Fernzugriff auf anderen Mac

Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Hallo,

hab die Suche benützt, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

1. Ich habe mir einen MacBookPro gekauft und war zufrieden. Dann habe ich meinen PC weggeschmissen und mir einen IMac27 geholt. Den habe ich mit der TimeMachine "geclont" - das Problem hierzu frage ich nachher.
2. Nun habe ich theoretisch 2 identische Rechner, die ja nun in unterschiedliche Richtungen gehen, ein MBP für unterwegs und den IMac27 im Geschäft. Nun zu dem Problem.

Oft bearbeite ich Daten im Geschäft, die ich dann auf dem MBP zuhause brauche. Mir sind Dropbox, Cloud etc. alles bekannt, das hilft mir nicht, denn oft brauche ich zum weiterarbeiten irgend eine File, die sich auf dem iMac befinden. Wie kann ich nun uneingeschränkt auf meine Rechner zugreifen, also vom MBP auf den IMac und umgekehrt???? Gibt es da eine App? Der IMac ist theoretisch die gesamte Zeit im "Ruhemodus" an, und eine Netzwerkkabel verbunden.

Freue mich auf unkomplizierte Lösungen.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Unkompliziert soll Sharetool2 sein. Hab's nicht selbst getestet. Ansonsten per VPN.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Wie wäre es mit TeamViewer? Einfach ein festes Passwort vergeben (in den Programm-Einstellungen) und was ich auch sehr praktisch finde: Ein Konto bei TeamViewer erstellen und seine Rechner mit Passwort für schnellen Zugriff speichern. Dort sieht man dann auch, ob der Rechner an ist oder nicht. Kompatibel mit Mac und PC.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Teamviewer kann keinen Mac aus dem Ruhezustand aufwecken.

Ich würde am Mac Wake on Lan aktivieren, eine dyndns domain auf dem DSL Modem einrichten und dann per Bildschirmfreigabe auf den Mac zugreifen, wenn tatsächlich der Zugriff auf den Bildschirm gemeint ist und nicht nur auf die Dateien.

Alternativ kann man per Back to my Mac zugreifen, wenn es nur um den Dateizugriff geht. Das ist in den iCloud Einstellungen. Dann spart man die dyndns Domain.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm... in der Frage steht aber doch die Notwendigkeit, auf Daten zugreifen zu können und nicht nur auf den Bildschirm!
 
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Ja, es geht um meine gesamten Daten, und nicht um den Bildschirm. iCloud reicht mir da nicht bei knapp 12TB o_O
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Back to my Mac bzw Zugang zu meinem Mac ist ein Service von iCloud, der Zugriff auf den Mac erlaubt. Es werden dabei keine Daten in oder aus iCloud geladen.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Wenn du den 1. Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du, dass Dropbox nichts für ihn ist. Wie wäre es mit einer Dateifreigabe mit DynDNS?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
hättest du den 1. Beitrag gelesen, dann wüsstest du, dass er "irgendeine" Datei evtl. mach braucht - das nützt ihm deine Variante nichts !

Er könnte per TeamView auf seinen Mac zugreifen - das scheint mir die zweitbeste Lösung zu sein; nach Dropbox.

Denn er wird wohl keine Systemdateien abrufen wollen, sonder sich auf Dokumente und Tabellen beschränken und das Problem ist ja wohl einfach zu lösen.
 

Dasmussdaweg

Stechapfel
Registriert
08.01.12
Beiträge
163
was ist mit Apple Remote Desktop? Oder mit einem Ftp Server auf deinem iMac und das ganze per dyndns von aussen zugänglich machen?