• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Urteil in Mannheim: iCloud Push-E-Mails verstoßen gegen Motorola-Patent

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
also bei Pop ruft das Mobilgerät oder der Rechner selber ab und bei Push wird es versendet? Von wem denn? bei Emails? verstehe ich nicht...

Bei Pull fragt der Mail-Klient in bestimmten Abständen beim Mail-Server an, ob der was neues hat.
Bei Push meldet sich der Mail-Server beim Klienten, direkt nachdem er ne neue Mail hat.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Eigentlich sollten wir uns nicht über die leute aufregen, welche ihre oft unsinnigen patente verteidigen, sondern über die patentämter, welche diese als patent genehmigen!
Selbst die gerichte können daher nicht anders entscheiden und unterm strich, hat dann immer der verbraucher den nachteil...
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich wäre auch vorsichtig mit dem Ausdruck, dass Motorola hier alltägliche Sachen verteidigt.
Wenn man überlegt, dass das Patent gute 15Jahre alt ist, heute ist sowas selbstverständlich. Was die Unternehmen heute als revolutionäre oder futuristische Patente anmelden, ist sicher in 10 Jahren auch Alltag

Mfg
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
daher weht der Wind also ....

Hat nichts damit zu tun.

--

Grundsätzlich sollte man auch den Unterschied zwischen Patent und Geschmacksmuster kennen. Patent ist z.B. die Technologie die Motorola entwickelt hat, und wo auch einiges an Entwicklungskosten reingeflossen sind. Wenn jemand anderes das nutzen will, dann muss er dafür zahlen, was völlig okay ist, da er dadurch Entwicklungskosten spart.

Geschmacksmuster ist z.B. das Aussehen vom iPad, welches Samsung verletzt hat.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957

Richtig heisst es "Wer Wind sät, wird Sturm ernten."

Dieser Spruch ist abgeleitet von Vers 7, Kapitel 8, Altes Testament, Buch Hosea „Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen, was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen.“
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Wusste nicht, dass es ein Patent gibt, für die Benachrichtigung von Mails.. das ist doch sinnlos sowas zu machen! :O
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Und ich hatte schon überlegt wegen Push meine @t-online auf @me.com umzuleiten. Glücklicherweise hatte ich dann vom t-online's sync gelesen. Die Mailadresse als exchange angelegt und der push läuft bestens.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Man kann den Eindruck gewinnen, Apple betrachtet nur die eigenen Erfindungen als schützenswert.

Wenn man die Biografie über Steve Jobs liest, ist dieser Gedanke nur der logische Schritt!

Wusste nicht, dass es ein Patent gibt, für die Benachrichtigung von Mails.. das ist doch sinnlos sowas zu machen! :O

Genaus wie sich den Lock Screen zu sichern? ;)

Patente schützen kein Eigentum mehr, sondern behindern Wettbewerb. Mit den Patenten wurde es zu doll getrieben, wenn es schon ein Patente für einen Brokkoli eingereicht wird!
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Wenn man die Biografie über Steve Jobs liest, ist dieser Gedanke nur der logische Schritt!

Das sehe ich auch so. Selten hat mich ein Buch so fasziniert. Aber sollte alles wahr sein was da berichtet wird (wovon ich ausgehe), dann war Steves Verständnis von Moral und Recht doch sehr grenzwertig. Wobei das sicher auch Teil seines Erfolges war.
 
Zuletzt bearbeitet:

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wieso denkt ihr nicht mal nach vor dem Posten?

Wie weit geistiges Eigentum schutzwürdig ist entscheidet der Gesetzgeber und den habt ihr gewählt. Wenn euch das nicht passt, erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.

Apple hat angefangen wegen Lächerlichkeiten zu klagen, als sie gemerkt haben, dass es mit dem Wachstum wohl nicht ewig so weiter gehen wird. Dann muss man mit den Konsequenzen leben können.

Noch ärmer als Apple und Motorola oder Samsung sind diejenigen, die nur darauf warten, dass hier was gepostet wird, um dann mal im Internet auf den Tisch zu hauen und sich wie ein großer zu fühlen. Großes Damentennis.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich finde interessant, dass so viele scheinbar nicht verstehen, um was es bei dem verletzten Patent überhaupt geht, sich dann aber aufregen... Patent ist Patent... Regt sich jemand darüber auf, dass alle Mobiltelefonanbieter UMTS-Lizenzen erwerben mussten? Ist genau das gleiche, eben eine patentierte Technik. Wenn Apple mit seinem Push-Service gegen ein Patent verstößt, welches eben die eingesetzten Mechanismen und Techniken schützt, muss Apple eben Zahlen, so funktioniert das Rechtssystem nun mal.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… diejenigen, die nur darauf warten, dass hier was gepostet wird, um dann mal im Internet auf den Tisch zu hauen und sich wie ein großer zu fühlen. Großes Damentennis.

Wieso drängt sich mir bei solchen Beiträgen immer der Begriff "Eigentor" auf? :-D
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Patent ist Patent, Recht ist Recht. Ich versteh gar nicht warum manche Leute hier immer mit "Kindergarten" usw kommen..es geht immerhin um sehr, sehr viel GELD. Würden Konzerne nicht einen handfesten Nutzen in den kostspieligen Prozessen sehen gäbe es diese auch nicht. Die machen das doch nicht aus Spaß. Klar kann man das von einer humoristischen Seite sehen, aber Recht bleibt wie schon gesagt - "Recht".
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Ich bin ja erst seit kurzem dabei, aber es bruhigt mich gerade ungemein, dass es hier scheinbar doch einige gibt, die nicht alles kritiklos durch eine fette Apple-Brille sehen ;) . Hatte ich doch zeitweise schon einen anderen Eindruck. o_O
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Tja, wer brave die Lizenzgebühren für ein Patent zahlt, der darf es dann auch benutzen. Wer nicht zahlt muss eine eigene Lösung finden oder auf die Technologie verzichten. Darum gibt es ja auch z.B. kein BlueRay für Macs genauso wie es wahrscheinlich kein USB3 geben wird.
Das Hauptproblem wird sein die Übersicht zu haben um nicht ausversehen ein Patent zu verletzen, bzw. Nachzuweisen, dass ein Konkurrent ein Patent wirklich verletzt.
Im Prinzip ist es mir egal wer wen warum verklagt, aber wenn man als Kunde darunter leiden müsste weil beworbene Service nicht mehr funktionieren, dann wird es ärgerlich. Aber ich Unterstelle den Push Problemen keinen Zusammenhang mit dem Verfahren....
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau das ist der Punkt. Bei den Unmengen an Trivialpatenten ist es dem Entwickler fast unmöglich da den Überblick zu behalten welches Patent er nun gerade verletzen könnte... Das hat dann auch nichts mit Stehlen zu tun...
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Google kann doch einfach Apple kaufen :p, warum nicht mal so rum?

eher umgekehrt

apple kann sich im moment keiner leisten ausser exacon
dafür könnte apple google, microsoft+nokia und adobe in einem stück einsacken

durch marktwert und barvermögen der firma errechnet
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
nur noch kiddie flamer hier?

macht mal die Augen auf, es gibt noch mehr als nur Apple!
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
nur noch kiddie flamer hier?

macht mal die Augen auf, es gibt noch mehr als nur Apple!

Mach du erst mal die Augen auf und befasse dich mit Apple richtig, dann wirst du merken das der Rest nur Schrott ist.

Die meisten ziehen doch nur über Apple her, weil sie nicht bereit sind einen hohen Preis für etwas zu bezahlen oder das Geld nicht haben.

Ich bin vor knapp 6 Jahren umgestiegen und bereue es nicht im geringsten.


Sent from my iPad 2 using Tapatalk