• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini läuft nicht mehr...

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hallo,
bei uns läuft ein Mac Mini nicht mehr. Er fährt Mac OS 10.4 hoch, doch wenn der Desktop erscheint, ist er tot. Scheinbar funktionieren die USB-Anschlüsse nicht mehr und auch Ethernet nicht richtig (im Netzwerk erscheint er kurz, ist aber nicht anwählbar, Mouse und Tastatur sind auch nicht zum Laufen zu bringen). Nun wollte ich von CD starten, aber auch das macht es nicht. Habe bereits einen neuen Rechner gekauft, würde aber gern noch an die Daten heran kommen, die auf dem Mac Mini (Jahrgang 2006) sind.
Hat jemand eine Idee???
Danke, Katti
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Was passiert denn beim Start von DVD?

An die Daten solltest du im schlimmsten Fall herankommen können, wenn du die HDD aus dem mini ausbaust und einfach extern an einen anderen Mac anschliesst.

Gruss,
Dirk
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Das geht? Ich meine, die Festplatte ausbauen und extern anschließen? Hab ich noch nie gemacht, aber man lernt ja immer dazu... ;)
Der Start von DVD geht gar nicht, vermutlich, weil die Tastatur nicht angenommen wird (ich denke, die USB Anschlüsse sind kaputt), so registriert der Rechner auch nicht, dass ich "c" drücke...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Mal mit einer BT-Tastatur versucht?

Ja, Platte ausbauen und extern anschliessen geht. Der Ausbau ist beim mini nicht ganz trivial, aber mit etwas Sorgfalt zerstörungsfrei machbar.

Gruss,
Dirk
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hab zumindest eine BT-Mouse versucht, die wollte er auch "einrichten", allerdings hängt er sich ja bei der ersten Aktion, die man machen möchte, immer gleich auf...
Denke, der Rechner ist schlichtweg schrottreif, also wird der Ausbau folgen - in einer ruhigen, zitterfreien Minute... ;)