• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini Superdrive kaputt?

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Moin moin,

ich habe mir Ende 08 einen Mac mini gekauft, das Superdrive erkennt seit einer Weile kaum noch eine CD oder DVD. Das Medium wird eingezogen, wird aber im Finder nicht angezeigt. Das Laufwerk erscheint aber unter den Entfernten Laufwerken auf meinem MBAir, eingelegte Medien werden aber nicht angezeigt.

Wie kann ich das Laufwerk reanimieren oder den Fehler eingrenzen?

Wenns nicht anders geht: Kann man ein Superdrive von einem Powerbook G4 (Jan 05) oder MacBook (Dez 07) dort einbauen? Beides hätte ich hier.


Gruß und danke

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit ich weiß hat der in 2008 gekaufte Mini (Serienanlauf war bereits Mitte 2007) noch ein optisches Ultra ATA Laufwerk. Demnach müsste eigentlich das Laufwerk des Powerbook G4 passen. Ob das MacBook-Laufwerk passt hängt vom Alter desselben ab. Die Umstellung der ODD-Laufwerke von Ultra ATA auf sATA erfolgte mit den UniBody-Modellen LATE 2008.

MACaerer
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Danke für den Hinweis - ich würde aber lieber das alte LW retten ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht sind auch nur die beiden Laseroptiken verschmutzt. Ausbauen, öffnen und reinigen (z. B. mit Druckluftspray), vielleicht haut es dann wieder hin. Reinigungs-CDs bringen in des seltensten Fällen etwas, weil die nur den Dreck gleichmäßig im Laufwerk verteilen.

MACaerer
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Schau mal bitte nach, ob deine CD, bzw. das Laufwerk im Festplatten Dienstprogramm angezeigt wird.

Wird es dort angezeigt, so können wir auf jeden Fall davon ausgehen, dass die Lese-Optik nicht beschädigt oder verschmutzt ist und dass es eher ein Softwareseitiges Problem darstellen könnte.

Hast du vorher irgendwas an dem Mac Mini gemacht, was der Auslöser für das Problem sein könnte? (Austausch von Hardware oder ähnlichem, Auseinandernehmen des Geräts)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das stimmt nicht. Der Systemprofiler "sieht" nur nach ob am Bus ein Gerät angeschlossen ist und liest die Geräteinformationen aus der Firmware aus. Der Profiler ist nicht in der Lage zu erkennen ob das Gerät noch in der Lage ist optische Medien zu lesen oder zu beschreiben. Das heißt, wenn das Gerät erkannt wird ist es nach lange nicht gesagt, dass es auch funktionsfähig ist.

MACaerer
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
ReinigungsCDs sind aber meist immer noch besser als gar nichts. Es stimmt, dass diverse Exemplare Linsen verkratzen oder den Dreck nur verteilen. Ich habe jedoch schon etlichen Laufwerken, die schon als defekt abgeschrieben waren durch ReinigungsCDs das Leben erheblich verlängert.

Ich würde niemals ein funktionierendes Laufwerk derart traktieren. Wenn das Laufwerk allerdings eh schon "defekt" ist, kann ein Versuch nicht schaden!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Einem versierten Bastler ist es eher zu empfehlen das ODD auszubauen und durch ausblasen zu reinigen. Mit einer Reinigungs-CD besteht halt leider immer die Gefahr, dass ein leichter Schaden zu einem irreparablen wird. Bevor man allerdings gar nichts tut ist eine Reinigungs-CD natürlich immer eine Option.

MACaerer
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
Hast du vorher irgendwas an dem Mac Mini gemacht, was der Auslöser für das Problem sein könnte? (Austausch von Hardware oder ähnlichem, Auseinandernehmen des Geräts)

Nein, der steht nur rum. Ich versuch das mal mit ner Reinigungs-CD, wenn das nicht langt, muss Michael das Ding auseinandernehmen.

Danke für dei Tipps
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.899
So, den Versuch hätte ich mir schenken können, bei der Reinigungs-CD passiert dasselbe wie mit den anderen CDs: Der rödelt rum (nicht so wie wenn das Laufwerk anläuft, sondern anders) und wirft sie nach ca. einer Minute wieder raus. :(

Kann es etwas anderes sein außer der Optik? Wenn ja: Was kommt in Frage?
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich Frage kommen würde der Motor bzw. die Steuerung des Motors.
Rein theoretisch könnte die Motorsteuerung ein falsches Signal bekommen und fährt die Optik an die falsche Stelle und das Geräusch was immer kommt ist der Versuch, die Optik auszurichten.

Wie gesagt, dass könnte einer von vielen Fehlern sein die ich mir vorstellen könnte, nen Plan wie man so etwas ändern oder beheben kann weiß ich diesbezüglich dann aber leider nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, da gibt es leider eine ganze Menge von Fehler-Ursachen. Bei einem Einzugslaufwerk werden die Disks mit zwei Gummiwalzen motorisch eingezogen und dann auf den Spindelmotor gesenkt. Wenn der Einzug dejustiert ist versucht der Motor vergeblich die Disk auf die Antriebsspindel abzusenken. Oder aber die Arm mit den Optiken ist dejustiert und die Optiken finden die Leadspur nicht, um nur einige zu nennen. Wenn es einer dieser Ursachen ist lohnt sich auch die Reparatur in einem Fachbetrieb nicht mehr, da ein neues Laufwerk kostengünstiger ist.

btw.
Hast du dir schon mal Gedanken über ein externes Laufwerk gemacht? Bei einem stationär eingesetzten Mac ist das doch eine brauchbare Option.

MACaerer