• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Verbindung bricht seit Lion-Update regelmäßig ab (iMac 27", i7, 8 GB)

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Hallo zusammen,

leider konnte mir die Forensuche nicht behilflich sein - bzw. die gefundenen Artikel. Finde nur ähnliche Berichte vom MBP - allerdings hat das bei mir nichts mit einem Ruhezustand zu tun. Passiert auch im Betrieb!


Seit ich vor einiger Zeit auf Lion umgestiegen bin verliert mein iMac regelmäßig die WLAN Verbindung. Das äußert sich dadurch, dass Safari/Firefox plötzlich keine Seiten mehr lädt. Wenn ich WLAN kurz aus und wieder anschalte funktioniert es.

Ich betreibe parallel noch andere Geräte (iPhone, iPhone 3 GS, iPhone 4, iPhone 4s, iPad, MacBook (Snow Leopard), PS3) über das WLAN und dort gibt es keinerlei derartige Probleme!


Das ganze tritt unregelmäßig auf. Manchmal im Stundentakt, dann wieder einen ganzen Tag gar nicht. Ich meine es beobachtet zu haben, wenn ich Skype nutze oder ein Online-Radio höre, kann es es aber nicht 100%ig auf etwas fixieren.



Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Lösch doch mal im Airport-Prog die bekannte Verbindung rückstandslos, deaktiviere &aktiviere wieder und dann Neustart --> neu eingeben.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe bei zwei iMAC mit Lion feste IP-Adressen gegeben und diese funktionieren jetzt ohne Probleme, das ganze läuft über den AirPort Extreme, auch diesem habe ich eine feste IP-Adresse verpasst.

Walter
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Selbe Problem habe ich auch. Bis jetzt keine Lösung in Sicht o_O
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Same Problem here...Preferences löschen und Verbindung neu anlegen hat nicht geholfen... hoffen wir mal auf 10.7.3

Hab das Problem auch nur auf meinem iMac... auf dem MBP (gleiches System) läuft alles wie gewohnt... das versteh mal einer.
 

member 147713

Gast
Problem hatte ich auch.
Ist leider ein Problem von Lion, an dem aber angeblich fleissig gearbeitet wird.
Die einfachste Möglichkeit ist den iMac mit dem Kabel mit dem Router zu verbinden.
Wenn das aus Distanzgründen nicht geht, soll die Lösung die forenwalter hier geschrieben hat ganz gut funktionieren.
Allem ne feste IP-Adresse zuteilen. Aber das habe ich noch nicht selber ausprobiert.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin...ich empfehle ein Lan Kabel...ist vielleicht nicht die reine Lehre, aber dafür bleibt damit die Netzwerkverbindung stabil.

Gruß
 

Enrico

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
13
Da mich dasselbe Problem in unregelmäßigen Abständen auf dem Imac auch heimsucht, würde ich gerne die feste IP Zuweisung einmal testen. Kann mir hierfür mal jemand erklären wie da vorgehe? Nehme ich das am Router vor?
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Ich plage mich immer noch mit dem Problem herum, in den letzten Tagen ist es auch wirklich extrem oft zu Unterbrechungen gekommen ...

Seit ein paar Stunden, habe ich bei meiner Fritzbox den WLAN-Standard auf 802.11b+g geändert, seitdem läuft alles rund. Ich behalte die Leitung jetzt mal im Auge und schreibe meine Erfahrungen hier zu einem späteren Zeitpunkt nieder.

Für eine Anleitung, wie ich eine feste IP vergebe wäre ich euch aber auch dankbar :)


Gruß

b3 aus e
 

klixz

Erdapfel
Registriert
28.12.07
Beiträge
5
Hallo b3!

Wie sind denn seit der Umstellung deine Erfahrungen bezüglich der Verbindungsstabilität?
Bei mir tritt das Problem mittlerweile sehr häufig, teilweise ungelogen im Sekundentakt auf! :(

LG, klixz.
 

b3 aus e

Pferdeapfel
Registriert
13.08.11
Beiträge
79
Die Umstellung des WLAN-Standard ist auch nicht die super Lösung. Verbindungsabbrüche hatte ich keine, jedoch ist meine Geschwindigkeit beim Download extrem eingebrochen. Normal ist 3,2 MBit/s nach der Umstellung waren es ungefähr 600 kbit/s. Hatte es für zwei Tage umgestellt, aber es war mir einfach zu langsam.

In diesem Thread habe wird eine Datei angeboten, welche die Verbindung wie unter Snow Leopard herstellt. Eventuell verspricht dies Besserung.


Viele Grüße
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
So ein quatsch, g standart sind immer noch 54, kann also schlecht am router liegen desweiteren ist seid ner ewigkeit bekannt das vor allem avm geräte hier massive probleme bereiten
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
avm geräte hier massive probleme bereiten

Moin

Soweit richtig, wird auch gerne beim Apple Support so bestätigt.
Aber!
Es sind bei den Wifi Problemen nicht nur User mit Fritzen betroffen, gibt im Netz auch ähnlich beschriebene Verbindungsabbrüche in einem kompletten Apple Ökosystem...sprich Airport´s und Time Capsule.
Zumal die Wifi Probleme nicht "only Lion" sind, das gab es schon zu SnowLeo Zeiten...

Gruß
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Für eine Anleitung, wie ich eine feste IP-Adresse vergebe wäre ich euch aber auch dankbar :)

1. Funksymbol anklicken.
2. Systemeinstellung " Netzwerk" öffnen.
3. Wi-Fi Verbunden markieren.
4. Weiter Optionen...... öffnen.
5. TCP/IP öffnen.
6. bei IPv4 konfigurieren DHCP mit manueller Adresse aktivieren
7. IPv4-Adresse eingeben, z.b. bei mir 192.168.1.62
8. DNS öffnen.
9. Dann DNS-Server eingeben, mit + Zeichen, ist meistens die Router Gateway Adresse, bei mir z.b. 192.168.1.1

OK, das war es dann.

Walter
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
sorry für die vielleicht blöde Frage aber: wie sehe ich denn welche IP Adresse ich eingeben muss? Danke!
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
klappt nicht... er findet dann kein Netzwerk...bzw...keine ip...muss ich im router auch was ändern?

Ansonsten bleibt uns Lion iMac geschädigten vllt nur der Wechsel von FritzBox zu was anderem? Reicht ne Airport Express oder muss es eine Extreme sein?

edit: oder das warten auf 10.7.3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich würde noch 10.7.3 abwarten. Die jetzige Beta hat angeblich schon Golden Master Status, kann also nicht mehr lange dauern, wenn das Gerücht stimmt.
Dann nicht als DELTA laden, direkt das Komboupdate von der Apple Seite ziehen.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
sorry für die vielleich
t blöde Frage aber: wie sehe ich denn welche IP Adresse ich eingeben muss? Danke!
Wenn es funktioniert kann man beim iMac Dienstprogramme aufrufen, dann Netzwerkdienstprogramm.
Was steht dann bei Dir unter IP-Adresse ?

Walter

:oops:
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
das was da stand hab ich bei der IP eingegeben... 192.168.178.42
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
das was da stand hab ich bei der IP eingegeben... 192.168.178.42
Und mit dieser IP-Adresse funktioniert es manchmal ?

Kannst Du den mit der IP-Adresse 192.168.178.1 über den Browser das Menu von der Fritzbox erreichen ?

Darf noch bemerken das ich bei meinem Router die Airport Extreme als WLAN Accesspoint angeschlossen habe und alle WLAN Geräte, iMAC, Macbook, iPad, iPhone darüber gehen.
Die iMAC und die Macbook Pro und Air wurden vom Leopart auf Lion upgedatet und habe keine Probleme mit LAN oder WLAN .

Walter
 
Zuletzt bearbeitet: