• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweite Festplatte im neuen MacMini Mid 2011

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
hm, das war ja zu erwarten. Weiß denn jemand schon, wo es ein passendes Kabel gibt?
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Im Macuser Forum wurde geschrieben, dass es diese Kabel von Apple nicht geben wird. Bleibt wohl nur übrig, auf Nachbauten von Drittanbietern zu warten.
 

Mitglied 105235

Gast
edit bitte den Beitrag löschen, hab doch noch andere fragen und brauch selber eine komplette Beratung daher mache ich einen kaufberatungs thread für mich auf
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wenn man seinen Mini mit einer weiteren Platte aufrüsten will, dann bestellt man diese und baut sie ein.

Wenn nicht dann nicht.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
so ganz erschließt sich mir dein philosophischer Beitrag nit. Die Festplatte zu bestellen ist nicht das Problem, auch der Einbau an sich sollte problemlos funktionieren. Die einzige offene Frage ist für mich aktuell die des Kabels. Fehlt der Festplatte das Kabel, hat sie kein Kabel. Aber vielleicht gibt's ja bald ein Firmware-Update, so daß die Datenübertragung und Stromversorgung irgendwie per Induktion möglich ist...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich wollte in mein 599 dollar Basismodell eigentlich auch eine SSD ZUSÄTZLICH einbauen... finde das passende Kabel aber nirgendso :(
70$ auf ifixit.com (OHNE shipping costs und Zoll) finde ich aber auch extrem!

[video=youtube;HTvUGLF8NPs]http://www.youtube.com/watch?v=HTvUGLF8NPs[/video]

Das Kabel auf ifixit.com:
http://www.ifixit.com/Apple-Parts/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit/IF171-005
70 US Dollar!!!... und nichtmal lieferbar.


Frage:
Hat jemand von euch eine bessere/günstigere Quelle für das Kabel finden können?
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Hallo,
Das SATA Kabel ist zur Zeit in einem Bekannten Auktionshaus zu finden.
Ich selber hatte mir das Kabel schon vor einer ganzen Weile Bestellt und es funktioniert Problem los.

Weitere Infos per PN

Gruss
Chris
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo, es funktioniert, ist aber schweine teuer für ein bloßes Kabel dieser Größe bzw. "Kleine".
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Naja ich finde 30$ inkl. Versand ok so wie ich es gefunden habe...
Ist immerhin besser als die 70$ was iFixit haben will und zu mal ist es nicht Lieferbar.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo, ich hab auch nur 32€ inkl. Versand gezahlt... trotzdem Beschiss ;)
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Kabel und Schrauben habe ich jetzt bei Apple bestellt --- die Grommets gibts bei Conrad --- aber welche??? Vielleicht hat jemand einen Tip oder wo habt ihr die Gummis her? Habe den MacMini noch nicht auseinandergebaut und weiß deswegen nicht welche in die Bohrungen des Einbaurahmens passen.
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Das eine gute Frage... kann ich dir so auch nicht sagen...
Alles was ich brauchte habe ich in irgendeiner Kiste zu Hause im Keller gefunden von daher brauchte ich nur das SATA Kabel.
 

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
Ich habe das Kabel bei eBay für 45€ gefunden. Hat jemand eine Idee wo/ob man das Kabel günstiger besorgen kann, oder soll ich da zuschlagen?
 

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
Jetzt gibts das iFixit-Kit auch in Deutschland: http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/iFixit-Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit
Ich brauchte nur den Bügel fürs Logicboard (den gibts auch einzeln), da ich mir den Server geholt habe, aber für die Leute mit den "kleineren" Minis vielleicht interessant.
Genau das habe ich selber vor 10 min gefunden und bin grad am rätseln ob ich es bestelle oder nicht... da ich den Shop nicht kenne, will ich nicht bestellen und ohne Ware da stehen. :)
 

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
Ich habe dort das Kit von iFixit bestellt. Lieber 80€ Bezahlen und alle tools sind dabei anstatt 50€ nur für das Kabel... Ich werde berichten, wie das upgrade ging :)
 

Constantine

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
23
UPDATE: Das Kit von iFixit kam heute morgen - alles wurde von mac-speicher-shop bestellt. Das Tutorial auf iFixit war recht gut, dennoch gab es ein Paar kleinere Probleme. Ich habe ein kleines YouTube Video gemacht - hoffentlich hilft das euch beim upgrade:
http://www.youtube.com/watch?v=NkJPbGquuKY
 

default

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
95
Geht auch ohne Logicboard Bügel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo, hab ich auch ohne das ganze "set" gemacht, braucht man nicht.