• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leise Festplatte mit viel Platz für iTunes

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Hallo Leute,

Mein iMac läuft total zu, da meine iTunes music Library inzwischen über 1TB hat. (nehme viele Filme mit eyeTV auf und behalte die dann in iTunes zwecks Ansehens auf appleTV)

Suche eine externe Platte, die evt auch gerne in Standby geht und nur bei Zugriff aufwacht, auf die ich das auslagern kann - habt Ihr tips?

Thunderbolt werde ich dafür wohl verzichten müssen, denn was ich so höre sind alle Thunderbolt Platten sehr laut.

Evt wäre auch ne ganz andere Strategie (Externe Platte an Router?) denkbar, so dass iPhone, MBA und später iPad drauf zugreifen können, aber damit kenne ich mich schlicht zu wenig aus - glaube bei den PC Usern heisst das NAS?

Gruß!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das heisst nicht nur bei Win-Usern NAS.;)
Aber die Frage ist ob es auch funktioniert. Die meisten Router erlauben nur Platten mit dem Dateisystem FAT32 und ich bin mir nicht sicher ob man darauf eine iTunes-Mediathek anlegen kann. Abgesehen davon gibt es dann wieder das Problem, mit Video-Daten, die größer als 4GiBi sind.
Ich würde mit einfach eine externe Platte mit USB-Gehäuse besorgen. Von der Datenrate ist die locker ausreichend.

MACaerer
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Was spricht dagegen, sich eine "normale" Festplatte zuzulegen und diese mit einem ausreichend langem Kabel so zu "verstecken" dass man sie nicht mehr hört? (Schublade oder in einen Schrank oder ähnliches) In den Ruhezustand gehen eigentlich alle Festplatten sofern sie nicht verwendet werden. Ist alles eine Frage der Gerätetreiber und der Konfiguration. Manche gehen halt schneller und andere ein wenig langsamer in den Ruhezustand aber wichtig für dich ist ja, dass sie überhaupt zur Ruhe kommen.

Meiner Meinung nach, gibt es ausser einer SSD keine Festplatte, die wirklich deutlich leiser läuft als andere. Ein wichtiger Punkt hingegen ist jedoch das Gehäuse, welches ja dann den "Lärm" abschirmen soll um diesen nicht weiter zugeben.

Ich würde an deiner Stelle eher ne normale 1,5 oder 2 TB Festplatte nehmen und dann speziell nach einem leisen oder gut gedämpften Gehäuse fragen ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Warum sollen Thunderbolt-Platten denn besonders laut sein? Das ist doch wohl auch nur eine ganz normale Platte, und nur die Anschlußelektronik läuft halt auf einem anderen System.
Wenn die Platte nicht direkt neben dem Rechner steht, spielt die Lautstärke vermutlich eine geringe Rolle, denn sie läuft ja dann, wenn es sowieso etwas lauter ist. Beim Fernseher, denke ich, spielt es eine noch geringere Rolle, da man ja recht weit weg sitzt.
Eine leise Platte ist natürlich schön, aber eine externe kann man wegpacken (natürlich muß sie genug Kühlluft bekommen), da sollte man die Lautstärke nicht überbewerten. Manchmal hilft auch, irgendwas Dämpfendes unterzulegen, vier Gummifüßchen zum Beispiel - ich habe eine (ältere) Platte, die ist recht leise, bringt aber ohne Gummis meinen Schreibtisch zum Dröhnen, weil da irgendeine Resonanzfrequenz gerade passt…
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Also warum TB-Festplatten lauter sein sollen, verstehe ich auch nicht so ganz. Eine Alternative wäre aber, wie Petfried auch vorschlug, sich ein längeres Anschlusskabel zuzulegen und den Standort einfach woanders hinzuverlagern. Eine Schublade bietet sich an, vielleicht auch ein Regalfach. Je nachdem, was denn überhaupt alles drumherum zu finden ist. : - )
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Hm, kennt jemand von euch eine leise thunderbolt Platte?

Alles, was ich über die verfügbaren thunderbolt Platten in Erfahrung bringen konnte, war, dass sie recht laut sind. Das hat mit dem Interface nix zu tun - aber es ist wohl so. Kenne nur Pegasus Promise und LaCie mit TB. Was kennt ihr denn leises mit Thunderbolt ?! Danke!

Zweitens: jemand empfahl ein gedämpftes Gehäuse - das entspricht ja in etwa meiner Grundfrage! WELCHE Gehäuse bzw Platten zeichnen sich denn durch ein gut gedampftes Gehäuse aus? Danke!
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Übrigens danke für Tip mit längerem Kabel usw

Darüber habe ich nachgedacht. Aufgrund meiner Räumlichkeiten verworfen und dann die Frage hier im Forum gestellt....
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Was mir auch noch einfällt, vielleicht wisst Ihr Bescheid wie das mit dem System SONOS ist?

Das wäre mal für Zuhaus ganz praktisch - da ich aber primär über iTunes und iPod etc höre, will ich alles nach wie vor von iTunes verwalten lassen. Aber evt kann ich die Library auf einem Netzwerk-Volume (Ethernet?) ablegen, auf die SONOS auch zugreifen kann, wenn der Computer aus ist?

Grüße!
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich eine externe HDD gekauft (dort ist seit zwei Jahren die iTunes Library) und an die TimeCapsule angeschlossen habe. So kann ich erstens auf die HDD zugreifen und zweitens die externe HDD auf die TimeCapsule backuppen, ohne irgendwelche Kabel an mein Macbook Air anschliessen zu müssen.

Ich habe meine Konfiguration deshalb beschrieben, weil du auch nach dem Einsatz von portablen Geräten gefragt hast. Leider kann man mit den iOS Devices nicht auf die TineCapsule/HDD zugreifen. Das wäre das non plus ultra ;)
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Oh, aber das ist schonmal sehr interessant!

Denn ich hab ne timecapsule 3GB an dem Rechner und frage mich schon lange, wie ich den USB Port daran sinnvoll nutzen kann. Die Time capsule hängt per Ethernet direkt am Mac.

Kannst Du mir das Setup genauer beschreiben?

Und: ich kann auf dem Weg aber vermutlich nicht die Kapazität der timecapsule für Backups erhöhen, oder?

Gruß!
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Das Setup ist recht einfach. Ich hab eine 2 TB TimeCapsule der aktuellsten Generation und am USB Port der Time Capsule eine externe 2.5" HDD Western Digital My Passport Essential SE 1TB USB 2.0 Festplatte angeschlossen. Die externe HDD ist HFS+ formatiert. Dort liegt meine iTunes Library sowie die Fotos.

Die Daten sichere ich periodisch mit CCC auf die TimeCapsule.

Erweitern kann man den Backup Space der TC meines Wissens nicht, aber man könnte die externe HDD als Backup Volume auswählen...
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Kann man dann aber an die TimeCapsule nicht auch gleich eine Platte per Ethernet anschliessen und dadurch Geschwindigkeit gewinnen?

Und es bleibt die Ursprungsfrage - hat jemand Tips für große, leise und auch zuverlässige Platten?

Gruß!
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Nei, man kann die Platte nur per USB anschliessen.

Oben genannte Western Digital Platte ist relativ leise. Ein "Knacken" hört man gar nicht, wenn sie arbeitet. Zu hören ist allenfalls ein tiefer Ton durch die Vibrationwenn sie anläuft.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann man dann aber an die TimeCapsule nicht auch gleich eine Platte per Ethernet anschliessen und dadurch Geschwindigkeit gewinnen?
Was soll das bringen? Wenn eine Platte einen Ethernetanschluss hat, so kann man sie direkt ins Netz hängen. Dafür braucht man keine TC.

Bei Ethernetplatten muss man auch darauf achten, dass die genug "Power unter der Haube haben", da TCP/IP-Übertragung rechenintensiv ist. Meist schaffen Ethernetplatten nur Durchsätze, die weit unter den 1000MBit/s der Schnittstelle liegen.

Und es bleibt die Ursprungsfrage - hat jemand Tips für große, leise und auch zuverlässige Platten?
Western Digital Green Caviar (leise, stromsparend, ausdauernd). Diese stecken auch in den WD MyBooks drin.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ich habe eine Thunderbolt LaCie Little Big Disk mit 2TB am MAC.
Das Teil ist zu laut um es auf dem Schreibtisch neben den iMac zu stellen.
Habe das Teil in eine Kartonschachtel unter dem Schreibtisch gepackt und nun ist Ruhe.

Habe meine iTunes und iPhoto Library mit 1.3TB drauf. Wenn ich unterwegs bin schnapp ich einfach das Teil und habe alles auf meinem MBA verfügbar.

Das Teil ist extrem schnell und ich möchte den Zuwachs an Geschwindigkeit nicht mehr missen.

Gruss,
Tangerine