Thunderbolt Display oder Dell U2711 für Entwickler zu empfehlen?

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an einem 23 Zoll Monitor und würde gerne auf einen 27 Zoll Monitor wechseln (Full HD Auflösung etwas zu wenig, der Monitor stellt Schriften ziemlich pixelig dar). Welcher der beiden Monitore (Apple Thunderbolt Display oder Dell U2711) ist für Software Entwickler eher zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrung mit der Schriftdarstellung auf den beiden Geräten? Kann man damit gut arbeiten oder muss man erst die Schriftgröße extrem vergrößern um lesbare Code zu haben?

Gruß Dackel Arnold
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Da der Dell auch eine Pivot-Funktion besitzt, was ggf. auch ganz praktisch ist, und ein entspiegeltes Display, würde ich den Dell wählen.
Außerdem ist er günstiger.

Für das gesparte Geld kann deine Frau/Freundin sich dann Schuhe kaufen, oder du schenkst ihr n iPod ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ich arbeite im homeoffice mit dem imac 27" welcher ein vergleichbares display wie das 27" TB CD haben sollte und im Pivot habe ich einen 22" Samsung im Pivot hochkannt.
Auf beiden Screens finde ich die Schrift zum coden sehr gut.
Die kalibrierbarkeit ist beim Apple einfacher und zuverlässiger. Die 27" Variante hat meiner meinung noch kein intigriertes Colormangement, zumindest die 27"er bei uns in der Grafikabteilung nicht. Was aber, wenn Du eh nur codest egal sein dürfte.

Auf der Arbeit habe ich die 23" Variante von dem von Dir genannten Dell (Full HD) und mein MacBook Display und auch dort bin ich sehr zufrieden mit der Schriftdarstellung.

Ergo: Du solltest mit beiden Displays sehr gut fahren. Der Dell ist natürlich erheblich günstiger.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Ich hatte bis vor kurzem den U2711 und habe jetzt das TB 27 Display. Unterschiede konnte ich in der Darstellung keine finden. Wichtig ist evtl, das du kein Fenster direkt hinter dir hast bei dem TB Display, da es nicht entspiegelt ist, ansonsten kann ich es dir emfephlen. Ich nutze es mit einem MBA 2011 und die ergänzen sich super die Geräte, vor allem die Anschlussmöglichkeiten ( Gigabit Netzwerk, FireWire und 3 USB-Ports ) finde ich auch sehr praktisch, da ich an mein MBA nur noch das Ladekabel ( kommt auch vom TB Display ) und das Thunderboltkabel anschließen muss. Aber wie schon die anderen meinten, es ist halt ein paar 100 Euro teurer.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Unterschiede in der Darstellung dürften afaik auch nicht da sein, da die beide das selbe Panel haben
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Schonmal danke für die Informationen. Das die eigentlich das selbe Panel nutzen war mir bekannt, bloß hätte es ja sein können das die matte Beschichtung für Unterschiede sorgt. Im Moment bin ich am grübeln welchen Monitor ich nehme. Der Schreibtisch steht vor einem Fenster, d.h. das Display wird nicht direkte Sonnenstrahlung ausgesetzt. Daher ist matt oder nicht matt an sich egal.

Aktuell reizt mich das TB Display. Ich brauche nur 2 Kabel, kann die Helligkeit einfach über die Tasten an der Tastatur regulieren, habe diverse USB Anschlüsse am Gerät (gut, hat der Dell auch - aber mit einem Kabel mehr),... Für das Dell Modell sprechen jedoch andere Punkte wie Preis und Garantie.
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
So, gestern das Apple Thunderbolt Display angeguckt. Super Bild, Gerät sieht generell sehr gut und edel aus und das es eine Docking Station mit 2 Kabeln ist, ist wunderbar. Eigentlich spricht alles für das Apple Thunderbolt Display, bloß der Punkt mit der Garantie gegenüber dem Dell stört doch etwas.

So wie ich das in den bisherigen Threads gelesen haben empfehlen hier die meisten das Dell Gerät... Schwierige Entscheidung.

Für das Apple TB Display sprechen für mich klar:

- Kamera
- Lautsprecher
- MacBook bekommt Strom vom Monitor
- Design
- einfaches umstellen der Helligkeit

Abschließende Frage: Kann ich die Farbabstimmung (Sättigung, etc), Kontrast,... über die Systemeinstellungen umstellen oder gibt mir Apple grob die Einstellungen vor?
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Reichen dir 3 Jahre Garantie nicht aus?! Oder wo besteht das Problem ( du kannst halt einen AppleCare für das Display kaufen ( ca. 69 Euro ) dann beläuft sich die Garantie auf 3 Jahre )
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Klar, das mit der Garantie ist mir bekannt und auch so angedacht. Macht die ganze Aktion wieder um knapp 70€ teurer. Allein vom Gefühl her würde ich lieber das TB Display haben, aber der Dell ist preislich so deutlich günstiger, da kann ich das nicht ganz mit mir vereinbaren.

Bin einfach hin und her gerissen.

Edit: TB Display bestellt, mal gucken wie es ist. Kann es zur Not zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Wenn du die Sonne dir gegenüber hast, wird es genauso beknackt bei einem Spiegeldisplay sein, dann spiegelt sich nämlich alles, was hinter dir ist inkl dir selber.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Ja, habe auch iMac und das spiegelproblem ist bei mir erheblich.

Andererseits ist das thunderbolt Dock im Display herausragend nützlich - gibt's ja wohl auch noch nicht als standalone.

Aaaber ich gebe zu Bedenken: es gibt doch Gerüchte um auflosungserhöhungen in Mac os x - dh es könnte bald Bildschirme mit mehr dpi geben. Gut, keiner weiß, wann das passiert, aber ich wäre superscharf drauf...
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ja, bloß mit einer höheren Auflösung könnte ich mit meinem MBP Spiele und Filme auf dem Thunderbolt Display völlig vergessen. Da kommt die Grafikkarte gar nicht mehr mit.

Die Erhöhung macht bei MacBooks sind, ob es bei den iMacs und Displays kommt wage ich erstmal zu bezweifeln. Da würde das kleine MBP und MacBook Air wohl arg ins knechten kommen.

Habe das Display nun hier stehen, wird aber noch wegen 2 Pixelfehler ausgetauscht in der kommenden Woche. Lässt sich wunderbar drauf arbeiten, das Spiegeln merke ich nur wenn der Bildschirm fast komplett schwarz ist, nun gut. Beim Entwickeln macht das Ding richtig Spaß. 2 Xcode Fenster ohne Probleme nebeneinander zu haben um 2 Dateien oder 2 Projekte gleichzeitig zu bearbeiten ist super.

Hatte überlegt ob ich mir nicht für 600€ mehr einen iMac hole, bloß brauche ich eigentlich nur einen Bildschirm für mein MBP. Die quasi intigrierte Dockingstation macht das ganze noch einfacher.

Edit: Den HIDPI Modus gibt es auch nur für die Auflösungen die auf dem MacBook Air und den kleinen MacBook Pros verwendet werden. Denke Retina für den iMac wäre noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet: