• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Care wieder Kündigen? (MBA Late 2010)

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Hallo ich hatte mir im am 29. Februar 2011 mein Macbook Air (wie es in der Signatur steht) gekauft. Es war ein Generalüberholtes Gerät. Im April hatte ich den ersten Ausfall des Bildschirms (die linke Seite flackerte). Damals bin ich in den nächsten Apple Service Laden (kein Apple Store) gefahren und habe ein neues Display eingebaut bekommen ohne irgendwelche Kosten versteht sich. Daraufhin hatte ich mir und auch wegen möglicher Akkuschäden (weil erster Mac ohne wechselbare Batterie) den Apple Care Plan für 165 Euro bei Mactrade gekauft.

Letze Woche lese ich drei interessante Punkte. Erstens das der Akku garnicht gedeckt ist bei ACPP, zweitens das ein neuer Akku (bei iFixit) 99 Dollar also vielleicht 80 Euro kostet (und der Einbau kinderleicht ist) und drittens das man einen ACPP kündigen kann und dann das Geld zurückerhält (vielleicht mit ein paar Abzügen).

Jetzt überlege ich das Teil zu kündigen und das Geld lieber auf die hohe Kante zu legen falls der Mac bis Anfang 2014 doch mal ein Akkuproblem bekommt.

Würdet ihr das machen? Eigentlich habe ich doch 2 Jahre gesetzliche Garantie oder? Wenn morgen beispielsweise mein Dockconnector Anschluss von alleine kaputt geht müsste mir doch Apple das trotzdem bis 29. Februar 2013 Reparieren oder?

Bitte helft mir
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es gibt keine gesetzliche Garantie, es gibt nur Gewährleistung, die gilt für 2 Jahre und beinhaltet einige Voraussetzungen.
Und für verschleissteile gelten dann auch eventuell andere Regelungen.
Informiere dich also über Gewährleistung, dann kannst du sehen, ob eine erweiterte Garantie nicht vielleicht doch besser ist.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Letze Woche lese ich drei interessante Punkte. Erstens das der Akku garnicht gedeckt ist bei ACPP, zweitens das ein neuer Akku (bei iFixit) 99 Dollar also vielleicht 80 Euro kostet (und der Einbau kinderleicht ist)
[..]
Jetzt überlege ich das Teil zu kündigen
[..]
Eigentlich habe ich doch 2 Jahre gesetzliche Garantie

Eigentlich informiert man sich über sowas vorab. Eine gesetzliche Garantie gibt es übrigens nicht.

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das die Leute bis heute immer noch nicht zwischen gesetzlicher Garantiezeit und Gewährleistung unterscheiden können...
 
  • Like
Reaktionen: Snooze1988

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Letze Woche lese ich drei interessante Punkte. Erstens das der Akku garnicht gedeckt ist bei ACPP, zweitens das ein neuer Akku (bei iFixit) 99 Dollar also vielleicht 80 Euro kostet (und der Einbau kinderleicht ist) [...]

1) Steht wo? Akku ist bei einem Defekt (wie du oben beschrieben hast) durch den APP abgedeckt. Oder meinst du nur weil es auf der Homepage von Apple nicht explizit (wie bei iPhone / iPad) aufgeführt ist?

2) Kann ich mir kaum vorstellen, dass der Akku bei iFixit die gleiche Qualität wie Originalersatzteile von Apple besitzen.

Außerdem bist du ja jetzt gegen alles abgesichert was dem Mac in den nächsten 3 Jahren passiert (außer selbstverursachte Schäden). Es ist ja bisschen mehr als lediglich eine "Garantie auf den Akku".
 
  • Like
Reaktionen: Snooze1988

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Abgesehen davon, dass iFixit-Ersatzteile maßlos überteuert sind.
Die sind nicht teurer wie der Preis der von Apple auf die Reperaturrechnung gedruckt wird und wo soll man die sonst beziehen? Bei cdx wird es ja erst richtig teuer. Maßlos überteuert ist für viele teile aber trotzdem zutreffend. Das Hauptproblem ist dass es nur selten mal einen Applestore gibt der bereit ist ein Ersatzteil abzugeben zur selbstreperatur.
 
  • Like
Reaktionen: Snooze1988

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Dass der Akku nicht im ACPP abgedeckt ist, stimmt.

Der Akku ist nur abgedeckt, wenn dieser nach einer bestimmten Zeit zuviel an Kapazität verloren hat oder dieser sich in seiner Form verändert.
Bei meinem Akku war das Problem, dass sich dieser leicht aufgebläht hat, sodass dieser vllcht 0,2mm dicker war als sonst, was aber gereicht hat um bei meinem Macbook einen kleinen Spalt entstehen zu lassen. Die Kapazität war zwar ein wenig geringer als am Anfang aber nicht nennenswert.

1 Monat vor Ende des ACPP (Somit war der Akku 2 Jahre und 11 Monate alt) wurde mir der Akku dann auf Kulanz von Apple getauscht.

Du siehst, wenn wirklich was an deinem Akku nicht in Ordnung ist, bekommst du den auch bei Apple kostenfrei ausgetauscht. Handelt es sich jedoch um einen Verschleiß weil der Akku einfach viel beansprucht wurde, so ist dies im ACPP nicht abgedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: Snooze1988

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ok danke und sorry das ich mal wieder Garantie und Gewährleistung verwechselt habe. Das Apple den Akku austauscht wenn er "zu viel" Kapazität in zu kurzer Zeit verliert steht halt nirgends. Ich dachte aber mal gehört zu haben das wenn der Akku nach 1000 Ladezyklen noch 80% Kapazität bezogen auf der Ausgangskapazität besitzen soll. Meiner ist bei 92% nach 110 Ladezyklen...
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Na. Dann bist du doch noch weit entfernt von beiden Werten. : - )

94 nach 105 bei mir. Ist allerdings auch schon mein zweiter Akku.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...]Ich dachte aber mal gehört zu haben das wenn der Akku nach 1000 Ladezyklen noch 80% Kapazität bezogen auf der Ausgangskapazität besitzen soll. [...]

Das ist auch so, Zitat:

Die integrierte Batterie deines MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air ist so ausgelegt, dass sie nach bis zu 1000 vollständigen Ladezyklen (Auf- und Entladungen) noch bis zu 80 % ihrer Originalkapazität zur Verfügung stellt.

Quelle: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Aber irgendwie finde ich es auch verständlich, dass Apple nicht nach 3 Jahren deinen Akku im Rahmen des APP tauscht, da er noch vollkommen funktionstüchtig ist nur lediglich weniger als 80% seiner Gesamtkapazität zur Verfügung stellt. Das wären dann bei deinem 11" Gerät immer noch 4 Stunden (statt 5 Stunden).

Was für einen Akku in meinen Augen ein erstaunlich guter Wert ist.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Außerdem beachte man die Formulierung "bis zu".
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und der TE würde sich sowas von in den Allerwertesten beissen, wenn der ACPP gekündigt wurde und 2 Tage später das Logicboard defekt wäre ;)
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
In 2011 gab es keinen 29. Februar ;)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Weil der TE schrieb er habe das Book am 29.02.2011 gekauft ;)

Ich kann auch von einem tollen Erlebnis dank ACPP berichten:
Ein Freund hatte über die 3 Jahre ACPP ziemlich viel Ärger mit seinem Akku, jedes mal wurde dieser dann auch ohne Murren von Apple getauscht. Nach 2 jahren und 8 Monaten war es mal wieder so weit und er hat dann ein komplett neues MBP der aktuellen Serie kostenlos bekommen. Sogar die verbleibenden Tage ACPP wurde auf das neue Gerät übertragen!
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Sogar die verbleibenden Tage ACPP wurde auf das neue Gerät übertragen!

Das hätte er mal nicht machen sollen. Denn jetzt kann er keinen weiteren mehr dazu kaufen. Somit läuft dieser ACPP aus und dann hat er pech. Besser wäre gewesen, das er sich diesen hätte ausgezahlt lassen und dann einen neuen erwerben :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich denke, das kann man bei einem kostenlosen MBP verschmerzen.
Bzw. wird Apple das bewusst so bewerkstelligen, da es sich ja um einen Ersatz für das alte Book handelt.
Eigentlich logisch.


Wenn mir mein iMac ( auch wenn ich garkeinen habe ) kurz vor Garantieende das Logicboard kündigt, und ich dann ein neues Board bekomme, dann werde ich wohl kaum einen neuen ACPP abschliessen können. Lediglich der alte ACCP läuft dafür weiter.

Nicht anders soll es bei einem kompletten Austauschgerät sein.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Das bieten die aber an. Ich hatte den Fall auch mal. Dort wurde ich gefragt ob der ACPP weiter genutzt werden soll oder nicht. Da man aber ein neues Gerät erhält beginnt die Garantie von neu zu laufen und der Mitarbeiter empfahl mir den ACPP nicht zu übertragen.

Das sollte jetzt kein Angriff sein, nur eine Idee, wenn man mal vor der gleichen frage steht :)