Italien: Apple muss 900.000 Euro Strafe zahlen

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich glaube nicht dass es in Italien ein Gesetz gibt, wo der Hersteller 2 Jahre GARANTIE geben muss. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, ganz im Gegensatz zur Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und kann in keinem Fall ausgeschlossen werden. Nichteinmal wenn dies im Kaufvertrag steht. Bei der Gewährleistung ist es halt so, dass unter 6 Monaten der Hersteller beweisen muss, dass der Mangel nicht schon von Anfang an bestanden hat, und über 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat, bzw. durch Fehlproduktion entstanden ist.

Apple vorzuwerfen, sie würden nur 1 Jahr Garantie geben, finde ich etwas überzogen. Immerhin müssten sie theoretisch garkeine Garantie geben. Das bleibt jedem Hersteller selbst überlassen wie er seine Garantiebestimmungen regelt.

Bisschen mehr Information wär halt schon interessant im Artikel. Soweit ich das auf anderen Apple Seiten mitbekommen habe, geht es in der Strafe lediglich darum, dass die Garantiebedingungen und die Notwendigkeit eines Apple Care Protection Plans nicht ausführlich genug dargelegt werden. Soll heißen, dass der Kunde eventuell in die Irre geführt wird und vielleicht einen ACPP kauft, ohne zu wissen ob er diesen nun benötigt oder nicht.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Richtig so - ich finde es eh ziemlich unverschämt, dass man standardmäßig nur ein Jahr Garantie gibt!
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich denke das es schon gut wiedergegeben wurde von Fat_Toni.

In den Kommentaren hier werden ja schon wieder reichlich Tatsachen (wovon es im Artikel leider auch wenig gibt) und Begriffe durcheinander gewürfelt.
Einige haben das zumindest erkannt. Garantie ist ungleich Gewährleistung. Das sollten sich einige mal vor Augen halten.

Im Urteil geht es auch nicht um die Frage der Garantie- oder Gewährleistungsdauer. Es geht um Formulierungen die vielleicht nicht jeder versteht und daher falsch interpretieren könnte. Die Chance dazu ist sicher hoch, wenn ich mir anschaue wie genau AGB, Nachrichten usw. im allgemeinen gelesen werden und was denn da reininterpretiert wird.