• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad "klicken"

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Hallo,

Ich arbeite mit meinem MacBookPro 13" i5 2011 early meist in absoluter stille (Abends/Nachts).
Nun ist mir etwas an meinem Trackpad auf gefallen, ich bin zwar nicht pingelig,weiß aber dass es vorher nicht da war.
Ich habe es so eingestellt, dass ich nur "tippen" und nicht klicken muss.

Wenn ich nun auf mein Trackpad "tippe" geschieht dies eigentlich lautlos.
ABER: - auf dem unteren linken Viertel, "klickt" das Trackpad wenn ich es mit meinem Finger berühre
- oben rechts gar nicht, oben links nur mit stärkerem Fingerdruck "nicht die Taste drücken"

Sobald ich das Tracpkad berühre, unten links am ehesten, klickt etwas im Trackpad.
Ich drücke keineswegs so fest, dass ich die Taste betätige, das kann ich nach dem "Klicken" trotzdem noch.
Also, Trackpad oben Rechts lautlos, unten links "klicken, knacken so etwas in der Art.
Es kommt definitiv von "unter" dem Trackpad, ist auch bei ausgeschaltetem Zustand zu hören und mit Strom dran/ab, Untergrundwechsel etc.

Kann das wer bestätigen? : stiller Raum, Finger ganz sanft unten links das TP berühren (noch kein "klicken" zu hören), dann etwas mehr, dann kommt es. Es sind wirklich nur "Müh" Bewegungen. Wenn man es ganz sanft macht, sieht man, dass das Trackpad auch vor dem "klicken" reagiert. Es ist also nicht erst ein "Einschaltmechanismus" des TP.

LG
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Das klicken im unteren drittel ist der normale linke Maus Klick.
Das ist bei allen MacBooks so.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Klicken geht nur, wie gesagt, im unteren Drittel des Trackpads. Tippen (berühren mit dem Finger, nicht die mechanische Taste aktivieren) kann man in den Systemeinstellungen aktivieren.

Je weiter du nach oben fährst desto schwerer wird es zu klicken, Stichwort Hebelwirkung. Wenn du jedoch ganz oben klicken kannst Schein es Defekt zu sein, da du auch erwähnt hast dass es komisch kracht.

P.S Beim eingestellten "Klick durch tippen" -> 1 Finger tippen = Linke Maustaste/2 Finger tippen = Rechte Maustaste
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Er meint etwas ganz anderes und das hatte ich auch (Allerdings nur, wenn das Macbook kalt war).

Bei einem Tippen hört es sich so an als hätte die Touchfläche ein bisschen Spiel zu dem nächsten Bauteil. Du solltest den Support anrufen.
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
breze28 trifft es am besten, es hat nichts mir den Grundlegenden Trackpad Funktionen zu tun, die sind mir alle bekannt.
Habe jetzt gemerkt, das es auf einmal weg war war als ich meinen USB Hub angeschlossen habe...
Kann es eine ganz geringe Spannung sein die nur im unteren linken Viertel auftritt? Gerade kann ich es nicht mehr reproduzieren und vorhin noch die ganze Zeit. Ich beobachte mal weiter... und berichte.

@breze 28, wie hast du es gelöst?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Dann hab ich das Thema komplett verfehlt, sorry... Kann an meinem nix derartiges feststellen.

Gruß
 

femax

Carola
Registriert
21.11.11
Beiträge
115
Ich mag es gerne wenn Threads aufgelöst werden, in dem Sinne...

Habe mein MacBook, nachdem das Phänomen noch öfters aufgetaucht ist, in den Apple Store gebracht, diese haben direkt das Trackpad getauscht. Bis jetzt ( 2 Stunden) war kein klicken mehr zu hören.
Achja, weil die Reparatur statt 2 Tagen, 8 gedauert hat, hab es einen 25 € iTunes Gutschein, nett oder.