• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Probleme mit iMac Late 2009

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Hallo,

Ich weiß das es dazu viele ähnliche Threads gibt, aber ich habe keinen gefunden der mir helfen konnte.

Ich bin langsam am verzweifeln. Mein iMac (Late 2009, 10.6.7) verliert seit einiger Zeit dauernd die WLAN Verbindung. Andere Geräte im selben Netzwerk (MacBook Pro, iPad, 2x iPhone, WinPC und Wii) haben keine Probleme. Manchmal hilft es Airport einfach aus- und wieder einzuschalten, meistens aber nicht. Wenn ich die Netzwerkdiagnose starte, bekomme ich die unterschiedlichsten Ergebnisse.
Mal ist alles bis zum ISP grün und dahinter alles gelb. Beim nächsten mal findet er mein Netzwerk erst gar nicht, oder kann sich damit nicht verbinden. Wenn er es findet, muss ich auch jedesmal das Kennwort eingeben, obwohl es im Schlüsselbund gespeichert ist.
Oft hilft aber auch einfach gar nichts und ich muss warten, bis es plötzlich von alleine geht. Nochmal: Alle anderen Devices im Netzwerk funktionieren absolut störungsfrei (MAC Filter ist deaktiviert), auch wenn die Diagnose sagt, dass die Verbindung zum ISP nicht vorhanden ist.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:

- Rechner Neustart
- Netzwerk neu angelegt
- Kennwort aus Schlüsselbund entfernt
- Router neugestartet (Fritzbox 3070, neueste FW 19.04.15)
- WPA2 ausgeschaltet
- Kanal gewechselt (mehrmals)

ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Thomas
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich vermute, dass die Firmware des Routers sich nicht mit dem iMac versteht.
Dass du in den anderen Threads keine Lösung gefunden hast, liegt tatsächlich daran, dass noch keine bekannt ist ;)
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Aber es gibt ja eben noch ein MacBook Pro mit 10.6.7 und das hat auch keinerlei Probleme. Ausserdem sind doch Fritzboxen nicht so selten und da hätte es doch schon mehr Fälle geben müssen, bei denen die Probleme auftauchen.

Naja, momentan läuft wieder alles rund. Mal schauen, wie lange noch.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Ich krieg echt das kotzen hier. Momentan geht mal wieder gar nix. Alles grün bis ISP danach alles rot. Und das während ich nebenbei die gleiche Verbindung mit dem iPad nutze um das hier zu schreiben. Hat denn sonst keiner eine Idee? Router und Mac haben sich übrigens 6Monate wunderbar verstanden bevor es los ging.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich vermute dass der Fehler aus irgendeinem der letzten Software-Updates von Apple entstanden ist.
Im Moment gibt es dieses Problem überwiegend mit den AVM-Routern.
Solange AVM die Firmware nicht anpasst wird das wohl so bleiben, es sei denn Apple lässt sich zu einer Problemlösung hinreissen.

BTW: Könnte vielleicht das Combo-Update ungeahnten Erfolg bringen? Ich weiß nicht ob es helfen kann, aber dass eben genannte Update hat schon häugig Heilkräfte bewiesen.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
So, gestern ist die ganze Fritzbox abgeraucht. Jetzt muss dafür erstmal Ersatz her. Hoffentlich wird es dann besser
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
FYI

es lag an der Fritzbox. Die neue rennt und performt deutlich besser und störungsfrei. Anscheinend hatte die alte nen Knacks und hat irgendwann ganz aufgegeben. Komisch nur das nur mein iMac betroffen war.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Oh Gott, ich habe EXAKT das GLeiche Problem, habe ein iMac von Anfang 2010, und NUR der iMAC verliert ständig die Verbindung, ALLE anderen Geräte, iPhone, iTV2, iPad usw, ALLES Funktioniert, ausser mein iMac, ich kann als kaum Surfen, was genau kann ich denn machen ? Ich kann irgendwie nicht glauben, daß am Router was defekt sein soll, wenn doch alles andere geht ? Jemand noch Tips :) :) :)
Danke
 

DeinSchicksal

Idared
Registriert
02.06.11
Beiträge
26
versuch mal den dienst airport in den systemeinstellung zu entfernen (kleines minus unten) und wieder anzulegen bei mir hilft das immer ;)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
ähm... ich finde keine Airport Einstellung in der Systemeinstellung, oder was genau meinst DU da, auch wg dem kleinen Minus unten ? :)
Meinst Du in den Netzwerk Einstellungen ? .. Naja, ich check das mal die Tage, ggf auch doch mit einem andern Router...
 

DeinSchicksal

Idared
Registriert
02.06.11
Beiträge
26
davon das du in die netzwerkeinstellungen gehst war ich ausgegangen ;D und da dann AirPort markieren und unten ist ein kleines Minus-Symbol, damit entfernt man den Dienst. ;)
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
jo, habe ich gerade mal gemacht.. derzeit geht es wieder, aber auch nur, nachdem ich zusätzlich nachdem ich das entfernt und wieder hinzu gefügt hatte, und auch noch oben an der Leiste das Netzwerk kurz deaktiviert und wieder aktiviert hatte..
Oh mann, was ein Nerv, hätte ich das gewusst, hätte ich entweder den Router oder den iMac NIE eines Updates unterzogen :(
 

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Ich hab auch das selbe Problem.
iMac 21.5 Late 2009

Seit einer Woche ungefähr ist die Surf und Download Geschwindigkeit im tiefsten Keller. Surfen macht kein Spaß mehr, es gibt nichts schlimmeres als langsames Internet.

Wenn irgenwelche Lösungen bekannt sind bitte melden. Neustart, Routerneustart, AirPort entfernen und neu hinzufügen bzw. AirPort deaktivieren und aktivieren bringt nichts. Zeitweise klappts dann wieder mal ganz gut aber die meiste Zeit ists einfach nur LAHM.
 

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Nachtrag:

Irgendwie hat sich alles nach ein paar Tagen von selbst gelöst.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
naja, also ich habe nach wie vor noch etwas Performance Probleme, aber schon komisch das alles :(
Da bewährt sich wohl manchmal das Sprichwort, never touch a running system :)
 

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Genauso überraschend wie alles wieder in Ordnung war, ist seit heute morgen alles wieder beim alten. Performance im Keller. Ich hoffe beim nächsten Update, oder spätestens bei Lion ist das weg. Solange weiche ich auf mein MBP aus.
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Genauso überraschend wie alles wieder in Ordnung war, ist seit heute morgen alles wieder beim alten. Performance im Keller. Ich hoffe beim nächsten Update, oder spätestens bei Lion ist das weg. Solange weiche ich auf mein MBP aus.
Hast du das Problem mittlerweile lösen können?