• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie benennt ihr euere Dateien

wayuu

Braeburn
Registriert
27.11.10
Beiträge
44
Hallo,

vielleicht eine bescheuerte Frage.......:-[
Ich möchte meine Festplatte neu organisieren und mal einen gründlichen Putz durchführen und die ganzen Dokumente und Daten neu sortieren, es geht vor allem um's wieder finden.
Ich lege alle Daten immer so ab wie ich sie bekomme und übernehme somit immer die Bezeichnung der anderen Firmen z.B..
Natürlich finde ich sie dadurch nicht alle immer wieder bzw. nur mit erheblichen Zeitaufwand.

Wie benennt ihr euere Daten, dass sie auch beim Export zu Windows funktionieren (Sonderzeichen), was ist erlaubt und was darf man keinesfalls machen?
Sollte man auch das Datum angeben (habe ich bisher ab und an gemacht), sollte das Datum am Anfang der Benennung oder eher am Ende stehen.
Bsp.:
Firma|Bereich|Produkt|Datum.Dateiendung
Kann ich zur Trennung wie oben das "|" Zeichen verwenden oder besser "_"

Danke euch
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich würde den _Unterstrich_ wählen. Die Reihenfolge der Informationen scheint mir auf den ersten Blick sinnvoll. Vielleicht kannst du aber Namen abkürzen. Um verschiedene Sortierungen (Datenbank-Problematik) vornehmen zu können, empfehle ich dir die Verwendung von Alias-Ordnern, die du für jedes Kriterium im Dateinamen erstellen kannst. Allerdings scheint das bei der Fülle an Informationen, die du im Dateinamen hinterlegst, etwas aufwendig.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Ich würde nicht nur die Dateinamen ändern, sondern auch noch ein Ordner-System anlegen, in das die Dateien beim Empfang direkt eingeordnet werden können. Dabei kannst du dann als erste Ordner-Gruppe die Firmennamen wählen, als zweite dann die Bereiche und so weiter, dass du am Ende nur noch das Datum im Namen hast ;)
Vielleicht hilft dir ja auch eine Datenbanksoftware.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Bei mir ist alles erst einmal nach Kleinkunde und Großkunde sortiert.
Danach kommen die einzelnen Unternehmen und dann welches Projekt oder welcher Auftrag es ist.
Falls so ein Ordner es schon einmal gibt kommt in den Ordner noch ein Unterordner mit dem aktuellen Datum 20120118_AUFTRAGSNAME
 

wayuu

Braeburn
Registriert
27.11.10
Beiträge
44
Gross- und Kleinkunde kommt nicht so zum tragen.
Die Problematik ist das ich z.B. von eine Firma nur ein Dokument habe und von einer anderen vielleicht hundert.
Einen extra Ordner anlegen, dann wird es wieder zu unübersichtlich und ein Dokument ist dann evtl. wieder für zwei Firmen notwendig
Ich möchte das einfach nur über den Finder oder Spotlight finden können und was mir dort dann angezeigt wird sollte aussagekräftig sein.
Wenn ich das Datum am Anfang habe kann ich nicht nach der Firma sortieren, (habe es gerade ausprobiert und mal 20 Dateien so benannt) wenn ich die Firma am Anfang habe ist eine alphabetische Reihenfolge gegeben.
Ich habe einen Ordner Arbeit, da kommt alles rein, will ich auch in Zukunft so behalten.
Wenn es zu keiner Firma gehört bzw. allgemein ist würde dann die Firma entfallen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schau dich einfach mal in deinem Büro um, wie du dir dort deine Papiere ordnest.
Die Sortierung, die dort zum Tragen kommt, kannst du in den meisten Fällen hervorragend in eine Ordnerstruktur am Computer umsetzen.

Spart die Umgewöhnung und erleichtert das Wiederfinden.

Bei mir klappt es so ziemlich gut :)
 

wayuu

Braeburn
Registriert
27.11.10
Beiträge
44
Naja, bin gerade umgezogen und ein grosser Teil ist noch in Schachteln verpackt und der Rest fliegt irgendwo herum weil die Möbel noch nicht da sind .... wenn ich mich daran orientiere geht's in die Hose :eek:
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
In der Tat, du wärest in diesem Fall keinen Schritt weiter :-D
 

wayuu

Braeburn
Registriert
27.11.10
Beiträge
44
Ok, nach ewigen rumprobieren.
Firma_Datum_Bereich_Produkt.Endung
Datum an zweiter Stelle so sortiert es erst alphabetisch und dann nach Eingangs-Ablagedatum.
Zufrieden bin ich damit allerdings nicht........
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Warum legst Du nicht Ordner von A bis Z an, in denen Du dann wiederum Unterordner mit den jeweiligen Firmennamen anlegst, in die Du die Dokumente einsortierst?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich glaube, für deine Ansprüche solltest du dir eine Datenbank mit Metadaten aufbauen.
 

wayuu

Braeburn
Registriert
27.11.10
Beiträge
44
Was ist ne Datenbank mit Metadaten? Das hört sich kompliziert an und ich mit meinen Kenntnissen krieg es eh nicht hin.
Habe mir mal den anderen Thread durchgelesen, blicke bald gar nicht mehr durch.
Mir geht es auch erstmal nicht unbedingt um die Ordnerstruktur, sondern vielmehr um die Dokumentenbezeichnung.
Ich habe mal angefangen die einzelnen Dokumente so zu benennen: Firma_Bereich_Produkt_Datum.Endung
Danach mache ich dann die Ordnerstruktur.......
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt auch Dokumentenverwaltungsprogramme, die wohl in Art einer Datenbank arbeiten und oft für Kleingewerbe noch eine Kontaktverwaltung und kleine Rechnungsverwaltung integriert haben - da kenn ich mich aber nicht aus. Die erfordern aber vielleicht ein klein bißchen Disziplin beim Taggen (also das mit den Metadaten), und wenn es schon zu aufwendig scheint, für jede Firma ein Verzeichnis anzulegen… Dafür hast du dann einen richtigen Überblick.
Nach Datum sortieren kannst du auch im Finder, ohne daß das im Dateinamen erscheint - wahlweise Erstellungsdatum oder Änderungsdatum.
Ich empfehle auch, sich mal die Etikettenfunktion des Finders anzuschauen, damit kann man ganz gut markieren, was noch erledigt werden muß oder was Rechnungen sind oder wie man's halt braucht. Wird aber nicht auf andere Systeme übertragen.
 

wayuu

Braeburn
Registriert
27.11.10
Beiträge
44
Gibt es evtl. ein kleines Programm fuer den Finder, das wie in Aperture ein Popup-Fenster öffnet und die Daten anzeigt, so könnte man die Dokumente auch verschlagworten.
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Gibt es evtl. ein kleines Programm fuer den Finder, das wie in Aperture ein Popup-Fenster öffnet und die Daten anzeigt, so könnte man die Dokumente auch verschlagworten.

Für so etwas gibt es die Adobe Bridge.
Bin damit sehr zufrieden und funktioniert einwandfrei.