• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple lädt Medien zu Special Event am 19. Januar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Zurzeit versendet Apple Einladungen an größere amerikanische Medien für ein Special Event am 19. Januar in New York. Für die Bekanntgabe einer "Bildungsankündigung" werden alle Gäste in den Big Apple gerufen. Wie bereits Anfang des Monats berichtet, wird es sich dabei jedoch nicht um ein Event rund um den Mac oder die iDevices handeln, sondern vermutlich speziell um Neuerungen hinsichtlich Apples iBook-Plattform. Laut ersten Berichten soll Eddy Cue, Apples Senior Vice President of Internet Software, die Veranstaltung leiten.[PRBREAK][/PRBREAK]
Bildschirmfoto 2012-01-11 um 18.38.05.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Danke Apple! Endlich wird jemand meinen Kinder zu guten Konsumenten erziehen.
 

Mitglied 41958

Gast
Wo ist der Witz? Du bist schon ziemlich lustig.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf! Kommt genau rechtzeitig für mich!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Der Gedanke zu der neuen iBook Strategie wurde schon in der Biographie von Jobs angeschnitten. Dort steht, dass iBooks sich auch auf Schulbücher beziehen sollen. Ein interaktives Lernbuch ist sicherlich hilfreich, aber wer sollte die iDevices bezahlen, die dafür nötig wären ? Recht hat Jobs allerdings in Bezug auf die IT Ausstattung der Schulen. Die ist zum großen Teil immer noch Hinterwäldlerisch. Das liegt sicherlich zum Teil am veralteten Lehrpersonal, die damit erst gar nicht umgehen können. Sicherlich aber auch, zum größeren Teil, wieder an den geldlichen Mitteln.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Oh man ein special Event an meinem Geburtstag und dann geht es um Schule? Top. Nichts was mich mehr "erquicken" könnte...-.-
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Ich finde den Punkt unfassbar wichtig.
Gerade hier hat die Wirtschaft der Technik zu lange freien Lauf gelassen in Sachen Bildungsraum. Ich hoffe es wird nicht falschverstanden.
Ich meine, mobile devices waren und sind mobil und werden bei Informationsbedürfnis gerne genutzt um Google oder Wikipedia zu befragen - und das schnell. Dieses - ich nenne es mal so, denn aus meiner Sicht ist es eines - Problem, zieht sich durch verschiedene Altersklassen und hat verschiedene Auswirkungen. Bei jüngeren (und jetzt bitte nicht Unkenrufe "Wer schenkt denn auch einem Kind ein Smartphone" - das ist mittlerweile in einigen Nationen normal) Generationen wird dieses schnelle WIssen meist nur im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert - man kann ja ständig darauf zugreifen. Anders ist das aber in Betracht auf Bücher oder Ebooks - die man durchliest und sich sachen merken muss - wenn sie denn wichtig sind. Das ist irgendwie nachhaltiger. Inwiefern Apple da jetzt aber seine Art einfliesen lässt macht mich gespannt und ich hoffe es ist von Nutzen. Denn so wie ich heute schon einige Kinder sehe, ist es mir unangenehm an folgende Jahre zu denken, wenn es denn auch bei Wer wird Millionär heißt "Möchten Sie WIkipedia befragen?"
 

nowindows

Fießers Erstling
Registriert
26.09.11
Beiträge
129
"Möchten Sie WIkipedia befragen?"

fände ich eigentlich eine gute Neuerung. Könnten die auch den Telefonjoker für rausschmeissen :)

Auf jeden Fall muss ich mich meinem Vorredner teilweise anschliessen, die Technik ist viel zu wenig für den Bildungsbereich ausgelegt und entwickelt worden, andere Bereiche (finanzstärkere Bereiche) dafür umso mehr, weil dort wie gesagt das höhere Profitpotential liegt.
Das Apple sich aber jetzt fast wieder als "Vorreiter" hinstellt und in den Bildungsbereich einsteigt ist sehr gut vor allem auch, weil ihre Geräte nahtlos miteinander kommunizieren was gerade für den Bildungsbereich sehr wichtig ist. Ganz nach dem Motto: "Oh meine Präsentation habe ich zu Hause auf meinem Computer vergessen" Lehrer: "Dann nimm es von deinem iPad über die iCloud!"

Es ist einfach intuitiv und könnte in einigen Jahren ein komplett neuen Weg des Lernens bedeuten. Allerdings ist es meiner Meinung nach Fakt, dass sich das Leben mehr und mehr vereinfachen wird und die Jugend in 20/30/40 Jahren so dastehen wird wie wir und die Welt nicht mehr verstehen werden mit der ganzen Technologie und genau solche bedenken auch haben werden nur wieder auf einer anderen Ebene als wir jetzt gerade, weil wir eben noch am ANFANG DER TECHNOLOGISCHEN ENTWICKLUNG stehen.

Ich freue mich auf das Event und bin gespannt in wie weit Apple sich in den Bildungsbereich gearbeitet hat und vielleicht ein weiteres mal eine Revolution hervorrufen wird.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich freue mich drauf. Ich selbst arbeite zur Zeit an einem Blog, der sich mit Macs und Bildung auseinander setzen wird.

Und meiner Meinung nach gibt es noch riesigen Spielraum, bei der Gestaltung von Lerninhalten. Mehr Interaktivität, mehr dynamische Inhalte. Auch der Aufbau von Dokumenten ist ziemlich veraltet. Mir fehlt der Blick in die Breite, das richtige Verlinken von Informationen. Wenn ich zum Beispiel ein Fachbuch lese, will ich immer vertiefte Informationen erhalten, weil ich ein Problem möglichst komplett verstehen möchte. Zur Zeit geht das über einen Webbrowser, Wikipedia und Google. Mir wäre es lieber, wenn ich direkt in den Text klicke und zum Beispiel die Quelle dieser Informationen angezeigt wird.

Das größte Problem für solche Innovationen ist das momentane Schulbuch-Verlagswesen, das altertümliche Urheberrecht und zum Teil auch die Kultusministerien, die zwar jede Schulreform mitmachen, aber die Inhalte in ihrer Form nicht verändern wollen.

Was Apple angeht bin ich noch etwas skeptisch. Bildung sollte möglichst frei von Einfluss aus der Wirtschaft bleiben und es sollte keinerlei Zensur von Inhalten geben. Klar sind Kultusminister und Verlage selbst schon Gatekeeper und filtern/zensieren auch schon auf ihre Weise. Aber wie weit würde Apple dort noch Einfluss nehmen wollen? Alles auf dem iPad? Nur mit einer AppleID nebst Kreditkartennummer? Biobücher ohne Abbildungen nackter Menschen?

Ich hoffe, dass Apple lediglich eine neue Richtung zeigt, wie man Lehrinhalte zeitgemäß verpacken und einsetzen sollte, und mehr auch nicht.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Solange man so wirklich mehr lernt, ist es eine positiv Entwicklung, aber irgendwie bezweifle ich das so ein wenig. Am Ende sind es die „alten“ Methoden von früher welche den besten Erfolg brachten. Man kann das glaube ich noch gar nicht richtig einschätzen.
Man muss nur den Mumm haben von dem System abzukehren, wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt. Leider werde ich als Schüler der 12. Klasse nicht mehr viel davon haben, denn interessant wäre es allemal.

Am Ende kommt morgen wieder so eine Beatles Nummer ;)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Jetzt haut Apple wahrscheinlich auch noch Schulbücher auf den Online- Markt!
Ich bin gespannt, auch wenn das ganze in Deutschland höchtswahrscheinlich wieder ein paar Monate später kommt!
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Apple hat ja nunmal auch mehr als Schulbücher im Sinn, ist ja auch schon jahrelang aktiv gewesen - damals mit Podcasts und ähnlichen Aktionen für "neben-dem-Studium"
Auch wenn ich diese Keynote sehr begrüße halte ich da aber auch noch eine kritische Position inne - ähnlich wie Applefreak^2.
Bei mir geht es aber wohl noch etwas weiter, dass die aktuelle Art der Nutzung mobiler "Devices" (wie man ja jetzt schon sagt) kontraproduktiv zu den kognitiven Fähigkeiten des Menschen steht. Outsourcing des Gehirns aufs (i)Device.
Das muss nicht am Gerät selbst liegen - meist ist es wirklicher der Umgang - aber nunja, ein Gerät verleitet nunmal dazu.
Dass ich sowas in einem zu Apple geneigten Forum schreibe ist mir durchaus bewusst und damit auch, dass sich wohl viele denken werden, was ich denn bitte dann in einem solchen Forum zu suchen hätte - nunja ich möchte nichts schlechtreden, bin selbst kein Feind von Innovationen (eher ein Freund). Nur leider vergisst der Mensch sich mehr und mehr selbst. Ich konsumiere eben kritisch, ob seitens Apple, Samsung, HP, Dell oder oder
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Andere Frage: Gibt es das Bild der Einladung mit dem Apple-Logo in der Skyline irgendwo als Wallpaper?
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Endlich!

Seit ich die erste Gedankenspiele für interaktive Magazine und Zeitungen (ein Video mit einem Beispiel für die Sports Illustrated) gesehen hatte, habe ich mich gefragt warum niemand das auf Lerninhalte ummünzt. Ich sehe in diesem Bereich ein riesen Potential Lehrbücher interaktive zu komplementieren. Allerdings muss ich auch sagen dass ich nicht dafür bin jetzt alles interaktiv zu gestalten. Es gibt schon gute Gründe warum sich der klassische gedruckte Text so lange als Lehrmittel gehalten hat!
Wie gesagt könnte richtig gut für die Zukunft von Schulen werden, wobei ich sogar noch mehr Möglichkeiten bei der Universitären Bildung sehe. Ich selbst habe im UK studiert deswegen weiß ich nicht genau wie es in Deutschland ist, aber ich würde annehmen, dass es in Deutschland nicht mehr Ausgaben der Kerntexte in den Bibliotheken gibt und das selbige auch nicht viel billiger zum Kaufen sind als im UK. Wenn man die Kosten dieser Bücher bedenkt, deren Gewicht bei rumschleppen ganz zu schweigen davon dass man den Inhalt interaktiv aufpeppen kann dann sehe ich da große Anreize sich ein iPad für ein 3 jähriges Studium (oder länger wenn man Master und/oder Doktor macht) zu kaufen. Und das sind ja nur die Bücher. Wenn man sich jetzt noch solche Apps wie Papers anschaut dann kann man noch sämtliche Vorlesungsinhalte und Journal articles für unterwegs organisieren....wie gesagt da ergeben sich sehr viele Möglichkeiten.
Ich hoffe das Apple im Zuge dieser Aktion vielleicht auch die Rabatte für Studenten für iPads erhöht, so dass sich das noch mehr lohnt. Bleibt mal abzuwarten was genau vorgestellt wird, aber ich finde die generelle Richtung ist absolut richtig und wie schon erwähnt wurde war Apple in diesem Bereich (iTunes U) ja schon immer engagiert!
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
[...]
Ich hoffe das Apple im Zuge dieser Aktion vielleicht auch die Rabatte für Studenten für iPads erhöht, so dass sich das noch mehr lohnt.[...]
Gibt es denn überhaupt Studentrabatte für iPads? Im Education und AOC Store sind iDevices doch immer nur zum regulrären Preis verfügbar, oder?
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Gibt es denn überhaupt Studentrabatte für iPads? Im Education und AOC Store sind iDevices doch immer nur zum regulrären Preis verfügbar, oder?

Erm, gute Frage. Ich dachte das im UK education store ein kleiner Rabatt gibt, aber ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob ich mich nicht irre. Ich müsste das mal überprüfen. In jedem Fall sollte dann ein Rabatt für Studenten eingerichtet werden fall es noch keinen gibt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, wofür gibt es denn die Studentenrabatte: Damit sich Studenten, die nur ein geringes Einkommen haben, für die Arbeit an der Universität ein MacBook kaufen können statt eines PCs. Was das mit Entertainment-Geräten wie iPods zu tun hat, ist mir schleierhaft.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Verstehe, was du meinst, aber gerade das iPad wird ja nicht "nur" als Spielekonsole beworben - und wenn dann nun noch (endlich) mehr passend aufbereitete Inhalte kommen, finde ich es als Lehrmittel durchaus sinnvoll.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja stimmt, da hast Du Recht. Beim iPad wäre es auf jeden Fall plausibel. Frag mich nicht warum, aber ich habe iPod gelesen... :innocent:
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
... Ein interaktives Lernbuch ist sicherlich hilfreich, aber wer sollte die iDevices bezahlen, die dafür nötig wären ? ...

Wenn ich mal überschlage wie viel Geld ich in meiner Schul- und Studienzeit für Bücher ausgegeben habe die niemals benutzt wurden (nicht wegen mir sondern im Unterricht nie benötigt) dann hätte man davon 2 iPads kaufen können :D