• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24 Arbeitsspeicher defekt???

Mastertarium

Golden Delicious
Registriert
21.10.05
Beiträge
9
Servus!


Habe mir heute ein FreeMemory App geladen. Wenn ich nun den Ram lösche bzw. frei mache zeigt er mir hinterher nur ca 980MB Ram frei an.
Mein iMac hat aber 2GB Ram. So stehts auch unter "über diesen Mac"

Kann es sein das da was defekt ist? Mir kommt es eh so vor als ob der iMac lahmen würde seit einiger seit. Außerdem läuft der Lüfter teilweise auf hochtouren mit einer hohen Lautstärke.


Vielen Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nicht Benutzer RAM ist verschenkter RAM, der RAM heißt Arbeitsspeicher und der soll arbeiten und nicht auf der faulen haut liegen.
Solange du keinerlei Probleme mit dem Rechner hast ist freischaufeln des RAM in der Regel eher kontraproduktiv, denn darin weder auch bestimmte vielleicht später benötigte Dateien vorgehalten und wenn die dann gelöscht werden müssen sie erst wieder geladen werden und das führt dann zu Verzögerungen.
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Freier Arbeitsspeicher ist unproduktiver Speicher. Aus der Summe an freien + inaktivem Speicher kannst du erkennen, wieviel RAM dir aktuell noch zu Verfügung stehen würde, wenn das OS einmal den Speicher komplett aufräumt und nicht mehr benötigte Daten löscht. Ich habe in meinem Mac Mini oft die Situation, dass mein freier Speicher nur noch 20 - 30 MB anzeigt, aber dafür knapp 4 GB vom inaktiven Speicher belegt werden. Das bedeutet, dass ich größere Programme wie z. B. Lightroom oder Photoshop gerade beendet habe, das OS die Daten aber noch im inaktiven Speicher vorhält, so dass ein evt. Starten der Anwendungen deutlich schneller durchgeführt wird. Wenn ich aber eine andere Anwendung starte und mehr RAM benötigt wird, als aktuell frei ist, dann räumt das System den inaktiven Speicher auf (das führt aber zu keiner zeitlichen Verzögerung).
Wenn in deinem Mac 2 GB RAM enthalten sind, wäre es interessant, welche OS-Version du benutzt. Gerade Lion benötigt mehr RAM als SL.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Warum sagt man dann eigentlich das zuviel Speicher auch nicht gut sei ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du wirklich wissen willst, ob RAM defekt ist, starte den Hardwaretest Deines Macs. (Bei den Macs, die mit DVD ausgeliefert wurden, dazu die DVD Nr. 1 ins Laufwerk legen und mit gedrückter D-Taste (wie „Diagnose“) booten.
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Defekter RAM würde sich ganz anders äußern, in Abstürzen oder das er gar nicht mehr bootet, aber nicht darin, das man ihn nicht leeren kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich denke der TE ist da nur auf dem falschen Pferd und hat den falschen Gedankengang.
Er hat 2GB RAM in seinem Rechner, der wird dann irgendwann in seinen Augen keinen freien RAM mehr haben, er denkt, das freier RAM gut ist, holt sich ein Tool, das vorgibt den RAM freizuschaufeln ( Unsinn hoch 2 ), und stellt dann fest, das er auf einmal nicht die erwarteten 2GB frei hat sondern nur 900MB.
Das das System oder andere im Hintergrund laufende Prozesse zum leben auch RAM brauchen ist ihm unbekannt.
Er bringt das dann in Verbindung mit dem Problem, das sich auf seinem Rechner zeigt, lüftet läuft Amok geht aber den falschen weg.
Ich wurde in seiner stelle entweder in die Aktivitätsanzeige gucken, ob dort Verdächtige Prozesse laufen, oder besser noch in die Log Dateien, dort sollten amoklaufende Prozesse zu finden sein, häufig Überbleibsel schlechter deinstallationen, wenn man zum Beispiel AppCleaner oder ähnliches dafür nutzt. Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen in den Zeiten des Lüfter Terrors anschauen.