Wirklich leise 1TB Festplatte für MacBook Pro 13''

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Festplatte für ein 13 Zoll Macbook Pro, welche wirklich leise ist.
Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit klackernden oder rauschenden Festplatten im Mac gehabt (im Gegensatz zu den Original-Festplatten von Apple).

Jemand Erfahrungen?

DANKE

Grüße
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Leise = SSD.

Ich höre meine eigentlich gar nicht; 500 GB @ 7.200rpm.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Warum verzichtest du dann auf dein optisches Laufwerk? Ist es dir wirklich so wichtig, mobil so viel Speicherkapazität zur Verfügung zu haben? Du könntest dir doch dementsprechend einfach eine externe Festplatte kaufen. : - )
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Warum verzichtest du dann auf dein optisches Laufwerk? Ist es dir wirklich so wichtig, mobil so viel Speicherkapazität zur Verfügung zu haben? Du könntest dir doch dementsprechend einfach eine externe Festplatte kaufen. : - )
Ja ist es, sonst würde ich es nicht machen... ;) (Ich habe seit 3 Jahren keine CD mehr verwendet...)
Aber zurück zu meiner Frage: Welche Festplatte klackt unter Mac nicht ;)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Aber zurück zu meiner Frage: Welche Festplatte klackt unter Mac nicht ;)

Uh. Da gibt es so einige. : - )

Habe selbst die 7k500 (500 GB) von Hitachi verbaut (7.200rpm, wie schon gesagt). Ich höre sie nicht, außer ich halte meinen Kopf an die Tastatur, dann summt da irgendwo irgendwas.

Was die 1 TB Platten betrifft, kann ich dir leider keine kompetente Antwort liefern. : - S
 

schneidi76

Golden Delicious
Registriert
18.03.10
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem. Habe eine WDC WD7500BPVT-24HXZT1 verbaut bekommen (Geschäftscomputer, MacBookPro 15"), dachte zuerst, dass der Ventilator plötzlich lauter geworden ist.... Habe dann aber beim booten von einer externen Platte bemerkt (nachdem ich die Interne "ausgeworfen" habe), dass meine neue Platte sehr laut rauscht. Also die WD mit 750GB ist defintiv nichts für Dich.

Ich bin aber nun auch auf der Suche nach einer leisen Platte, ist ja nicht zum aushalten das ewige Gerausche.

Nachtrag: Hab mir jetzt gerade ne Samsung HM641JI, M7E, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 640GB, SATA bestellt. Die hat zwar nur 5400rpm, soll aber gemäss div. Test leise und zuverlässig sein. Ich verzichte für "Rauschfreiheit" gerne auf Geschwindigkeit und Kapazität. Die kostest bei uns in der Schweiz ca. CHF 110.--.

Was sind Eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Meine Erfahrung ist, dass meine 7.200er Hitachi nahezu geräuschlos läuft. Es ist von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich. Es kann durchaus passieren, dass Festplatte A mit 7k-rpm deutlich leiser als B mit 5k-rpm ist.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nachtrag: Hab mir jetzt gerade ne Samsung HM641JI, M7E, 5400rpm, 8MB, 2.5 Zoll, 640GB, SATA bestellt. Die hat zwar nur 5400rpm, soll aber gemäss div. Test leise und zuverlässig sein. Ich verzichte für "Rauschfreiheit" gerne auf Geschwindigkeit und Kapazität. Die kostest bei uns in der Schweiz ca. CHF 110.--.

Ich habe diese Platte auch, und bei mir rauscht die im Macbook echt laut. Aber aufgrund von Faulheit habe ich die Platte damals doch nicht nochmal umgetauscht und mich damit abgefunden.

Daher: schreib auf jeden Fall mal, was du für Erfahrungen mit deiner Platte machst - vielleicht hatte ich ja auch einfach nur ein besonders lautes Exemplar erwischt.
 

schneidi76

Golden Delicious
Registriert
18.03.10
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe nun schlussendlich meine alte 250GB Original-Apple (Fujitsu) Platte wieder eingebaut. Auch die Samsung war sehr laut (lautes rauschen). Die 250GB-Original-Apple-Platte ist defintiv die leiseste Platte.

Wenn also jemand von Euch eine WIRKLICH LEISE 2.5"-Platte kennt, bin ich dankbar für einen Hinweis.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Hab hier eine TOSHIBA MK7559GSXF im Optibay und zumindest ICH höre davon nichts.

Gruß