• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Router für mehrere Airport Express gesucht

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo,

eine Freundin von mir hat sich 4 Airport Express angeschafft. Ab und zu ruckelt aber die Musik bzw. es kommt gar nichts. Sie vermutet, dass es an ihrem alten Router liegt und will sich jetzt einen neuen anschaffen, der stabil die Musik durchstreamen kann. Evtl. kommt irgendwann auch noch ein Apple TV ins Haus.

Was würdet ihr da empfehlen?

Laut Apple sollten ja –je nach Netzwerk– drei - sechs AEX funktionieren.

Sie hat übrigens als Rechner einen mit WLAN im g-Standard.

Würde es vielleicht was für die Geschwindigkeit bringen, wenn man einen Dual-Band Router nutzt, so dass die AEX im N-Standard funken können und der Rechner im anderen Netz mit seiner langsameren Geschwindigkeit?

Wer hat Erfahrung mir der Airport Extreme und vielen Airport Express?

Danke und Gruss
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Moin moin,

das kann nun mehrere Gründe haben. Was für Musik wird denn gestreamt? Wenn es Internet Streams sind, kann auch schon mal die Internetleitung das Problem sein. Was ist es denn für ein Router? Wie sind die AEX mit dem Gateway verbunden? Wie sieht es mit den Entfernungen aus?

Generell würde ich aber schon sagen, dass ein neues Gateway einen gewissen Vorteil bringen könnte, wenn man eine Ursache bei dem alten feststellen würde.

Viele Grüße,
Florian
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
moin!

danke für die Antwort.

Die Musik kommt direkt von der Platte. Den namen des Routers kenn ich gerade nicht, aber er ist bestimmt schon 5 Jahre alt und kam damals vom DSL Anbeter.

Die AEX sind per WLAN am Router. Der Router selber steht eigentlich relativ zentral in der Wohnung und von da gehts sternförmig in die anderen Zimmer zu den AEXs.

Gruss
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also ich würde da auch ein Apple Gerät empfehlen, wäre dann der Airport Extreme, der kann dann auch Dualband. Problem ist halt nur, dass Du dann auch noch ein Modem benötigst - es sei denn, Du lässt Deinen bestehenden Router die Modemfunktion übernehmen. So mache ich das derzeit mit einer TimeCapsule und einem Speedport 503V (Telekom).

Ich streame selber viel Musik (FLAC) verwende allerdings als Devices die Squeezeboxen von Logitech. Ich habe hierbei in Verbindung mit meiner TimeCapsule und auch AirportExpress als Repeater noch nie ein Problem gehabt.

Viele Grüsse
carrera
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Wer hat Erfahrung mir der Airport Extreme und vielen Airport Express?

Ich ;)
Extreme steht hier zentral in meinem Arbeitszimmer, 3 Express sind in der Whg verteilt und im Wohnzimmer steht das neue ATV2. Alles problemlos.
Möglicherweise liegt es am Draft-N, dass alles wunderbar funkt und sich nicht aus der Ruhe bringen läßt, die gesamte Nachbarschaft funkt mit b/g, soweit ich das sehe.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
also lohnt sich der Aufpreis für die extreme da dualband..oder reicht da auch noch ne Airport express die man dann einfach an das Modem klemmt?