• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Match-Nutzer profitieren von „Mastered for iTunes“

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Erst kürzlich hat Apple die neue Kategorie „Mastered for iTunes“ für Musikdownloads im iTunes Store eingeführt. Das neue Label kennzeichnet Titel und Alben, die laut Apple speziell für den Hi-Fi-Sound von Computern, Stereoanlagen und Apple-Geräten abgestimmt wurden. Die Musikstücke sind entsprechend einem speziellen Verfahren, das in einem offiziellen Support-Dokument beschrieben wird, aufbereitet und versprechen einen qualitativ höherwertigen Hörgenuss. [PRBREAK][/PRBREAK]

Die Musik wird bei dem „Mastered for iTunes“-Verfahren nicht komplett neu überarbeitet, sondern vielmehr bei der Audiokonvertierung in AAC (iTunes Plus) optimiert und bereinigt. Wie man der neuen Übersicht im iTunes Store entnehmen kann, ist neben EMI, Warner Bros. Records und einigen kleineren Labels nun auch die Universal Music Group vertreten. Von der Verbesserung der Klangqualität profitieren allerdings nicht nur neue Käufer im iTunes Store sondern auch Nutzer von Apples kostenpflichtigem iTunes Match-Dienst, wie Giga.de berichtet. Vorausgesetzt natürlich, dass der entsprechende Titel in dem neuen Format verfügbar ist. Diese Aussage widerspricht allerdings einem Apple-Support-Dokument, demzufolge der wiederholte Download eines auf normalem Wege im Store gekauften Titels in höherer „Mastered for iTunes“-Qualität nicht kostenlos möglich ist. Kommentare von iTunes-Match-Nutzern, die bereits eigene Erfahrungen mit Apples „Mastered for iTunes“ machen konnten, sind also herzlich willkommen.



MasteredforiTunesScreen.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Hab leider iTunes Match direkt wieder deaktiviert, nachdem ich gesehen habe, dass man die Musik des iPhones nicht mehr auf normalem Weg synchronisieren kann.

Erster =D
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Also ich habe einige Titel die unter "Mastered for iTunes" im itunes store angeboten werden und diese werden mir dort auch als gekauft angezeigt. Ich kann allerdings nicht sagen ob ich jetzt eine Mastered-Version downloade wenn ich es aus meiner Mediathek entferne, da ich sowieso alles in der Cloud habe.
Ich kann aber angeben das Paradise von Coldplay bei mir nach dem erneuten Download 9,4 MB groß ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine alte Version auf der Festplatte liegen.

Ich fand die Qualität auch schon vorher Spitze daher höre ich keinen Unterschied.
 
Registriert
25.11.08
Beiträge
49
Blödsinn

Hab leider iTunes Match direkt wieder deaktiviert, nachdem ich gesehen habe, dass man die Musik des iPhones nicht mehr auf normalem Weg synchronisieren kann.

Erster =D
Wie, du kannst die Titel auf deinem iPhone nicht auf normalem Weg synchronisieren.
Du kannst iTunes Match in iTunes selber ja aktiviert lassen und auf dem iPhone nicht. Dann kannst du wie üblich die Titel und Wiedergabelisten auswählen, welche du für iPhone synchronisiert haben möchtest.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Du redest wahrscheinlich von Paradise im neuen Album nicht live oder so, weil dann kann ich mal nachschauen. Habe die zwar gematched aus der Cloud geladen, aber da gab's noch kein Mastered.. 9,4mb ist aber schon sehr groß!

Womit hörst du denn deine Musik? iPhone, Mac oder eben HiFi?

@SwitchBackOne Ich denke das er eben iTunes Match auf dem iPhone wollte und ihm wie mir nicht gepasst hat, das man dort keine 124kbit Versionen mehr haben darf! Deshalb nur auf dem Mac und iPad.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
imac+Teufel concept E irgendwas also hifi. iphone habe ich noch nicht probiert. Ja, ich meinte die Albumversion. Komisch, vielleicht war das Album aber auch schon von Anfang an Mastered. Ist ja noch ziemlich neu.

Zumindest sollte Apple mir dann ja die Möglichkeit geben die Mastered-Version nachträglich zu laden und die habe ich ja nicht.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Bei mir hat Paradise als Single Version und Album Version 9,4 MB, die Downloads sind relativ alt, vom 20.09. bzw von Ende Oktober.
Das Lied ist ja auch relativ lang...
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ok. Also habs jetzt noch mal mit Nirvana - Smells Like Teen Spirit getest. Vorher 4,6 MB Jetzt 10 MB und deutlich bessere Soundqualität.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
ist zwar prima, dass es jetzt Mastered for iTunes ist, auch wenn es das ja eben gerade nicht ist

aber Lossless ist es eben leider immer noch nicht

die Master Tapes werden ja immer noch komprimiert in den Store gestellt
Apple sollte sich mal Gedanken machen wie man die Master Tapes möglichst klein (MB) Lossless in den Store bekommt
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Also ist die 9,4 MB Datei schon die hochqualitative?
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
ist zwar prima, dass es jetzt Mastered for iTunes ist, auch wenn es das ja eben gerade nicht ist

aber Lossless ist es eben leider immer noch nicht

die Master Tapes werden ja immer noch komprimiert in den Store gestellt
Apple sollte sich mal Gedanken machen wie man die Master Tapes möglichst klein (MB) Lossless in den Store bekommt

Was glaubst du was sie tun?!
Das ist doch genau das Ziel sich da langsam heranzutasten
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Aber wieso wird dann nicht schon der Lossless Codec von iTunes benutzt, wenn er von Apple erfunden wurde und 60% komprimieren kann ohne zu verlieren. Oder ist das schon komprimiert?
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Hab leider iTunes Match direkt wieder deaktiviert, nachdem ich gesehen habe, dass man die Musik des iPhones nicht mehr auf normalem Weg synchronisieren kann.

Erster =D


Ich weiß leider nicht, wo bei dir der Nachteil entsteht. Sieh es doch mal so: Du kaufst, lädst, importierst neue Musik auf deinem Mac/PC und hast die Musik eigentlich schon auf deinem iPhone, obwohl du sie nicht synchronisiert hast. Du bekommst quasi in der iPod App sämtliche Tags angezeigt und kannst sie dir aus der Cloud nachladen. So entfällt das synchronisieren halt. Aber der Tipp weiter unten funktioniert: auf dem iPhone iTunes Match deaktivieren. Aber ist ja ehrlich gesagt deine Sache ob du das nutzt oder nicht. Ich persönlich spare mir die Synchronisation.
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
Also ich habe das besagte "Paradise" am 19.12.2011 gematcht und heute erneut runtergeladen, kann anhand der äußeren daten keinen unterschied festmachen (Größe bleibt gleich). Wenn ihr ideen hab wie man herausfinden könnte ob es sich um eine neue Version handelt kann ich das gerne ausprobieren. Für einen Hörtest fehlt mir denke ich (leider) noch eine suffiziente Anlage. Habe die alte datei erst einmal behalten.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ich finde es extrem schlecht, das sie bei iTunes nicht einfach ne neue Anzeige geschaffen haben, wo man direkt sehen kann, ob es ein Master for iTunes File ist. Ich meine mit iCloud hat es ja auch geklappt!
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
@fufu23herdecke @SwitchBackOne Dachte es ging noch mehr Leuten so. Also hier mal was ich an iTunes Match nicht mag:

Erstmal habe ich iTunes Match ausschließlich für das iPhone gekauft. Was es mir Zuhause bringt erschließt sich mir nicht ganz - Da hab ich meine Musik doch sowieso auf dem PC und das meist in noch besserer Qualität? An Speicherplatz mangelt es auch nicht.

So auf dem iPhone wollte ich es folgendermaßen benutzen: Einfach weiterhin wie bisher meine Interpreten und Songs synchronisieren und mit der Maus bequem in iTunes sortieren. Wenn ich jetzt aber unterwegs mal total Lust auf ein Lied habe, das ich nicht auf dem iPhone hab, kann es es trotzdem per iTunes Match hören.

Komme ich jetzt wieder nach Hause, so wäre das Lied (Wie mit den Apps) in meiner Liste angekreuzt und in die Synchronisierung mit aufgenommen. Will ich es nicht mehr, so entferne ich einfach den Haken.

Wie es jetzt ist, passt es mir aber überhaupt nicht in den Kram. Will ich Musik auf meinem Handy, so muss ich es jetzt IMMER runterladen - und das, obwohl ich direkt neben meinem PC sitze und dort sogar bessere Qualität hätte. Noch schlimmer ist es mit alten Musikdateien (Zum Beispiel wo Künslter nur etwas reden) mit schlechter Qualität. Die bekomme ich überhaupt nicht mehr auf mein iPhone - oder seh ich das falsch?

Das nervt mich extrem, da ich gerne und auch viel Musik höre. Das bedeutet ich wechsel die Musik auch andauernd, was mit iTunes Match unglaublich umständlich ist. Erst muss die alte Musik händisch, auf dem Gerät, heruntergelöscht werden - Wobei man maximal ein Interpret auf einmal runterschmeißen kann. Danach (Immerhin kann man sich hier auf dem PC schnell eine Playlist zusammenschieben) müssen alle neuen Lieder heruntergeladen werden.

Aber das ist ja noch nichtmal das schlimmste. Komme ich mit einer neuen CD, einem Download einer anderen Plattform oder einem Gratisalbum aus dem Internet zu iTunes und das Lied ist im iTunes Store nicht vorhanden, so muss der ganze scheiß erst analysiert und hochgeladen werden, bevor ich die Musik auf mein Handy bekomme.

Deshalb habe ich Match nach zwei Wochen wieder deaktiviert und werde das Abo auch nicht verlängern - Für Leute die alles aus dem iTunes Store ziehen, nicht häufig Musik auf dem Handy wechseln und eher Mainstream (das ist keine Abwertung) hören, ist iTunes Match sicher klasse. Für mich leider nicht, denn ich wollte es als Ergänzung und nicht als Ersatz.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Auch wenn es nicht 100%ig zum Thema passt: seit wann/warum ist die Hörprobe bei iTunes über iOS Geräte wieder auf 30s beschränkt? :/ Am Mac kann man noch immer 90s lang reinhören.