• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Teamwork an einem iPhone-Projekt

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Eine Kollegin und ich möchten zusammen ein iPhone-Projekt zusammen machen.Jetzt stellt sich für mich die Frage wie man die Zusammenarbeit am besten organisiert. Wir wollen ja beide am selben Projekt arbeiten, so dass einer z.B. die Funktionalität erarbeitet und der andere z.b. die GUI zusammenbastelt. Leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich sowas angehen könnte.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr einige Tipps für mich habt oder links wo ich nachschauen könnte.

Gruß Chris
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Eine Kollegin und ich möchten zusammen ein iPhone-Projekt zusammen machen.Jetzt stellt sich für mich die Frage wie man die Zusammenarbeit am besten organisiert. Wir wollen ja beide am selben Projekt arbeiten, so dass einer z.B. die Funktionalität erarbeitet und der andere z.b. die GUI zusammenbastelt. Leider hab ich absolut keine Ahnung wie ich sowas angehen könnte.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr einige Tipps für mich habt oder links wo ich nachschauen könnte.

Macht Euch mit einem dezentralen Sourcecode-Verwaltungssystem wie Git oder Mercurial vertraut.

Hier eine kurze Einführung.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Super... vielen Dank, werde ich mir mal anschauen. Kennt jemand noch weiter Hilfeseiten?(vielleicht auch auf deutsch)
Kann in dem Bereich echt jede Hilfe gebrauchen.
 

Mini-mc

Gast
Ich arbeite im Moment mit einem Freund an einer iPad app. Damit wir immer auf dem Neusten Stand sind nutzen wir Dropbox. Damit wird immer der App Ordner Synchronisiert und Aktualisiert. Egal wie weit der andere Computer weg ist.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich würde auch Git oder Mercurial empfehlen. Es gibt auch Anbieter, wo man das kostenlos bekommt. Ich benutze z.B. https://bitbucket.org/ die haben sowohl Git als auch Mercurial und sind bis 5 Benutzer kostenlos. Die Repositories können auch privat gehalten werden. Am besten Git benutzen, weil XCode Unterstützung mitbringt.

Von Dropbox für solche Zwecke würde ich eher abraten, vor allem wenn zwei Personen gleichzeitig am Code arbeiten.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
bginner]Kennt jemand noch weiter Hilfeseiten? (vielleicht auch auf deutsch)[/QUOTE] Sehr guter Artikel aus der c't: [URL="http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2008/12/182_kiosk schrieb:
Verteiltes Versionieren[/URL] und deutsches Tutorial für Mercurial.

Aber prinzipiell sind die englischen besser. Hier z.B. der QuickStart Guide.

Es gibt auch Anbieter, wo man das kostenlos bekommt. Ich benutze z.B. https://bitbucket.org/ die haben sowohl Git als auch Mercurial und sind bis 5 Benutzer kostenlos. Die Repositories können auch privat gehalten werden.
Aus mit unter den selben Gründen bevorzuge ich auch Bitbucket gegenüber github. Zudem gab es bei BitBucket auch deutlich mehr Platz.

Aber ich bevorzuge generell Mercurial.


P.S.: Ich sehe auch keinen Vorteil der dafür spräche das mit Dropbox machen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Apropos Git und Mercurial. Von Atlassian (das ist auch die Firma, die Bitbucket betreibt) gibt es einen super guten Git/Mercurial-Client. Ist auch im App Store erhältlich und sogar kostenlos. => SourceTree
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
(vielleicht auch auf deutsch)

Noch etwas aktueller: Der Einstieg in Mercurial - heise Developer

Geht ab Seite 3, Absatz "Um ein lokales Repository einzurichten..." los.


appahappa schrieb:
Ja. Das habe ich gerade erst vor ein paar Wochen entdeckt. Ich habe es z.Zt. im Test-Einsatz und macht einen ganz guten Eindruck. Es sieht sehr danach aus, dass es bei mir MacHG, GitX und svnX wohl dauerhaft ersetzten wird.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo und danke für die vielen Tipps das hat mir schon sehr geholfen. ich habe eine kuze frage die ich bisher nicht klären konnte. Ich habe den Befehl "git init" auf ein falsches Verzeichniss angewendet. Kann nich das irgendwie rückgängig machen? Meine Gedanke wäre jetzt, den init-Befehl einfach auf ein anderes Verzeichniss anzuwenden, oder habe ich dann zwei Repositories angelegt?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
'git init.' erzeugt in dem Ordner einen Ordner '.git'. Wenn Du den einfach löschst, ist wieder alles wie vorher.

MacApple