MacBook Pro 13" Early 2011 - RAM Upgrade

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Na ja, die einzigen eigenen Recherchelinks des TE (im ersten post) führen zur Bucht- vielleicht deswegen die Warnung...?

Schlage aber vor- jetzt mal abwarten, TE berichtet dann hoffentlich (Danke im Voraus für Feedback) ausführlich waswowie- denn davon könnten dann die nächsten mit gleichen bzw. ähnlichen Fragen profitieren.

;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es in der Bucht ein Händler ist - hat er "trotz" Auktionscharakter des Angebotes / Kaufes, ja trotzdem 14 Tage Rückgaberecht. Das mnüssen Händler bei der Bucht ja von vorne weg einräumen. Von Privat würde ich eh niemals Speicher in der Presiregion kaufen. Kommt der Speicher defekt an, geht die Sch**** los. Der private Verkäufer versichert, dass der Speicher bei Verlassen des Hauses in Ordnung war (was er 100% durch zig Kumpels beweisen kann)... und schiebt die Schuld auf den Käufer, der den Speicher sicherlich beim Einbau (statisch) kaputt gemacht hat...

a) Händler!
b) Egal ob Bucht oder Online Handel = 14 Tage Rückgaberecht = keine Sorgen...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Tja, das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ist der Speicher für das Gerät nicht zertifiziert und du schickst ihn innerhalb der Rückgabefrist wieder an den Händler, kannst du nicht mit dem Argument kommen "gefällt nicht", wenn die Verpackung geöffnet ist. Die Spezifikation bzw. der Einsatzzweck ist ja bekannt. Ist die Blisterverpackung erst einmal offen und du hast den Speicher verbaut, kannst du natürlich bei Nichtfunktion Ersatz verlangen. Das wird dir dann aber nicht weiterhelfen. Ich kenne diese Praxis bei diversen Händlern in der Bucht zu genüge. Du kannst natürlich den Rechtsweg einschlagen --- wenn du meinst, dass sich das bei dem Streitwert lohnt.
Dann doch lieber bei Amazon oder Reichelt, oä kaufen, wo man weiß, dass dort kaum Fragen gestellt werden.
Und 10,- Euro für Speicher drauflegen, der bereits vom Hersteller das Siegel "für Mac geeignet" bekommt finde ich nicht zuviel.
Klar kann man um den letzten Cent feilschen, nur dann muss man sich im Zweifelsfall auch an die eigene Nase fassen, wenns denn dann nicht funktioniert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Fernabnahmegesetzt sagt...
a) Du darfst die Ware prüfen. prüfen bedeutet nicht nur darauf ob funktioniert, sondern auch ob gefällt.
b) Du darfst die Ware ohne Begründung innerhalb 14 Tage zurück geben.

Welches Argument sollte ich jetzt bei dem Händler angeben, wenn ich laut Gesetzgeber innerhalb der 14 Tages Frist keines brauche? Da bin ich jetzt mal gespannt von Dir...

Bevor Du hier mit mir weiter diskutierst:
http://dejure.org/gesetze/BGB/312b.html

Und dann hier bitte:
http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nun, wenn du persönliche Erfahrungen mit dem Gesetzbuch erschlagen möchtest, bitte. Niemand hindert dich daran, bei den entsprechenden Billiganbietern in der Bucht zu kaufen, dich mit ihnen zu streiten oder eben doch Glück zu haben.
Wenn es dir die paar Euro Ersparnis wert ist, warum nicht, jeder hat so seine Hobbys. Vielleicht bin ich auch einfach nur in der der Lage, mich nicht um die paar Euro scheren zu müssen. Mir wäre es das potenzielle Risiko bzw. den Stress nicht wert ( Siehe deine Signatur ... ).
Relevant ist hier nur, was der TE an Infos haben wollte. Daher meine Tipps:

1.) Kaufe vom Hersteller für den Mac freigegebenes RAM, das kostet nur ein paar Euros mehr.
2.) Kaufe bei einem etablierten Händler, der für kulanten Umtausch bekannt ist.
3.) Meide Billiganbieter, die aufgrund der geringen Marge, Reklamationen lieber aussitzen bzw. wegdiskutieren wollen, besonders wenn die Verpackung geöffnet wurde.

Keine der o.g. Tipps sind zwingend ( jeder ist seines Glückes Schmied ) sondern spiegeln meine Erfahrungen wider, wie man ohne große Probleme an funktionierende 16GB Speicher für seinen Mac kommt. Der von mir vorgeschlagene Speicher funktioniert bei mir problemlos.

Darüber hinaus hege ich keinerlei Interesse an irgendwelchen Laiendiskussionen in Richtung Fernabsatzgesetz. Wenn ich da Bedarf habe, frage ich meinen Anwalt. Insoweit ist der OT-Exkurs für mich hier abgeschlossen und ich werde mich nur noch zum eigentlichen Thema äußern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Als IT-ler mit ca 30-40 macBooks im Durchlauf pro jahr, lass Dir gesagt sein, dass kein einziger "nicht zertifizierter" RAM bisher im MBP nicht funktionierte. Sollte ein RAM nicht fubnktioniert haben, dann weil er grundsätzlich defekt war. Sicher sollte man an gewissen Dingen nicht sparen... aber die RAM Geschichte "zertifiziert" und "nicht zertifiziert" ist so blödsinnig, wie beim Apple Händler eine "spezielle Apple SSD" zu kaufen - statt genügend Geld zu sparen und eine normale SSD selber zu kaufen...

Wenn Du schon nicht auf die Gesetzeslage eingehen willst...

a) Du meinst also, dass die RAM Hersteller für Apple extra eine Charge an Speicher produzieren - der sich von dem Windows Rechner RAM unterschiedet?
b) Wenn ja - denn anscheinend sollte der Speicher ja Apple zertifiziert sein - was macht einen RAM Speicher denn Apple zertifiziert, sprich besonders? Was kann dieser RAM besser / mehr als Windows Rechner RAM?

Als ob in einem MacBook eine andere Intel CPU, eine besondere RAM Schnittstelle verwendet wird. Unsere MacBooks haben 0815 Hardware, wie jeder andere Windows Rechner auch. Wir haben die gleichen Chipsätze, die gleichen CPU`s, die gleichen Festplatten etc...

---
PS: Persönliche schlechte Erfahrungen mit Händler sind egal. Es gibt Gesetze an denen sich Händler halten müssen. Punkt.

Aber Du brichst ja hier die Unterhaltung ab. Meine Frage hast aber immer noch nicht beantwortet. Du behauptest, einen online bestellten RAM kann man nicht mehr zurück geben. Ist das nun Fakt oder nicht?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Zu a.) Nein, wo habe ich das geschrieben?
Zu b.) Nichts, genau wie HP-, Dell, oder IBM-zertifizierter Speicher.

Wer als IT-ler den Unterschied zwischen zertifizierter und nicht zertifizierter Hardware nicht kennt, arbeitet in einer Bastelstube.
Bei spezifizierter Hardware werden die Komponenten in den angegebenen Modellen getestet. Sobald der Hersteller andere Chips verbaut,
das Platinenlayout ändert oder die Timings im SPD verändert, werden erneut Tests durchgeführt. Diesen Aufwand lässt sich der Hersteller mehr oder weniger gut bezahlen. Der Kunde kann aber sicher sein, dass der Speicher funktioniert.

Ein Mac ist genauso besonders, wie jeder andere Rechner. Es kann Probleme mit Timings, Temperaturanfälligkeit und Spannungsfestigkeit geben. Diese können sich auch erst später äußern.
Bei meinem MBP:
2x 8GB IBM DDR3 Dimms -> Mac bootet gar nicht.
Samsung Speicher 2x 4GB -> Mac stürzt sporadisch ab.
Corsair MacMemory 2x8GB -> läuft problemlos.
Zum Glück habe ich zum Testen Zugriff auf genügend Komponenten, so dass ich nur letztere bestellen musste.
In der Theorie hätten alle funktionieren müssen, die Spezifikation stimmt.

Persönliche Erfahrungen sind keineswegs egal. Ich habe von Ebay-Händlern schon Ware erhalten, die gefälscht war ( Memory und CPUs ), die Grauimport waren ( Grafikkarte ) bzw. ohne jegliche Rechnung kamen. Alles Fälle, wo das Gesetz auf meiner Seite gewesen wäre. Lohnt sich der Aufwand, einen Rechtsstreit anzufangen? Ich denke nein. Aussicht auf Erfolg:Gleich Null. Allein die investierte Zeit kann ich besser gewinnbringend verwenden...
Natürlich kann man immer da kaufen, wo es am billigsten ist, wenn man Dingen wie Servicequalität und Kulanz eines Händlers keinerlei Wert beimisst.
Die Frage ist dann natürlich, wer bei Problemen dann der dumme ist bzw. war.
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Gibt Apple vor, welcher Speicherhersteller es sein muss? Nach meiner Kenntnis nicht! Vielleicht habe ich auch etwas überlesen. Daher ist es egal welchen Hersteller du verbaust. Apple stellt auf seiner Homepage nur die Anleitung zum Selbsteinbau bereit. http://support.apple.com/kb/HT1651?viewlocale=de_DE

Es gab schon vor 25 Jahren (Apple Macintosh II) Leute, die geglaubt haben das nur bestimmte Speicherhersteller verbaut werden dürfen. War damals auch schon Blödsinn, auch hinsichtlich der Garantie. Zumindest bei Apple. Dafür hat man damals unrechtmäßig darauf bestanden, dass nur sog. Fachpersonal den Arbeitspeicher tauschen darf, da sonst die Garantie verfallen würde. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nimm keinen Speicher, der nicht vom Hersteller für dein Gerät freigegeben ist. Es kann sein, dass es funktioniert, aber du wirst den Speicher nicht umtauschen können, falls nicht.

Das man nicht von einem windigen Ebay Händler kauft - ist wohl klar. Aber das bezieht sich nicht nur auf Speicher.

Würdest Du endlich mal auf Deine pauschale Aussage eingehen. Wenn ich nicht zertifizierten Speicher bei einem Hädnler kaufe (Händler sind Amazon, Notebooksbilliger, Cyberport, Arlt, KM Elektronik, Alternate etc...) kann ich den Speicher nicht zurück geben innerhalb der 14 Tage? Bleibst Du bei dieser Aussage...? Falls der Speicher nicht funktioniert, kann ich ihn nicht zurück geben... richtig?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nein, Apple gibt in dieser Hinsicht überhaupt nichts vor. Du kannst einbauen, was du willst. Wenn es funktioniert, ist das gut, wenn nicht, ist es dein Problem.
Warum sollte Apple sich auch darum kümmern?
Etwas anderes ist es, wenn der Hersteller des Speichers angibt, mit welchen Geräten er die Funktion garantiert. In diesem Fall kann man sich relativ sicher sein, dass man keine bösen Überraschungen erlebt.
Natürlich gibt es generelle Spezifikationen, die jeder Hersteller einhalten muss, damit sein Speicher für die meisten Geräte funktioniert. Bei der aktuellen Vielfalt von Geräten kommt es aber dennoch oft zu Problemen. Häufig wird der Speicher zu warm oder es gibt Probleme beim Auslesen der Timings.

Das Apple früher die Garantie verfallen ließ, sobald das Gerät Zuhause geöffnet wurde, war zwar nicht schön, aber vollkommen legitim.
Die Garantie ist nunmal eine freiwillige Leistung des Herstellers. Anders sieht es natürlich bei der Gewährleistung aus.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Mumpitz.

Welche Art von Speicher der Mac braucht, steht in der "Betriebsanleitung". Das wird nicht stehen, dass nur "Apple zertifizierter" verbaut werden kann. Jeder Speicher, der die dort aufgeführten Spezifikationen erfüllt, "muss" laufen. "Tut" er es nicht, entspricht er nicht diesen Spezifikationen und kann umgetauscht werden - zumindest bei Fernkauf problemlos -; beim Händler vor Ort mag das mitunter Probleme bereiten.

Zudem verträgt der Mac jeden Speicher, der einen Markennamen trägt, sei es First oder Sec. bestückt.....ich habe schonproblemlos. Corsair, Hyinx, Samung, Kingston, MDT verbaut. niemals mit Problemen. Bei "no name" Riegeln wäre ich allerdings vorsichtig, diese Anbieter sind mitunter grosszügiger, was die Spezifikationen angeht. Dieser Speicher wird aber z.B. auch in einem PC nicht sicher laufen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das man nicht von einem windigen Ebay Händler kauft - ist wohl klar. Aber das bezieht sich nicht nur auf Speicher.

Würdest Du endlich mal auf Deine pauschale Aussage eingehen. Wenn ich nicht zertifizierten Speicher bei einem Hädnler kaufe (Händler sind Amazon, Notebooksbilliger, Cyberport, Arlt, KM Elektronik, Alternate etc...) kann ich den Speicher nicht zurück geben innerhalb der 14 Tage? Bleibst Du bei dieser Aussage...? Falls der Speicher nicht funktioniert, kann ich ihn nicht zurück geben... richtig?

Nun, wenn du möchtest, dann kann ich gerne darauf eingehen :D
Je nach Händler wirst du, wie ich bereits geschrieben habe, eine mehr oder weniger kulante Behandlung erfahren. So tauscht zB Amazon so ziemlich alles, was sie zurück bekommen. Andere Händler sehen das ein wenig anders. Wenn der Speicher sich in einer versiegelten Vepackung befindet, sich dessen Spezifikationen auf der Verpackung befinden und der Händler bei der Überprüfung feststellt, dass die Ware in Ordnung war, so kann es passieren, dass er zumindest einen Teil des Warenweres einbehält bzw. einbehalten möchte. Besonders, wenn der Händler auch noch Speicher speziell für den Mac anbietet. Dass das nicht unbedingt legitim ist, steht auf einem anderen Blatt.
Entsprechende Erfahrungen habe ich in der Richtung z.B. mit Mindfactory und Alternate gemacht. Natürlich kannst du mich gerne, wenn es das ist, was du möchtest, der Pauschalisierung überführen ;) Nur sind das halt mittlerweile keine Einzelfälle mehr. Gerade bei Computerkomponenten sind die Margen so gering, dass viele Händler so viele Reklamationen wie nur möglich abblocken wollen, besonders wenn sie die Teile nicht mehr vom Hersteller abgenommen bekommen. Kaufst du Speicher, der laut Hersteller in dem vorhandenen Rechnermodell funktionieren soll, hast du zumindest eine handfeste Reklamationsgrundlage.
Wenn es dein Blut ein wenig abkühlen lässt:
Natürlich stimmt die Aussage nicht pauschal, dass man nicht zertifizierten Speicher nicht zurück geben kann. Nur:
Wenn man möglichst den billigsten (Ebay)-Händler sucht und dann auch noch Riegel aussucht, die vom Hersteller nicht entsprechend getestet wurden, geht die Wahrscheinlichkeit, dass man sein Geld problemlos zurück bekommt, gegen Null.

Und mal ganz ehrlich: Bei den aktuellen Speicherpreisen kann man durchaus auch bei Händlern wie Amazon, Reichelt, etc. kaufen, die eh alles umtauschen. Und wenn der Speicher von Corsair mit Mac-Spezifikation noch nicht einmal nen 10er teurer ist als die anderen Riegel des selben Herstellers --- so what?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Mumpitz.

Welche Art von Speicher der Mac braucht, steht in der "Betriebsanleitung". Das wird nicht stehen, dass nur "Apple zertifizierter" verbaut werden kann. Jeder Speicher, der die dort aufgeführten Spezifikationen erfüllt, "muss" laufen. "Tut" er es nicht, entspricht er nicht diesen Spezifikationen und kann umgetauscht werden - zumindest bei Fernkauf problemlos -; beim Händler vor Ort mag das mitunter Probleme bereiten.

Zudem verträgt der Mac jeden Speicher, der einen Markennamen trägt, sei es First oder Sec. bestückt.....ich habe schonproblemlos. Corsair, Hyinx, Samung, Kingston, MDT verbaut. niemals mit Problemen. Bei "no name" Riegeln wäre ich allerdings vorsichtig, diese Anbieter sind mitunter grosszügiger, was die Spezifikationen angeht. Dieser Speicher wird aber z.B. auch in einem PC nicht sicher laufen.

Nun, dann wirst du bei den genannten MBP Modellen auch mit maximal 8GB Memory auskommen müssen. Denn mehr geht laut Betriebsanleitung nicht...
Und, um es noch einmal klar zu stellen: Es geht nicht um VON Apple zertifizierten Speicher, sondern um spezielle 16GB Kits die vom Hersteller des Speichers FÜR Apple zertifiziert wurden, da Apple selber diese in Standardspezifikation (noch) nicht freigegeben hat.
 

hackintosh

Auralia
Registriert
07.01.10
Beiträge
201
Guten Abend liebe Apfelfreunde,

ich habe echt nach dem dritten Hin-und-Her-Beitrag aufgehört, da es mir gerade zu anstrengend ist.
Hört doch auf euch zu zanken. Ich wollte zu dem von mir gelesenen aber nun auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Zunächst, ist ein 16GB 1333MHz SO-DIM nun mal ein 16GB 1333MHz SO-DIM!
Egal welcher Hersteller, er läuft immer. Das haben mir nun diverse Leute bestätigt. Darunter auch Mitarbeiter des Apple Stores Frankfurt.
Der Hersteller sollte demnach egal sein. Ich verlasse mich hierbei ausdrücklich auf die Information des Mitarbeiters!

Nun, dusty1000, wenn du hier schon meinen Thread voll schreibst, dann schau dir doch BITTE VERDAMMT NOCH MAL wenigstens den Beitrag an, der zum Eröffnen des Thread's geführt hat! Schau dir den Link doch mal an! DORT STEHT AUSDRÜCKLICH, DASS DER RAM FÜR MACBOOK PRO's geeignet ist. Ich weiß ja nicht bei welchen 200-Bertungen-Shops du einkaufst, aber hättest du dir den Link angeschaut, hättest du auch den Händler gesehen. Wahrscheinlich währe der RAM bei Amazon auch von ihm gekommen. Ich denke, dass es zudem auch kein Problem wäre, den RAM zurück zu geben, da man sowieso KEINEN Grund nennen muss.

Ich bitte euch jetzt mal die Finger still zu halten. Eventuell wollen Leute hier auch mal drüber schauen und nach Erfahrung für ihren Kauf schauen, was so sicherlich nicht gerade einfach ist, wenn alles zugespamt ist.

Ich werde euch berichten wie die RAM's laufen

Gruß