Readline Error - Make stoppt

schroedi

Erdapfel
Registriert
06.09.08
Beiträge
5
Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte gerade Ruby mit rvm kompilieren, allerdings bricht das Compiling immer mit dem folgenden Fehler ab.

Code:
compiling readline.c
readline.c: In function ‘username_completion_proc_call’:
readline.c:1472: error: ‘username_completion_function’ undeclared (first use in this function)
readline.c:1472: error: (Each undeclared identifier is reported only once
readline.c:1472: error: for each function it appears in.)
make[2]: *** [readline.o] Error 1
make[1]: *** [ext/readline/all] Error 2
make: *** [build-ext] Error 2

Die neuste Version readline habe ich gerade via macports installiert.

Kann mir jemand helfen? Oder gibt es ein Gesamtpaket, das sämtliche Developper Tools beinhaltet.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also auf meinem Rechner ist ruby 1.8.7 (2010-01-10 patchlevel 249).

Ich kann Dir jetzt nicht versprechen, ob das von Anfang an dabei war, oder ob das von den Developer Tools (developer.apple.com) installiert wurde

Gruss

Alex
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Auf meinem Mac mini, der keine Developer Tools installiert hat, ist das auch drauf.

MacApple
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Ruby in der Version 1.8.7 ist die, die per Default mir OS X Lion kommt. Ich würde auf MacPorts/Fink/etc verzichten und auf den Paketmanager Homebrew[1] umsteigen, und dann den Ruby Version Manager[2] installieren. Und darüber dann Ruby > 1.9.x installieren.

Google findet einige sehr brauchbare Tutorials zum Thema. Wenn etwas unklar ist, stelle deine Frage hier rein. Wenn ich helfen kann, werde ich das tun.

[1] http://mxcl.github.com/homebrew/
[2] http://beginrescueend.com/