• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhones lassen sich besser weiterverkaufen als Konkurrenzprodukte

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das iPhone ist schon seit mehreren Jahren kein "Premiumprodukt"mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst kaufe auch nur iPhones zur Vertragsverlängerung und dabei mache ich keinen Verlust. Andere werden das nun zwar anders sehen, aber das ist mir egal. Denn ich weis was der Vertrag kostet wenn ich dazu kein iPhone nehme und was ich zahle da ich ein iPhone dazunehme. Unterschied sind Monatlich 10€ und einmalig 50€ fürs 4S.

Sind also 290€ das bekomme ich in 2 Jahren Locker wieder fürs 4S wenn ich mir ein neues holen werde.


Als Bsp, das SGS2 sinkt eigentlich ständig im Preis und da der Gebraucht Markt sich an den Preisen der neu Geräte orientiert und nicht daran was man selber gezahlt hat. Somit werden die halt billiger, Apple machen ihre Produkte erst billiger wenn ein neues draußen ist und dann Sinkt auch erst der Wert was man auf den Gebrauchtmarkt bekommen kann.
 
Registriert
27.07.11
Beiträge
26
...wirklich? Da hatte ich wohl mehr Glück. Meine Handys hielten im Schnitt 4 Jahre. Ein iPhone sollte eigentlich auch locker so lange herhalten, mein iPod Touch zumindest tut es und der ist ja ähnlich.



Ich behalte halt meine Geräte meistens solange, bis sie entweder den Geist aufgeben oder meinen Ansprüchen nicht mehr genügen. Mein nächstes Smartphone, das bald einmal ansteht, muss deshalb auch nicht eine Top-Leistung haben... weil ich sie schlichtweg nicht brauche. Ich bin ja kein (Smartphone-) Gamer. Deshalb kann ich meine Geräte auch durchaus mal vier oder noch mehr Jahre behalten.

Dass man aber für ein 1-2 jähriges iPhone noch immer so viel bekommt, ist schon klasse. Das pricht klar für das Gerät.

na klar - du hast völlig recht. ich hab allerdings einen nicht wirklich rationalen hang hin zum early adopter status ;)

nutze selbst noch einen alten iPod nano 2g zum joggen... so ist das nicht ;)

wobei ich dank letztem austauschprogramm wohl bald den neuen im briefkasten haben werden - danke apple!

<3
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
[entfernt - Apfeltalk] Für Menschen wie mich, die immer gerne die neuen Geräte haben möchten, eine super Vorgehensweise :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Es ist nicht verwunderlich. Ein iPhone hat zumindest seit dem 4er Modell Materialien, die mit entsprechendem Schutz keine wirklichen Alterungen vorweisen. Man kann also bei guter Pflege das Gerät auch nach jahren fast neuwertig weiterverkaufen.


Mein Ipad 1 64 GB 3g hat 800 Euro gekostet und ist jetzt nicht mal mehr die Hälfte Wert.

Der Verlust von über 400 Euro ist mehr, als so manches andere Gerät neu kostet.

Also alles relativ...

Es ist bei BTO-Macs oder höher ausgestatteten Gadgets immer so, dass der Mehrpreis bei der Neuanschaffung enorm hoch ist, der Gebrauchtpreis aber unverhältnismäßig gering bleibt. Eben relativ: Das Einstiegsmodell ist vergleichsweise teuer im gebrauchten Zustand. (so zumindest meine Erfahrung und Beobachtung der Ebay Kleinanzeigen in Berlin)
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Das mit dem besseren Wiederverkaufswert bei den iPhones kann ich, wie die anderen Leser hier ja auch, aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wirkt sich natürlich positiv auf den Kauf d. Neugerätes aus, da die Preisdifferenz entspr. geringer wird.
Ich hatte mein iPhone 4 32 GB verkauft u. mir das 4S, allerdings mit 64 GB, gegönnt.
Dass man wg. dem doppelten Speicher dann doch wieder mehr Preisdifferenz zahlen muss, war mir natürlich klar.
Bei den Mac's (Desktop od. Notebook) ist es ja ähnlich, die haben auch einen besseren Wiederverkaufswert als vergleichbare Windows-Kisten.
Könnte mir vorstellen, dass es beim iPad1 bzw. -2, im Vergleich z.B. zum Samsung Galaxy Tab, auch so ist.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
...trotzdem interessant. :)

Mich würde jetzt noch interessieren, wie viele ihr Smartphone oder Handy bereits schon nach 18 Monaten wieder verkaufen wollen. Für mich wäre so etwas unvorstellbar.
Wenn man sich immer das neue iPhone kaufen will, kauft man jedes Jahr ein neues. ;)

Wenn man dann beim 4er zwischendurch noch auf das Weiße umgestiegen ist, verkürzte sich der Zeitraum nochmal.

Wenn man dann für die alten immer noch gutes Geld bekommt, spricht da ja auch nicht viel gegen!

Oups... Ziemlich viele Wenns. :-D
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Erfahrung (iPhone-Verkauf) habe ich auch gemacht. Selbst ein Riss in der Schale am Dock-Anschluss hat das 3G im Wert gegen Modelle gleichen Alters kaum gemindert (eBay).

Während Android-Telefone das Smartphone für jedermann ist, ist und bleibt ein iPhone ein Premiumprodukt.
Ich denke eher, das iPhone ist das Smartphone für jedermann, das einfach (im doppelten Sinn) funktioniert. Android hat einige Vorteile gegenüber iOS, aber läuft bei weitem nicht so stabil und es fehlt eine vernünftige Synchronisation wie sie beim iPhone mit iTunes realisiert ist. Android funktioniert - aber eben nicht so gut. Daher wollen viele eher ein gebrauchtes iPhone als ein neues Smartphone anderer Hersteller - was den Gebrauchtpreis hoch hält.
 

El Wray

Alkmene
Registriert
02.11.08
Beiträge
30
ich habe mein iPhone 3GS 32GB Schwarz nach etwas über 2 Jahren bei der Bucht verkauft. Ich habe minus der Gebühren 348€ dafür bekommen. Allerding waren da auch noch paar Tage Garantie bei, da paar Wochen vorher eingeschickt und es war sehr Neuwertig. Der Käufer war auch nicht sehr iPhone bewandert... hat mich erstmal angeschrieben das ein Lautsprecher nicht funktionier.

Mein iPhone 4S 32GB hat mich 250€ gekostet... also noch gewinn gemacht. Ich denke das wäre mit vielen anderen Produkten nicht möglich.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Bin immer wieder froh, wenn ich meine gebrauchten Apple Geräte verkaufe, was ich dafür noch bekomme. Gerade beim iPhone und beim iPad fand ich das doch erstaunlich viel.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Wer häufiger kauft, zahlt am ende mehr. Alle 1,5 Jahre ein Aufpreis von min 300 € auf ein neues Handy? Da bleibe ich deutlich drunter.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
ich habe mein iPhone 3GS 32GB Schwarz nach etwas über 2 Jahren bei der Bucht verkauft. Ich habe minus der Gebühren 348€ dafür bekommen. Allerding waren da auch noch paar Tage Garantie bei, da paar Wochen vorher eingeschickt und es war sehr Neuwertig. Der Käufer war auch nicht sehr iPhone bewandert... hat mich erstmal angeschrieben das ein Lautsprecher nicht funktionier.

Mein iPhone 4S 32GB hat mich 250€ gekostet... also noch gewinn gemacht. Ich denke das wäre mit vielen anderen Produkten nicht möglich.

Wo bekommt man ein iPhone 4S für 250€? Oder hast Du es etwa über den Tarif finanziert? Dann musst Du das mit einrechnen, was Du für den Tarif mehr bezahlst. Hast Du dann immer noch "Gewinn" gemacht"?
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Ich habe gehört, dass das Original-iPhone als Sammlerstück schon wieder im Wert steigt. Also, Leute: Zugreifen, so lange es noch so günstig ist! ;)

Im Ernst: Das wirklich tolle am iPhone ist, dass man nach 2 Jahren noch Updates von Apple bekommt! Bei Nokia war nach 6 Monaten Schluss (aber die meisten Fehler immer noch nicht gefixt) und bei den Android-Herstellern soll es ja kaum besser sein.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Du bekommst zwar Updates, aber trotz der nötigen Leistung bekommt man als Besitzer älterer iOS Geräte nicht mehr alle Funktionen.

Das iPhone 4 und iPad 1 könnten problemlos Siri und Airplay. Update ja, aber ohne diese Funktionen, irgendwie braucht Apple ja ein Argument für die neuen Geräte, die dann neue Features haben.

Ich mag diese Politik bei den iOS Geräten nicht. Da wird ein Gerät künstlich alt gemacht, obwohl es noch Top wäre.

das iPad 1 bekommt jetzt schon nicht mehr die neusten Funktionen. Wir reden hier über einen Tablet PC... der soll möglichst lange halten wird jetzt schon nicht mehr unterstützt.

Klar ist der Update-Zyklos auf den ersten Blick bestechend von Apple. Aber auf den zweiten wird einem dann klar, dass Kunden eines älteren Gerätes benachteiltigt werden um ein Gefühl zu schaffen, dass man das neuste Gerät bräuchte, da es ja nur da dort alle Funktionen gibt.

Wenn man ein Gerät nicht mehr mit allen Funktionen unterstützt, weil die Hardware Power dazu fehlt und es schon einige Jahre auf den Buckel hat, dann ist das okay (wie beim 3G / 3GS).

Aber bei Vorgängermodellen mit ausreichender Hardware neuste Funktionen nicht mehr anzubieten, finde ich offen gesagt wirklich arm.

Mein iPhone 4 war das letzte iOS Gerät. Denn trotz hohen Wiederverkaufswert geht es mir vorallem um meinen persönlichen Nutzen bei einem Gerät.

Ich bin schon seit 2004 Mac User. Das iPhone 4 war mein erstes Smartphone von Apple.
Ich bleibe den Macs treu, weil es dafür bisher keinen Ersatz gibt und die Rechner (samt Update Support inkl. Funktionen) wirklich gut ist.

Aber die iOS Spielzeuge überlasse ich gerne anderen. Denn ich habe für mich entdeckt, dass es genauso gute Produkte gibt, die nicht von Apple kommen. Auch wenn das Geschmackssache ist.

Und der Quark, dass Android HErsteller nach 6 Monaten den Update Support anstellen, kann ja nur von einem iOS User kommen. Das ist pauschal und einfach falsch. Es gibt Hersteller die bieten besseren Update Support an und es gibt welche mit schlechterem.

Wie es im Moment bei Nokia mit Windows Phone aussieht weiss ich nicht.
Bei den Androidherstellern kann ich sagen, dass es dort auch genügend Updates gibt, die über ein Jahr hinaus gehen.

Und wenn sie nicht vom Hersteller kommen (und jetzt halt dich fest Graefe) dann gibt es genügend sehr gute Custom Roms, die das Problem aufheben. Sowas gibt es bei Apple eben nicht. Da ist man eben in Sachen iOS komplett abhängig von der Güte Apple, ob man nun den vollen Funktionsumfang bekommt oder nicht. Hat man da ein älteres Gerät kann man schon mal davon ausgehen, dass die neue Funktionen, die von Apple angepriesen werden, nur auf die neusten iOS Geräte kommen.

Soviel ist zumindest bei Apple sicher.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Und der Quark, dass Android HErsteller nach 6 Monaten den Update Support anstellen, kann ja nur von einem iOS User kommen. Das ist pauschal und einfach falsch. Es gibt Hersteller die bieten besseren Update Support an und es gibt welche mit schlechterem.
Das Problem ist, dass jeder Hersteller Android auf sein Gerät anpasst (anpassen muss) und mit (teils überflüssigen) Zusätzen ausstattet. Und ist ein Nachfolgemodell auf dem Markt, wird das Alte oft nicht mehr versorgt (besonders HTC schneidet da schlecht ab). Nachdem die neueste Version von Android bereits 8 Monate alt ist habe ich endlich das Update auf die vorherige Version bekommen, 18 Monate nach deren Veröffentlichung!

Und wenn sie nicht vom Hersteller kommen (und jetzt halt dich fest Graefe) dann gibt es genügend sehr gute Custom Roms, die das Problem aufheben.
Das ist nichts für die Masse sondern etwas für Experten und selbst die suchen dann in den Foren nach Lösungen für die Probleme, die das selbstgebaute Update mit sich bringt. Da lasse ich die Finger von, mein Handy muss zuverlässig funktionieren, dafür verzichte ich lieber auf Funktionen.

Ich mag Android vom Ansatz her wirklich, aber es ist zu zersplittert, was hauptsächlich an den Geräteherstellern und ihrer Softwarepolitik liegt. Beide Modelle (iPhone/iOS und Android als offenes System) haben ihre Vorteile. Aber auf Android umsteigen, besonders wo ich einen Mac habe und gewohnt bin, dass die Dinge einfach funktionieren und zusammenpassen ohne mich viel darum kümmern zu müssen, war eine Fehlentscheidung. Und das Defy ist nach Vertragsende nicht mehr viel Wert - das war bei meinem iPhone anders. Und darum ging es ja auch im Artikel. Jetzt warte ich auf das iPhone 5...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
es fehlt eine vernünftige Synchronisation wie sie beim iPhone mit iTunes realisiert ist.

Hm? Ich finde die Bindung an EIN iTunes eher unheimlich lästig.

Bei Android synchronisiert der mit Google, ohne wenn und aber. Egal was ich für einen Computer benutze. Ich muss das Gerät nie anschließen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Ich mag diese Politik bei den iOS Geräten nicht. Da wird ein Gerät künstlich alt gemacht, obwohl es noch Top wäre.

das iPad 1 bekommt jetzt schon nicht mehr die neusten Funktionen.

Mir wäre es lieber gewesen, dass das iPad 1 gar kein update auf iOs 5 bekommen hätte.

die 5er Version läuft zwar, man merkt aber ganz deutlich, dass das Gerät unheimlich träge geworden ist. Teilweise behält der ja bei zwei Tabs in Safari nicht einmal einen davon im RAM und muss ständig neuladen.

So finde ich das schade, und mir macht das ipad seit dem 5er Update nur noch halbsoviel Spaß.

Da hätte man sich das Update hier sparen können
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Mir wäre es lieber gewesen, dass das iPad 1 gar kein update auf iOs 5 bekommen hätte.

die 5er Version läuft zwar, man merkt aber ganz deutlich, dass das Gerät unheimlich träge geworden ist. Teilweise behält der ja bei zwei Tabs in Safari nicht einmal einen davon im RAM und muss ständig neuladen.

So finde ich das schade, und mir macht das ipad seit dem 5er Update nur noch halbsoviel Spaß.

Da hätte man sich das Update hier sparen können

Nun so soll es auch seitens Apple sein. Das animiert zum kauf eines neuen iPads mit mehr Leistung.

Ansonsten ist auch klar das sich Dinge die hochertigere Materialien verwenden sich auch besser verkaufen
 

Benutzer 37299

Gast
Macht sich hier eigentlich jemand Gedanken um die Umwelt, welche darunter leidet, dass die Menschheit Produkte kauft um sich nach 18 Monaten wieder was neues zu kaufen.? Das ist weit entfernt von jeder Nachhaltigkeit. Ich kaufe mir ein Smartphone und benutze es 3-4 Jahre - mindestens. Dann ist es in der Regel so langsam, dass es keinen Spaß mehr macht.

Welchen Anreiz hat den ein Hersteller gute und zuverlässige Produkte zu bauen, wenn manche Leute sie eh nach 18 Monaten wieder verkaufen? Das ist sicherlich auch ein Grund dafür, warum man den Akku nicht mehr selbst wechseln kann.

Bekloppte Welt. Apple-Jünger haben wirklich zuviel Geld...