• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] ABC Nightline: Ein Einblick in die Arbeit der Foxconn-Mitarbeiter

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Unter dem Arbeitstitel "iFactory" veröffentlichte der amerikanische Sender ABC im Rahmen der Late-Night-Newssendung "Nightline" einen halbstündigen Bericht zu den Arbeitsbedingungen bei Apples größtem Fertigungsbetrieb Foxconn. Während die FLA noch ein paar Wochen braucht, um die vollständigen Beobachtungen zu Papier zu bringen, konnte ABC die Inspektoren mit der Kamera begleiten und einige Informationen im Vorfeld veröffentlichen. Im Bericht spricht man unter anderem auch mit den Mitarbeitern und mit den Vorgesetzten vor Ort. The Verge bezeichnet den Informationsgehalt als eher niedrig, da vieles in den Diskussionen der letzten Zeit bereits bekannt wurde. Ein Auszug der interessantesten Punkte unter 'Weiterlesen'.[PRBREAK][/PRBREAK]

  • Foxconn Manager Louis Woo würde einen doppelten Lohn für seine Mitarbeiter begrüßen. Apple zahlt zurzeit 1,78 US-Dollar pro Stunde
  • Ein Zimmer mit sechs bis acht Kollegen auf dem Firmengelände kostet im Monat 17,50 US-Dollar
  • Ein Mittagsmenü kostet 0,70 US-Dollar
  • Die Arbeitszeit beträgt im Regelfall zwölf Stunden
  • Foxconn produziert 300.000 iPad Kamera-Module am Tag
  • Es dauert fünf Tage um ein iPad fertigzustellen und 325 Handgriffe sind nötig
  • Ein iPhone entsteht in 141 Arbeitsschritten, davon die meisten in Handarbeit
  • Neue Mitarbeiter bei Foxconn absolvieren vor Arbeitsbeginn ein dreitägiges Training mit Schwerpunkt "Teamarbeit"

UPDATE: Hier kann das ganze Video angesehen werden. Wie lange das der Fall sein wird, bleibt offen.

[video=youtube;5Yuk_jJiIG0]http://www.youtube.com/watch?v=5Yuk_jJiIG0&feature=player_embedded#![/video]

Bildschirmfoto 2012-02-22 um 11.01.24.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Und wir sehen alles ist gut. Jede Arbeitskraft die hierzulande Schokoladentafeln in Kartons packt wird das bestätigen. Foxconn gibt Menschen die keine Schulausbildung haben die Chance zu Arbeiten. Das war schon zu Zeiten des Taylorismus/Fordismus in Amerika genau so.
 

member 147713

Gast
Das gehört für mich zu den großen Errungenschaften des Web 2.0 . Große Unternehmen können ihre Produktionsbedingungen nicht mehr vor den Augen ihrer Kunden verstecken. Es ist zwar schlimm, was Global-Player sich zur Zeit noch erlauben können, aber das wird sich bald schnell ändern. Auch Apple hat ja nach den immer lauter werdenden Protesten endlich erkannt, das da Handlungsbedarf besteht. Mal gucken, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, man darf gespannt sein.
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Was ist denn das für ein peinlicher Bericht bei ABC? Einer für Lernbehinderte? Ach, nein ... Amerikaner
 

pliskin1987

Idared
Registriert
25.02.11
Beiträge
28
Was ist denn das für ein peinlicher Bericht bei ABC? Einer für Lernbehinderte? Ach, nein ... Amerikaner

Dann hast du wohl schon lange kein deutsches Fernsehen mehr eingeschaltet, da ist bei den meisten Sendern die Qualität auch nicht besser...
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber Interviews mit ausgesuchten Mitarbeitern die sowieso sagen was ihnen diktiert wurde (gerade in China) kann man nicht als aussagekräftig ansehen.
In Deutschland oder auch Amerika in Fabriken von einem großen deutschen Automobilherstellter werden gezielt Leute aus bestimmten Bereichen ferngehalten, wenn dort eine Kamera oder irgendeine Person des öffentlichen Interesses (z.B. Politiker) zu besuch kommen.
Die Leute kennen ihre Pappenheimer und die kennen auch Termine wann dort jemand in ihr Werk kommt. Darum kann ich dem ganzen leider nichts abgewinnen, außer, dass diese Sachen nur getan werden, damit das Image des Unternehmens nach Außen verbessert wird. So lange es möglich ist, werden wir in Ländern wie China die Ausbeutung dulden um unseren Luxus zu bewahren. Das ist jedem von uns bewusst und eigentlich auch, wenn man ehrlich ist, uns scheiß egal, wenn wir mit unserem iPhone telefonieren.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Die Frage ist nur, was dieser Bericht jetzt effektiv bringt? Nur unsere Neugier ist nun etwas befriedigter.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Warum werden in dem kurzen Clip manche Szenen 3 mal identisch gezeigt? Aber interessant ist es allemal, auch mal die Produkte in der Produktion zu sehen. Auf die Aussagen der Arbeiter kann man, wie oben schon angemerkt, wahrscheinlich nicht viel geben, außer vielleicht, dass sie viel Arbeit in die Produkte stecken und dass wir sie mit Achtung benutzen sollen.

Geht es Euch auch so, dass Ihr die amerikanischen „Dokumentationsstimmen“ nicht gerne hört, weil sie einfach so übertrieben betont sind?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So lange es möglich ist, werden wir in Ländern wie China die Ausbeutung dulden um unseren Luxus zu bewahren. Das ist jedem von uns bewusst und eigentlich auch, wenn man ehrlich ist, uns scheiß egal, wenn wir mit unserem iPhone telefonieren.

Vielen ist das nicht einmal bewusst. Sie sehen das schon als selbstverständlich an, dass die Menschen für wenig Lohn usw. unsere Luxusgüter herstellen. Nicht anderster ist das bei unseren Klamotten. Wir sehen, wir kaufen, wir freuen uns! ;) Wer, wie, wo das herstellt ist uns manchmal nicht bekannt und in dem Fall wie von dir schon erwähnt "scheiß egal". Wir wissen zu wenig über die Herstellung unserer Güter...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Die Frage ist nur, was dieser Bericht jetzt effektiv bringt? Nur unsere Neugier ist nun etwas befriedigter.
Die Frage wird zum Anfang des Film beantwortet. Die Produkte werden sicher in deinem Kopf auch mit den Produktionsbedingungen verknüpfen.
Die Schlange vor dem Apple Store hängt eben auch mit der Schlange der Arbeitet bei Foxconn zusammen. Um das zu vermeiden war Apple vorher so restriktiv.
Soll ja mancher nach dem Besuch eine Schlachterei auch das Fleischessen aufgegeben haben.