Entdeckerreise durch OS X

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist Del? Und was ist Windows?
Mit der fn Taste und der Rückschritttaste löscht man seit Olims Zeiten nach rechts.
Danke dennoch für deine Entdeckung.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Habe gerade bemerkt, dass die "Ordner-Animation" bei QuickLook unter Lion nicht mehr funktioniert - Schade…
Das ging ja mit dem Terminal Befehl:

Code:
defaults write com.apple.finder QLEnableXRayFolders -boolean yes

Sah auf jeden Fall immer ganz nett aus.
 

DaNylz

Gloster
Registriert
10.06.10
Beiträge
63
Die Funktion die man aus Windows kannte eine Datei mit strg+X auszuschneiden und dann mit strg+ v einzufügen sucht man direkt vergebens auf dem Mac

allerdings gehts mit CMD+C und danach Alt+CMD+V dann wird die Datei anstatt Kopiert einfach dorthin verschoben...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah! Ich kannte nur die Möglichkeit cmd beim verschieben gedrückt halten! Aber mit kurzbefehlen ist es natürlich noch besser
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Mir fehlt die Feinjustierung der Lautstärke mit Shift-Command und lauter/leiser. Ist für das nächste Update geplant diese wieder einzuführen?
Ich weiß, dass man das übers Terminal wieder freigeben kann, allerdings wäre es mir so lieber. Wieso nimmt man so eine Funktion raus???
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das ist auch nicht schlecht: iTunes Track Notifications in Lion direkt im Dock (-> http://www.macworld.com/article/163...ifications_in_the_dock.html#lsrc=twt_macworld )

1. iTunes beenden
2.Terminal-Befehl:
Code:
defaults write com.apple.dock itunes-notifications -bool TRUE
3.Danach noch ein:
Code:
killall Dock

EDIT: Ok ich sehe gerade das kofi1990 schon in einem anderen Thread gepostet hat. Naja doppelt hält besser;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Lion:
Mir fällt auf, dass bei mir ein selbst erstellter Dienst in den Anzeigeoptionen für die Spalten auftaucht, sobald man eine Datei markiert hat, auf die der Dienst angewendet werden kann (Listenansicht mit geordnet nach "Application"). Und da stellt sich mir dir Frage, ob das überhaupt Sinn macht? Im Kontext-Menü ist das doch logischer.

Screen Shot 2011-12-04 at 11.36.33.png
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Die Funktion die man aus Windows kannte eine Datei mit strg+X auszuschneiden und dann mit strg+ v einzufügen sucht man direkt vergebens auf dem Mac

Und das ist auch gut so: Denn die Windows Variante führt unter bestimmten Umständen zu Datenverlust und der kompletten Zerstörung von Ordnerstrukturen und Inhalten. Hauptsächlich zwischen zwei verschiedenen Medien oder wenn Ordner mit Inhalten an andere Position verschoben werden, welche bereits einen solchen Ordner enthalten..
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Öffnet mal Safari, geht auf Ablage "In Dashboard öffnen", wählt einen Bereich aus und seht was passiert. Gibt es nicht erst seit Lion, habe ich aber eben erst entdeckt.

Oder stellt mal den Bildschirmschoner auf "iTunes-Cover" um. Ziemlich cool. Nicht vergessen die Maus zu bewegen und auf ein Cover zu klicken.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach! Das mit dem Dashboard ist doch schon so alt wie Dashboard selbst:D
Aber das mit dem iTunes Cover habe ich gar nicht gewusst, also dass man da Musik starten kann^^
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Details? Ist das dein Rechner oder hats du das im Netz gefunden? Suchst du nach dem Schreibtischbild? Der Anordnung?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Das ist ganz einfach das Programm-Expose von Vorschau. Das Programm zeigt in der Leiste unten dann die letzten geöffneten Dokumente an. Standardmäßig ist das glaube ich mit ctrl+pfeilunten zu erreichen.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
... oder am Touchpad mit 4 Fingern abwärts (sofern so eingestellt).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Und falls mit Magic Mouse unterwegs, einfach mit dem Zeiger im Dock auf's Programm ("Vorschau") gehen und mit einem Finger zwei Mal antippen.
 

solotoj

Carola
Registriert
30.12.05
Beiträge
112
Ja, iReiher hat recht. Habs inzwischen auch bemerkt. Danke trotzdem!
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Oder doppelklicken mit 2 Fingern.
Bzw. doppeltippen mit zwei Fingern.

Was ich super praktisch finde, ist die versteckte Einstellung, App Exposé durch hochscrollen auf dem Programmicon im Dock zu aktivieren. Dazu muss man folgenden Befehl im Terminal eingeben:
Code:
defaults write com.apple.dock scroll-to-open -bool TRUE;killall Dock
Das Dock wird automatisch neu gestartet (dabei verschwindet kurz das Desktop-Hintergrundbild, nicht erschrecken) und von nun an lässt sich App Exposé - und übrigens auch Stacks - durch hochscrollen öffnen.

Um es wieder zu deaktivieren, einfach im Befehl TRUE durch FALSE ersetzen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
doppeltippen mit zwei Fingern .... und alle Schreibtische sind auch als Thumbnail sichtbar

Genial :-* :-D
 

DeckMan

Idared
Registriert
03.03.09
Beiträge
27
Hehe.. das ist Mission Control ;) Wenn du ein Trackpad hast, kannst du auch darauf mit vier Fingern nach oben wischen, um das auszulösen.
Kennst du auch App Exposé? - dazu mit vier Fingern nach unten wischen bzw. doppeltippen mit zwei Fingern auf einem Dock-Icon ;)