwohl ich einfach nur ein bißchen surfen will. Fazit: Ich wäre weg, in ein Forum, das leichter erreichbar ist.
Mit dem Anmeldeverfahren haben wir schon eine Hürde aufgebaut, die einige vergrault, obwohl sie ihre Fragen ja im KFKA-Forum stellen können.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Naja, dass ist ja das, worum es eigentlich geht, oder? Vermeiden, dass jede Flitzpiepe ein Thema zum 1000x eröffnet. Aber ich Rüste meine Idee mal weiter ab, ganz unrecht habt ihr ja nicht.

Was wäre, wenn man die "unbequeme, konservative" Suchfunktion ein bisschen prominenter und aufbereitet auf den Index packt mit einem freundlichen Sätzchen ála "Hallo XY, was willst du hier?" (na gut, ein bisschen freundlicher natürlich ;)), vielleicht in einer farbig unterlegten Box im Kopfbereich. Quasi die selbe Funktion, die ich mit meiner Warteseite bezwecken wollte, nur halt unabhängig vom Login.


/Ergänzung: Man könnte das natürlich auch als Art "Schnelldurchlauf zur Themenerstellung" verpacken. Dropdownmenüs mit verschieden Auswahlmöglichkeiten,wie "Thema erstellen" -> "Thema wählen: (iPhone, iPad, MBA...)" -> "Titel eingeben: ____" -> Abschicken -> Nächste Seite: Interessiert dich eines der folgenden ähnlichen Themen? Wenn nein -> neues Thema erstellen.
Das wäre sogar Handy-freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Was wäre, wenn man die "unbequeme, konservative" Suchfunktion ein bisschen prominenter und aufbereitet auf den Index packt mit einem freundlichen Sätzchen ála "Hallo XY, was willst du hier?" (na gut, ein bisschen freundlicher natürlich ;)), vielleicht in einer farbig unterlegten Box im Kopfbereich. Quasi die selbe Funktion, die ich mit meiner Warteseite bezwecken wollte, nur halt unabhängig vom Login.
Wir haben in den meisten Unterforen angepinnte Threads zu wichtigen Themen, trotzdem habe ich heute gefühlte tausende Fragen zu iPad-Hüllen umsortieren müssen.
Im Foyer gibt es oben zwei fett markierte Themen, farbig unterlegt, oberhalb des Bereiches und trotzdem finden die User unseren Fragebogen nicht.
Ich habe da wenig Hoffnung.