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Minitube selber bauen

helge

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Hallo,

ich habe neulich das Programm Minitube im Mac App Store gekauft. Auf Grund der Auflagen von Apple, kann die App Store Version keine Videos herunterladen, sondern ist auf das Abspielen beschränkt.

Jedoch sind die Quellen ja frei verfügbar, weshalb ich mich frage, wie ich dieses Programm in Xcode selbst bauen kann ...

Hat das mal jemand von Euch versucht oder erfolgreich gemeistert?
 

Buhmi

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Wie wäre es, wenn du es einfach von der Website herunterlädst und über die Website eine Lizenz kaufst? Dann sollte es auch mit dem Herunterladen klappen ;) Und wo hast du denn den Source Code gefunden? Ist nämlich eher unüblich bei kommerziellen Produkten den Source Code zu veröffentlichen.
 

helge

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Ich hab's bereits über den App Store gekauft und das, obwohl ich das Programm hauptsächlich unter Linux (kostenlos) nutze. Mich extra für ein anderes Bezahlsystem anmelden, um die Web-Site-Version zu kaufen (und erneut zu bezahlen) möchte ich nun nicht unbedingt.

Der Quellcode ist direkt auf der Seite unter der GPL veröffentlicht.
 

buk

Carola
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Man kann auch für Linux Geld bezahlen.
 

Buhmi

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Ich würde mal die Entwickler anschreiben und anfragen, ob man da was machen könnte. Wenn sie nett sind geben sie dir eine Lizenz für das normale Programm. Notfalls könntest du dir auch das Geld aus dem App Store erstatten lassen, weil die App deine Erwartungen nicht erfüllt.
 

Illuminus

Morgenduft
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Man bezahlt dann aber nicht für Linux, sondern für den Support. Linux selbst darf nicht verkauft werden, daher bieten auch alle Distributoren, wie Suse, Ubuntu usw. ihre Suite als kostenlosen Download an.

Aber eigentlich geht es hier ja um was ganz anderes.

Man kann nur den Source für Linux runterladen, das heißt du müsstest das ganze GUI für den Mac in XCode neubauen, da die Version auf QT basiert.
So wie ich es verstanden habe, suchst du ja eigentlich etwas um Videos lokal zu speichern. Das wirst du in dem Source aber nicht finden da das ganze ein Streaming Client ist.
 

helge

Leipziger Reinette
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Nein, ich würde gerne Minitube mit Xcode bauen, um die vollständige Version von Minitube zu haben.

Die Mac OS X Version der GUI ist ebenfalls im Quellcode vorhanden, QT ist schließlich plattformübergreifend.

Den Betrag im App Store würde ich nie zurückverlangen, den hab ich mehr oder weniger "gespendet" (sprich bezahlt, obwohl ich das Mac-Programm eigentlich nicht brauche bzw. nicht so oft nutze).

Wenn ich jedoch gerade am Mac bin und mir meine Suchergebnisse vorspielen lasse, kommt manchmal doch das eine oder andere Video, was ich gern abspeichern würde ... und das gleiche Video noch einmal im Safari zu suchen und mit Youtube5 (Youtube-Plugin, mit dem man Videos auch abspeichern kann) zu sichern.

Heute hab ich mir mal das QT4-SDK für Mac OS X/Xcode geladen. Wie binde ich das ein und die baue ich das Programm?

Betrachtet meine Frage einfach als eine allgemeine Frage zum Bau von QT-basierten Programmen.
 

below

Purpurroter Cousinot
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An welchem Punkt scheiterst Du denn genau? Tutorials, wie man Sachen mit Qt auf OS X baut gibt es ja doch einige.

Alex

P.S.: Und mich würde auch interessieren, wo das steht, dass man Linux nicht verkaufen darf.
 

helge

Leipziger Reinette
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Das steht in der GPL.

Was nicht heißt, dass man Dienste rund um Linux verkaufen darf.

Ein Bekannter hatte mal einen VR6-Motor in einen Golf II eingebaut, er hat sich auch gründlich vorbereitet, anstatt einfach anzufangen.
Ich scheitere noch nirgends, ich wollte mich einfach nur vorbereiten und mal nachfragen, ob das schon mal jemand gemacht hat. Vielleicht gibt es ja Hürden, die schon einer genommen hat.
 

below

Purpurroter Cousinot
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Das steht in der GPL.
Jetzt bin ich aber gespannt: Wo genau?

Ein Bekannter hatte mal einen VR6-Motor in einen Golf II eingebaut, er hat sich auch gründlich vorbereitet, anstatt einfach anzufangen.
Das ist wohl kaum ein tauglicher Vergleich. Durch Installation von Qt setzt Du Dich kaum Gefahr für Leib und Leben, oder materiellen Schäden aus

Ich scheitere noch nirgends, ich wollte mich einfach nur vorbereiten und mal nachfragen, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Zur Vorbereitung gehört traditionell in der Entwicklung, dass man mal etwas liest. Lies die Anleitung, wie man Qt installiert, installier Qt. Bau ein Sample Projekt

Nein, "Minitube" habe ich nicht gebaut -- wahrscheinlich niemand hier -- aber Qt Projekte. Und Kollegen von mir bauen die jeden Tag. Hürden gibt es viele, grosse und kleine, Du kannst unmöglich erwarten, dass ich die jetzt hier aufzähle.

Alex
 

Illuminus

Morgenduft
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Ist es denn dein primäres Anliegen QT in XCode zu implementieren oder QT auf dem Mac zu entwickeln.
Denn mit dem Qt Creator ist ja noch eine Entwicklungsumgebung vorhanden, mit der du die minitub.pro Projekt-Datei öffnen kannst.


Und noch mal zum Thema das hier eigentlich kein Thema ist:
Natürlich darf derjenige, der Software unter der GPL entwickelt diese Verkaufen, aber eben nur der der sie entwickelt. Das mach sie aber nicht zu kommerziellen Software. Die Linux Foundation, genauer kernel.org, machen dies aber nicht. Suse, Red Hat usw. entwickeln nicht linux sondern ein Produkt das um Linux aufgebaut wird. De facot verkaufen sie kein Linux sondern eine Softwaresammlung. Sonst müssten ja alle Geld an Linus Torwald abdrücken, da Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen von Linus Torvald ist (http://www.kernel.org/legal.html).
 

helge

Leipziger Reinette
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Denn mit dem Qt Creator ist ja noch eine Entwicklungsumgebung vorhanden, mit der du die minitub.pro Projekt-Datei öffnen kannst.

Supi, endlich mal eine hilfreiche Antwort. Hab vorher nicht gewusst, dass diese .pro-Datei direkt mit dem QT-Creator öffnen kann.

Leider zeigt sich hier ein großes Hindernis: die Header- und Source-Dateien für die direkte Mac-Unterstützung hat der Autor wohl nicht unter die GPL gestellt, sprich die Mac-Version kann nicht mit diesen Sourcen erstellt werden, mit den ich die Linux-Version bereits zweimal erfolgreich gebaut habe (einmal unter debian 64 Bit und einmal unter debian 32 Bit).
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
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Ich meinte mit zurückverlangen des Geldes auch nicht, dass du nichts mehr für das Programm zahlen sollst, sondern das vom Mac App Store zurückerhaltene Geld direkt auf der Website bezahlen sollst und dann von dort das komplette Programm lädst. Hast du denn mal Kontakt mit den Entwicklern aufgenommen? Die sind da meistens überaus hilfsbereit.
 

Illuminus

Morgenduft
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Leider zeigt sich hier ein großes Hindernis: die Header- und Source-Dateien für die direkte Mac-Unterstützung hat der Autor wohl nicht unter die GPL gestellt, sprich die Mac-Version kann nicht mit diesen Sourcen erstellt werden, mit den ich die Linux-Version bereits zweimal erfolgreich gebaut habe (einmal unter debian 64 Bit und einmal unter debian 32 Bit).

Ja, das ist doch schon mal ein Anfang.
Wenn du das Projekt nun unter OSX kompilierst bekommst du ja raus welche Header-Dateien dir fehlen. Ich denke mal, das sind:
  • mac_startup.h
  • macfullscreen.h
  • macsupport.h
  • macutils.h
Da sie unter Linux gefunden wurden, hast du ja zumindest schon mal die Quellenangabe. Suche also in linux nach den fehlenden Header-Dateien und öffne sie. Im Kopf steht nun drin, zu welchem Dev-Packet sie gehören und wo sie verfügbar sind. Oder du suchst in Google nach den Dateien. Die Header-Datei "mac_startup.h" ist zum Beispiel in Source von Clementine-1.0.1 enthalten (ob es nun die richtige ist kann ich nicht sagen). Vielleicht ist es auch ausreichend, wenn du die Header-Dateien aus deinem Linux auf den Mac kopierst und die include Anweisung entsprechend in der main.c anpasst.

Gruß

Edit:
Sorry habe gerade gsehen, das vor den fehlenden Headern ein "#ifdef Q_WS_MAC", das heißt unter Linux sind die dann nicht vorhanden. Also Googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
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Da diese Dateien nicht so schnell bei Google zu finden sind, gehe ich stark davon aus, dass genau diese Dateien vom Autor von Minitube stammen und er diese nicht veröffentlicht hat.

Man müsste diese Header- und Quelldateien komplett selber neu schreiben.