IPhone 4 - WLAN ohne Funktion

Basejumper81

Golden Delicious
Registriert
27.02.12
Beiträge
6
Hi,

Ich habe ein IPhone 4 und versuche seit ca. 2 Tagen eine WLAN-Verbindung aufzubauen, ohne Erfolg. Mein Laptop findet den Router und mein Kumpel mit seinem IPhone auch. Was könnte die Ursache für dieses sch*** Problem sein? Hat irgendwer schon mal diesen Fehler gehabt? Oder kann mir Tips geben um es zu lösen?

MFG
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Kannst du die W-Lan Funktion anwählen und das Gerät sucht dann nach Netzen?
Wenn ja kann es sein, dass der Stecker für das W-Lan nicht richtig auf dem Logicboard sitzt. Kommt oft bei umgebauten und verbastelten Geräten vor.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass das iPhone 4 verbastelt ist oder umgebaut wurde, zumindest wird das nicht erwähnt. Ich gehe davon aus, dass es ein normales iPhone 4 ist, welches Hardware-Technisch einwandfrei laufen dürfte. Das Problem mit dem WLAN ist mir jedoch bekannt.

Kannst du ein WLAN Netzwerk auswählen und das Passwort eingeben?
Falls ja, erscheint dann oben in der Statusleiste das WLAN Symbol? (Diese 3 runden Balken)

Sollte das Symbol angezeigt werden, so hast du zumindest schonmal die Verbindung zum Router, kannst aber nicht auf das Internet zugreifen. Dazu hilft es bei mir, wenn ich entweder WLAN kurz deaktiviere oder kurz in den Flugmodus gehe. Dies bewirkt bei meinem iPhone, dass der Router mir eine neue IP gibt oder das Zeitlimit für die bestehende IP auffrischt.

Oftmals ist es so, dass das Zeitlimit für eine IP überschritten wurde, der Router dem iPhone aber aus irgendeinem Grund kein neues Zeitlimit vorgibt oder eine neue IP zuweisen kann.

Versuch einfach mal die oben beschriebenen Schritte durchzuführen und berichte uns was funktioniert und an welcher Stelle es hakt.
Sollte dein iPhone kein WLAN Netzwerk finden, so könnte man davon ausgehen, dass die Antenne defekt ist oder ein Stecker/Kabel fehlerhaft ist.
 

Basejumper81

Golden Delicious
Registriert
27.02.12
Beiträge
6
Mein IPhone ist keine Bastelstube;) Es ist noch nie etwas mit gewesen. Ich denke nicht das es ein Fehler aus dieser Ecke ist.
Es findet garnicht erst den Router. Hab auch den Router runter und hoch gefahren. Ich habe es nun auch noch mal bei einem anderen Kumpel versucht. Dort findet es auch keine Verbindung zum Router. Die drei runden Balken sind nicht da. Ich denke das es daran liegt, dass kein Signal gefunden werden kann.
Ich habe trotzdem mal alle deine (Petfried) Tips ausprobiert. Es hat leider zu keine Heilung geführt.

Meinst du, es wird dann die WLAN-Antenne sein? Oder ein Hardwarefehler allgemein?
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich weiß leider nicht genau, wie Apple die Antenne genau designed hat. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Antenne für WLAN entweder nicht richtig angeschlossen ist oder eine fehlerhafte Lötstelle oder ähnliches hat. Sind halt alles nur Vermutungen, wie gesagt ;)

Hast du auf das iPhone noch Garantie oder hast du es von nem Kumpel oder im Netz gebraucht gekauft?
Würde dir dann nämlich empfehlen das Gerät mal zu Apple einschicken zu lassen. Die haben das richtige Know-How um deinem Problem gerecht zu werden.

Du hast in deinem letzten Post erwähnt, dass noch nie was mit dem iPhone war. Heißt du hast es schon eine längere Zeit und konntest vorher WLAN nutzen? Ist in letzter Zeit irgendwas komisches passiert worauf man den WLAN Ausfall beziehen könnte? (Gerät fallen gelassen oder ähnliches)
 

Basejumper81

Golden Delicious
Registriert
27.02.12
Beiträge
6
Ich kann leider auch nicht sagen wie sie die Antenne montiert haben. Hab mal am Gerät gerochen, hab nix verschmorkeltes riechen können.
Ich hab das IPhone seit ca. 2 Jahren. Kanns nicht so genau sagen der Bon ist zur Zeit noch verschollen. Muss ihn suchen gehn.... Ich hab gehört das es auf Iphone nur ein Jahr Garantie gibt?!
Ich konnte vorher das WLAN nutzen und es lief auch einwandfrei! Obs meiner Freundin mal runtergeraschelt ist kann ich nicht genau sagen, Sie sagt nein. Mir ist es auch noch nie runtergefallen.
Neulich Nacht hatten wir einen Stromausfall, kann aber leider nicht sagen ob das WLAN genau an dem Tag ausgefallen ist, da ich es nicht soooooo häufig benutze, aber schon brauche. Kann es an einem Stromausfall liegen?
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich würde das Problem eher nicht dem Stromausfall zuschieben. Normalerweise ist jedes Gerät darauf ausgelegt, einen oder mehrere Stromausfälle unbeschadet zu überstehen. Wenn dein Laptop noch via WLAN ins Internet kommt, dann kann die WLAN funktion deines Routers schon mal nicht eingeschränkt sein.

Sollte das Handy während des Stromausfalls am Netz gehangen haben, könnte es rein theoretisch sein dass es ne Spannungsspitze erwischt hat, aber davon geht dann nicht nur die WLAN Funktion kaputt sondern andere Bauteile zu erst.

Hast du schonmal versucht, das iPhone mit Hilfe eines Backups wiederherzustellen?
Vielleicht hat dein iPhone ein Firmware Update oder ähnliches aus der Bahn geworfen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
iPhone wiederherstellen sollte in der Tat der erste Schritt sein.
Wenn das nichts bringt versuch es einmal bei Bekannten in einem anderen WLAN.

Klappt das auch nicht ist das WLAN-Modul oder der entsprechende Anschluss defekt.
 

Basejumper81

Golden Delicious
Registriert
27.02.12
Beiträge
6
Das mit dem Backup war die 1te Option die ich gemacht habe. Hat leider nix bewirken können. hab dann extra noch mal nach einem Update geschaut, es ist die aktuelle Version drauf.
Ich habe mal in meiner nähe nach einem Shop oder Reperaturservice ausschau gehalten und habe es heut morgen hin gebracht. Die schauten es durch und haben es innerhalb von 3 Stunden fertig gehabt. Es war die WLAN-Antenne. Sie hatte warscheinlich n schmorkel fehler oder sowas.
Ein lob an www.konsolentuner.de

Ich Danke euch allen für die guten Tips und die schnelle Hilfe!!

MFG
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Darf man erfahren, in welchen Kostenbereich sich eine solche Reparatur befindet?

Hat es sich gelohnt?
 

Basejumper81

Golden Delicious
Registriert
27.02.12
Beiträge
6
Ich hab 69 Euro dafür hingelegt. ich finde das ist ein angenehmer Preis und dafür hats nicht lange gedauert und mein Handy geht wieder wie am ersten Tag!!!:)
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Optimal, 69€ wären es mir auch wert gewesen.

Dann hattest du ja Glück im Unglück.
Viel Spaß noch mit deinem iDevice ;)
 

Basejumper81

Golden Delicious
Registriert
27.02.12
Beiträge
6
Ich hab um die 69 dafür hingelegt. ich finde das ist ein angenehmer Preis und dafür hats nicht lange gedauert und mein Handy geht wieder wie am ersten Tag!!!:)