• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book (Pro) 13 Zoll kaufen ?

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Hi ihrs,

heute habe ich im Laden ein Mac Book 13 Zoll im vorbei gehen gesehen.
Technische Daten: 2,3 Ghz Intel Prozessor, 250 GB HDD, 4GB Ram. Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gesehen.
Ist eins mit Metallgehäuse, denke mal nen MB Pro nicht ganz neuer Bauart.
Es hat an der Seite nen Slot ihn CD DVD Laufwerk, also definitiv kein Air, und da Alu kein "altes" MacBook.

Der Preis war runtergesetzt auf 750 Euro.

Meine Frage. Weiß einer was es für ein Modell sein könnte ?
Ist es das Geld noch Wert, sollte man zuschlagen ?

Bin absoluter Apple Neuling im Computerbereich (habe hier nur diverse iPods , iPhones, iPad2) aber bin ansonsten Windows User.
Auf dem Gerät ist wohl OSX drauf.

Wäre über Ratschläge Dankbar ;)

Haggi
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hmmm sicher dass es 2,3GHz sind? Das ist sicher das 2,26GHz Modell (2009) was die Händler dann als 2,3GHz bezeichnen. Für so ein MBP würde ich 550-650 Euro bezahlen.

Ich habe für meinen Kumpel vor 2 Tagen ein MBP "besorgt" - ein 2010er Modell mit dem C2D 2,4GHz und der nVidia 320M Grafikkarte. Da ist der Akku dann auch noch meistens recht gut. Ich konnte mir 3 auswählen hier in der Region - ab 750-790 Euro war die Spanne...
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Auf die schnelle würde ich auf das MC374D/A tippen. Ich bin mir wie gesagt nicht wirklich sicher - Zeitlich wäre das meiner Meinung nach einzuordnen bei April 2010.

750 € finde ich persönlich O.K - Allerdings würde ich mal nachfragen ob das hübsche Gerät vielleicht mal als Ausstellungsstück gedient hat.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
gut aufm Schild stand 2,3 GHZ. Wie gesagt, Mac ist für mich Neuland.
Ist das dann nen "normales" Macbook oder nen Pro ?

Nvidia Karte war da auch drin, das stand auch drauf.
Wie gesagt das Teil war Nagelneu, kein Refurb oder sowas. Sind da 750 euro wirklich zu teuer ? Hab jetzt bei E-Bay nix vergleichbares neues gefunden und die neusten Macbook kosten ab 1150 euro.

Aber ihr seit die Exprerten, lasse mich gerne beraten.
Ich brauche eigentlich einen Mac, rein zum Surfen, Mailen, Bilder Speichern, Youtube gucken. Wichtig ist mir nen optisches Laufwerk das integriert ist, damit scheidet ein Air aus. 13 Zoll reichen mir locker (hab jetzt nen 11 Zöller Subnotbeook reicht mir auch).
Spielen tu ich nix mit dem Rechner, muss also nicht viel Leistung haben.

Haggi
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Es ist Nagelneu, das ist definitiv sicher. Noch Folien und so drauf.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kläre mal die genaue CPU und vor allem schau mal nach der Grafikkarte... dann kann man das genaue Modell erkennen.
Egal ober nagelneu ist :) ... alte Technik ist alte Technik, egal ob OVP oder nicht OVP - entsprechend sind da preislich Abstriche drinn.

Wo? Es gibt ja nicht nur Ebay, auch Quoka oder Ebay Kleinanzeigen (ok, da sucht man nur regionale Sachen, die man auch abholen kann!). Aber da habe ich bei mir im Süden auf anhieb 3 Ende 2010er Modelle für unter 800 Euro entdeckt gehabt.
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Danke mal für die Tipps, denke fast es könnte der obige MC374D/A sein, aber das kläre ich Morgen mal, der steht da schon einige Tage einsam in der Vitrine, da steht der dann auch noch nen paar Tage mehr im zweifel ;)

Nett das ihr euch die Zeit genommen habt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da. Meld Dich doch nochmals hier, wenn Du bisschen Details hast. Dann schau mer mal :)
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Hi Leute, das ist die Konfigurationsliste des Mac. Der kleine wollte mit, er durfte mit. für 735 Euro habe ich ihn bekommen, und da hab ich einfach zugegriffen ;) Jetzt muss ich erst mal mit den neuen Dingen klar kommen die ein Mac so an sich hat. Aber macht echt Spaß das Gerät ;)

Haggi Bildschirmfoto 2012-01-24 um 14.35.32.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-24 um 14.29.46.jpg
    Bildschirmfoto 2012-01-24 um 14.29.46.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 107

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
He Du Schweinebacke :D ..... (entschuldige) ... das ist der 2,4er !!!

Gratulation! Guter Preis! Alles passt. Wenn das MBP so ist wie Du es beschrieben hast, hast Du nen super Preis bekommen! Viel Spass mit Deinem neuen MBP!
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Herzlichen Glückwunsch - Wirklich, wirklich guter Preis ;)
Dann viel Spaß damit :)
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Danke Leute, lade grade meine Systemupdates ;)

Da ist übrigens der Schneeleopard drauf.
Lohnt es sich für 24 Euro gleich das Lion Update zu machen ?

Haggi
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch.

Ich wollte mir auch ein älteres MacBook Pro 13" zu legen die Teile sind jedoch kaum unter 650€ in einem guten Zustand zu bekommen. Hast also ein richtig guten Preis gemacht.

Ob sich das Update auf Lion lohnt, da kann ich nur für mich sprechen und sagen es hat Vor- und Nachteile.
Ich war mit Snow Leopard immer sehr zufrieden jedoch hat mich am Ende die iCloud davon überzeugt auf Lion umzusteigen.
Den größten Nachteil den ich finde ist das alte PowerPC Programme nicht mehr Unterstützt werden, dies wird dir aber denke ich nicht so ins Gewicht fallen.
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Wenn umsteigen dann sofort - Jetzt ist doch der beste Zeitpunkt ;)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ich bin direkt mit Lion eingestiegen und finde es super! :) Glückwunsch zum MB!
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
iCloud das würde schon lohnen, da ich ja 2 iPhones und ne iPad 2 im Betrieb habe :)

Das Update gibts ja im Appstrore. Wie geht das ohne CD einfach laden und installieren. Aber wenn ich den Mac mal neu aufsetzen will wie mache ich das ohne Installationsmedium ? Kann man da nen DVD brennen von nach der Installation ?
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
iCloud das würde schon lohnen, da ich ja 2 iPhones und ne iPad 2 im Betrieb habe :)

Das Update gibts ja im Appstrore. Wie geht das ohne CD einfach laden und installieren. Aber wenn ich den Mac mal neu aufsetzen will wie mache ich das ohne Installationsmedium ? Kann man da nen DVD brennen von nach der Installation ?

Du kannst es bei einer Neuinstallation einfach wieder Herunterladen, oder auf vor der Installation auf ein USB-Stick Kopieren oder auf DVD Brennen.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ja, einfach laden und installieren. Du wirst in zwar wahscheinlich NIE neu aufsetzen müssen (da KEIN Windows), trotzdem hier die Möglichkeiten:

1. Man kann sich aus dem Lioninstallationsdateien eine Recovery-Disk erstellen.
2. Verfügt (jetzt auch das MBP 2010) über Lion-Recovery (CMD+R). Dieses lädt dir - wenn gewünscht oder nötig - eine Lion-Version übers Netz runter und installiert sie anschließend.
3. Kann man aus einer bestehenden Recovery-Partition einen Recovery-USB-Stick erstellen.

Hoffe, das konnte helfen! :)

Gruß
Schmarsi
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Falls noch Details zu Punkt 2 von Schmarsi gefragt sind:

http://www.maclife.de/mac/software/...-macbook-pro-ermoeglicht-lion-internet-wieder

Ansonsten verfüge ich über das gleiche Modell und muss sagen, dass ich zu Lion eine gespaltene Meinung habe. Das Update lief problemlos und ich habe auch keine Schwierigkeiten, allerdings ist das Book unter Lion oft etwas träge, der Beachball ist häufiger zu Gast. SL war da deutlich flotter.