• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Produkte: Wie oft habt ihr die Garantie in Anspruch genommen?

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Wenn du wüsstest wie viele Kühlschränke tagtäglich kaputt gehen, würde du wahrscheinliche deinen Aufschnitt wohl in deinem Optischen Laufwerk kühlen. Ich arbeitet in einem Unternehmen, das auch Kühlschränke verkauft und glaub mir, tagtäglich gehen mehr Kühlschränke als Apple Produkte über die Kasse.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Ich hatte bei meinem Macbook nach ein paar Monaten auch schon eine Reparatur. Nur ist diese Reparatur nicht "tödlich" für die Daten.

Geht ein Kühlschrank kaputt, kann man den kompletten Inhalt wegschmeißen, wenn man keinen 2. Kühlschrank hat. Auch wenn es nur etwas unwichtiges am Kühlschrank ist, so ist da das Wichtige (der Inhalt) fast immer betroffen.


Ist ja am Ende eh egal ob ein Kühlschrank häufiger oder seltener kaputt geht als ein Apple Gerät. Der Threat handelt von Apple womit die Kühlschranke jetzt aus dem Rennen wären. Back to the topic ;)
 

Philsen82

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
8
Also so sehr ich auch eher ein Apple hater bin....wenn man Apple Care abgeschlossen hat, sind sie meistens ziemlich Kulant was Garantiefälle angeht.

Hatte mein MBP 17" Mid 2009 letzte Woche bei Apple, eigentlich nur zum Checken und ein paar kleinere Dinge machen lassen. War eine Woche da, aber ich habe im Prinzip ein komplett neues Gerät bekommen. Logicboard getauscht, Topcase getauscht, Lüfter getauscht....fast das ganze Innenleben. Musste keinen Cent zahlen.

Einziger Negativ Punkt...sie haben das Case nicht mehr gescheit zusammengeschraubt...Deckel und Case schließen jetzt nicht mehr bündig, sondern der Deckel steht über. Aber gut werde ich einfach nochmal hin.

Alles in allem lässt sich Apple diesen Service zwar auch fürstlich in form von Apple Care entlohnen, aber wenigstens machen sie es dann doch auch meist ohne Diskussionen.
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Mein Mac hat jetzt 2 mal die Garantie in Anspruch genommen. Wobei beim ersten mal nichts gefunden wurde.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

meine iPod Classic läuft seit mehreren Jahren einwandfrei. Das MacBook Pro ist jetzt ein Jahr alt und funktioniert auch ohne Probleme, ebenso mein 1,5 Jahre altes iPhone.

Lediglich meinen iMac 27" (1,5 Jahre alt) musste ich Freitag zur Reparatur bringen. Das Display zeigte im oberen Drittel bei einem homogenen Hintergrund "graue" Wolken. Das Display wurde innerhalb einer halben Stunde kostenfrei - dank Apple Care - getauscht.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
So, beim iPad der 3. Generation war es auch mal wieder so weit:

- gelbliche Verfärbung am oberen Displayrand (auch nach ca. 3 Wochen noch ;)
- permanentes starkes Rauschen, gelegentliches Knacken in der Tonspur bei mit dem iPad gemachten Videoaufnahmen

Beim Austauschgerät ist das Display topp, der Sound allerdings immer noch miserabel. Meine Hoffung beruht jetzt darauf, dass es sich dabei um ein Sofware-Problem handelt.
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
ich kann auch so gut schlafen, wenn mir n Gerät kaputt geht, ist das halt Lebensrisiko. Wird mich nicht ins finanzielle Desaster stürzen-

Ich versichere ja auch nicht meinen Kühlschrank o.ä. (wenn man mal von Hausrat absieht, aber auch davon halte ich nix)

Sorry aber wann immer du dich zu dem Thema äusserst, kommen Vergleiche wie diese...Mein Kühlschrank hat 200€ gekostet, mein Ipad 700€. Was soll mir das nun also sagen? Und mich stürzt auch der Erwerb einer Garantieverlängerung nicht in ein finanzielles Desaster....auch nicht wenn ich sie am ende nie genutzt habe. Das ist eben auch eine Art Risiko. Ganz einfach.;) Und nein, an muss generell nicht alles versichern, würd ich auch nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: fufu23herdecke

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ich habe mein iPad 3 mal umtauschen müssen bevor ich eins ohne Fehler hatte. Alle anderen Geräte (iPhone 3GS, iPhone 4, Mac Mini, MacBook Pro, Thunderbolt Display und Apple TV) kamen bisher ohne einen Garantiebesuch bei Apple aus.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hatte beim IPhone 4 einen Gelbstich, wurde direkt ein neues geschickt, leider wurde mir ein defektes geschickt. Habe dann im Store in Hamburg dieses defekte gegen ein NEUES getauscht bekommen. War zwar ein hin und her aber das kann ja auch mal passieren!
 

john s.

Alkmene
Registriert
12.02.12
Beiträge
34
Ich habe mein iPhone 4 einmal wegen eines Kameradefekts austauschen lassen und einmal auf Grund eines Displaybruchs.
Finde aber die Abwicklung bei Apple sehr gelungen, daher sah ich es nie wirklich als Last an meine Geräte austauschen zu lassen.
 

Mister Mac

Alkmene
Registriert
06.11.10
Beiträge
34
Imac 27" fehlerfrei
Iphone 3 fehlerfrei
Iphone 4 bis auf ein Paarmal selber auf Werkseinstellung zurücksetzen fehlerfrei
Bluetooth Headset 3x getauscht wurde immer leiser jetzt ist es zum 4 mal defekt jetzt ist es außerhalb der Garantie werde mir auch keins mehr von Apple kaufen (für79€) hab jetzt ein für 29€ wenn ich das wegwerfe tut das nicht so weh.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Leute ich stehe glaube ich vor der Entscheidung meines Lebens. Will mir einen iMac 21" oder ein Macbook pro 15" oder 17" kaufen.
Nach Monaten der Entscheidungsfindung bin ich ein mü weiter. Nun soll man sich die zusatzgarantie kaufen oder nicht.? *grübel*

Nach was für Kriterien sollten man das Entscheiden. Wären die Sachen Macbook pro nicht so teuer wäre es mir eagl. Vorallem weiss ich aber nicht wie anfällig die Teile sind. 1 Jahr ist der Schutz. Um den Zusatzsuppport geht es mir nicht.

Für ein Feedback vorab danke. Bin mal eben am Preisvergleich............
edit: Kommentare und Anregungen sind rein freiwillig und ich mache niemanden verantwortlich. © bei mir. Ironie on/off
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Leute ich stehe glaube ich vor der Entscheidung meines Lebens. Will mir einen iMac 21" oder ein Macbook pro 15" oder 17" kaufen.
Nach Monaten der Entscheidungsfindung bin ich ein mü weiter. Nun soll man sich die zusatzgarantie kaufen oder nicht.? *grübel*

Nach was für Kriterien sollten man das Entscheiden. Wären die Sachen Macbook pro nicht so teuer wäre es mir eagl. Vorallem weiss ich aber nicht wie anfällig die Teile sind. 1 Jahr ist der Schutz. Um den Zusatzsuppport geht es mir nicht.

Für ein Feedback vorab danke. Bin mal eben am Preisvergleich............
edit: Kommentare und Anregungen sind rein freiwillig und ich mache niemanden verantwortlich. © bei mir. Ironie on/off

Selber beschaffe ich mir immer die Zusatzgarantie, in der Schweiz ist die normale Garantie immer nur ein Jahr,
Selbstverständlich kann es sein dass es keine Garantie beim Gebrauch der Geräte braucht, aber meistens kommt es so das wirklich nach Ablauf der normalen Garantie etwas defekt ist und man denkt hätte ich nur die Garantie-Verlängerung gekauft.
Jedenfalls muss das jeder selber entscheiden was besser ist !
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Selber beschaffe ich mir immer die Zusatzgarantie, in der Schweiz ist die normale Garantie immer nur ein Jahr,

Weiss dass die Garantie in der Schweiz nur 1 Jahr beträgt. Bin ja von dort.
Nun ich lass es mal ruhig angehen.

Bei einem IPhone würde ich mir die Frage nicht mal stellen. Man kann eh nur 24 Monatsabos buchen und die Garantie beträgt 12 Monate. Meines Erachtens sittenwidrig. Sagt ein zufriedener Swisscomkunde ;)

Glaube der Kauf ist auf unbestimmte Zeit vertagt bis Montag.
Grund: Jetzt hat die Bank zu........
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Meines Erachtens nach ist der Apple Care Protection Plan oder auch Zusatzversicherungen nutzlos.

Versicherungen lohnen sich eigentlich nur dann, wenn ein Schadensfall einen in den finanziellen Ruin stürzen würden. Sonst nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meines Erachtens nach ist der Apple Care Protection Plan oder auch Zusatzversicherungen nutzlos.

Versicherungen lohnen sich eigentlich nur dann, wenn ein Schadensfall einen in den finanziellen Ruin stürzen würden. Sonst nicht.
Genau das wäre bei mir der Fall, sollte mal etwas Gravierendes passieren. Ich stottere doch nicht die 12 Monate Finanzierung für mein Macbook ab, um dann nach 1 Jahr mit einem defekten Logicboard dazusitzen. Da gab es ja schon Berichte von diversen Horror-Rechnungen. Da lohnen sich doch die 150 € für den Apple Care Plan bei eBay.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Man darf aber auch nicht vergessen das eine Garantieerweiterung den Verkaufswert steigert, wenn man so ein *Apple* Gerät später verkaufen will.

;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Stimmt aber nur bedingt, wenn man es innerhalb der Garantieerweiterung veräussert. Meiner Ansicht nach ist die garantieverlängerung nach gründlichem überlegen einem das Geld aus der Tasche ziehen. Mir drängt sich die Frage auf wie es mit den Garantiebedingungen in der EU steht. Sind da nicht 2 Jahre Pflicht? Dass sich Apple nicht an sowas hält ist mir durchaus bekannt. und in der CH bedarf es einer Gesetzesrevison vom OR. Da helfen die bilateralen Verträge nichts.