• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1TB Festplatte für 13" MacBook Pro?

ThS01

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

heute ist Prämiere, mein erster Beitrag in Apfeltalk. :-D Im Beitrag von Apfel-Liebhaber http://www.apfeltalk.de/forum/welche-n-festplatte-t353971-3.html habe ich schon einiges über den Austausch einer internen Festplatte für ein 13" MBP gefunden. Der Beitrag liegt allerdings schon ein paar Monate zurück. Daher meine Frage: Gibt es mittlerweile 1TB Festplatten (Ich glaube es muss ein 2,5"-Laufwerk mit SATA-Anschluss (Serial ATA) sein!?) für das 13" MBP? Meine 250er Festplatte wird langsam zu klein.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen S-ATA II 300 und S-ATA III 600? Und welche Empfehlungen gibt es für Festplatten?

Bin nun mächtig gespannt...

Gruß
Thorsten
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Der Unterschied der beiden SATA Standards ist die maximale Übertragungsgeschwindigkeit des Interface - die genauen Zahlen und Specs findest Du bei Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Ob´s bei einer mechanischen Festplatte Vorteile bringt, auf SATA 6Gbit zu gehen, bezweifle ich. Bei einer entsprechend schnellen SSD sicherlich.

Bei Festplatten haben wir bei meinem früheren Job sehr gute Erfahrungen mit Western Digital gemacht. Da wäre aktuell die 750GB Scorpio Black meine Präferenz, aber a) kein 6Gbit und b) "nur" 750GB statt 1TB.
 

ThS01

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Hallo BlueGerbil,
danke für die Info! :) Bei Wikipedia nach zuschauen hätte ich auf drauf kommen können. :eek: Aber warum "nur" die 750er Platte? Es gibt doch auch eine WD mit 1TB ( Western Digital WD10TPVT Scorpio 1TB)? Das habe ich gerade noch bei Amazon recherchiert. Allerdings habe ich wiederum auch gelesen, dass die Bauhöhe nicht unwesentlich ist. Ich habe mein 13" MBP August 2009 gekauft. Das wäre wiederum eine neue Frage: Wie hoch darf die 2,5" Festplatte in einem 2009er, 13" MacBook Pro maximal sein?

Gruß
Thorsten
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Bin grade auch am überlegen ob ich meine Festplatte im 13" MBP 2011 early jetzt schon austauschen soll. Sind die Festplatten mit 7200 rpm wirklich so laut und sind die auch wirklich spürbar schneller als die mit 5400 rmp?
SSD wäre natürlich noch besser aber denke kaum, dass mir die erschwinglichen 128 Gb reichen werden.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich hatte eine Festplatte mit 7200 rpm im Macbook. War eine Western Digital Scorpio Black mit 750 GB. Allerdings war mir persönlich die Möhre etwas zu laut.
Gut muss auch gestehen, dass mein anderes Notebook eine SSD drin hat und ich dadurch eventuell etwas verwöhnt bin.
Aber die Platten sind etwas fixer.

Ich hab das beim anderen Notebook so, dass ich eine kleine 2,5 Zoll Platte immer dabei habe. Das meiste Zeugs brauch man ja eh nicht ständig. Geht mir jedenfalls so :)
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hallo,

ich habe zwar keine WD Festplatte mit 7200 rpm, aber meine Seagate Hybrid läuft auch mit 7200 rpm und ist als leises rauschen zu bemerken. Klar war die Platte von Apple mit damals 5400 rpm leiser aber für den Geschwindigkeitsvorteil und den Speicherplatz den man gewinnt nehme ich gerne ein leichtes Rauschen in Kauf.

Mich stört es nicht und du wirst dich auch schnell dran gewöhnen.
 

BWRobert

Jonagold
Registriert
11.09.11
Beiträge
19
Mit der Standartplatte von Apple mit 5400 rpm höre ich den Mac garnicht. Die SSDs sollen ja aber auch billiger werden 2012.Vielleicht warte ich einfach noch ein wenig :)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ich habe 2 Platten in meinem Mac. Die HDD schmeiss ich nach dem Start immer raus da sie doch sehr laut ist (Standart 500 GB von Apple). Der Unterschied ist echt spürbar zu hören. Mit SSD kein Rauschen oder Summen. Mit HDD viele Rauchen und das typischen "Knacken" bei Zugriff auf die HDD ist deutlich zu hören.
An deiner Stelle würde ich auch 2 Platten einbauen. Mein Laufwerk habe ich in ein externes Gehäuse gepackt und seid einer Ewigkeit nicht mehr gebraucht.
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Bin grade auch am überlegen ob ich meine Festplatte im 13" MBP 2011 early jetzt schon austauschen soll. Sind die Festplatten mit 7200 rpm wirklich so laut und sind die auch wirklich spürbar schneller als die mit 5400 rmp?
SSD wäre natürlich noch besser aber denke kaum, dass mir die erschwinglichen 128 Gb reichen werden.

Eine Festplatte gegen eine Festplatte zu tauschen halte ich für wenig sinnvoll. 256er SSDs sind doch auch nicht mehr so teuer... oder du schmeißt das optische Laufwerk raus und packst da eine 128er SSD rein für´s System und die Anwendungen und läßt deine jetzige HDD als "Datengrab" mitlaufen... außer zum gelegentlichen DVD-Schauen habe ich mein optisches Laufwerk nicht benötigt seit dem Kauf meines MBP - ich glaube auch nicht, das sich das ändern wird.
 

ThS01

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Oh, vielen Dank für die ganzen Antworten! :)
@ BWRobert
SSD wäre natürlich eine feine Sache, sind mir erstens noch zu teuer und zweitens und das ist für mich entscheidend sind sie vom Speichervolumen zu klein.
@ken-wut
Das DVD Laufwerk benötige ich doch noch häufiger und da ich mein Laptop ständig dabei habe wäre mir ein externes Gehäuse zu umständlich. Ist aber für einige mit Sicherheit eine interessante Variante. Wie gesagt ein SSD Speicher würde ich mir sofort einbauen, wenn das Speichervolumen und der Preis stimmen würde. Unter einer 750 GB Platte möchte ich mir nichts einbauen. Lieber 1 TB oder 2 TB. Leider habe ich noch keine verbindlichen Spezifikationen für die Einbauhöhe einer Festplatte in einem 2009er, 13" MacBookPro gefunden.

Durch die Diskussion oben haben sich für mich folgende Fragen ergeben:

Ist die Bauhöhe für neuere Modelle gleich geblieben?
Gibt es eine verbindliche Spezifikation über die Einbaugröße (Höhe)?
Ist eine 7200 rpm Festplatte deutlich spürbar schneller als eine 5400 rpm Festplatte?
Wie wichtig ist die Größe des Cache?
Sind sonstige Spezifikationen zu beachten?
Gibt es interessante Alternativen zu einer Western Digital blue oder black?
Wie spielt man am geschicktesten OS X und seine Daten auf die neue Platte? (Diese Frage werde ich allerdings erst einmal in anderen Beiträgen suchen. Vielleicht steht auch etwas dazu im Manual...)
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Die Höhe der Festplatte darf 9,5 mm nicht überschreiten.
Es gibt 2,5" Festplatten die sind höher (10mm glaub ich), die passen da nicht rein!

Ja, ich finde schon dass die Festplatt deutlich schneller ist als eine 5400 rpm Festplatte, für mich hat es sich sehr gelohnt. Beim Cache gilt, je größer dieser ist, desto mehr Daten können für den schnelle Zugriff abgelegt werden, da der Zugriff auf den Cache schneller funktioniert als auf die Festplatte selber. (Ich habe z. B. bei meiner Seagate Hybrid Festplatte 4GB Cache, während normale Festplatten so zwischen 16 und 32MB Cache haben)

Zum Thema Umzug findest du hier sehr viele gute Threats, wenn mir einer über den Weg läuft, schick ich dir den Link.
 

ThS01

Golden Delicious
Registriert
19.12.11
Beiträge
9
Hallo Petfried!

Danke für die Info! :)
 

Schmax

Gloster
Registriert
04.08.09
Beiträge
61
1TB gibt's!

Hallo Thorsten,

Ich habe in meinem weißen 13" MacBook von 2008 eine 750GB WD Scorpio Blue drin und bin soweit sehr zufrieden damit.
Langsam gibt aber mein Macbook den Geist auf, dass ich sowieso nicht alles von der Festplatte abverlangen kann.

Da ich auch immer Speicherplatzprobleme habe, bin ich regelmäßig auf der Suche nach größerem & bin fündig geworden.
Ich werde mir in naher Zukunft ein neues MBP 13" zulegen und sobald ich mehr Platz auf der Platte brauche, gibt es dann zum Beispiel diese hier: WD10TPVT ist eine Western Digital 1 TB 5200 U/min, Sata 3GB/s Scorpio Blue mit einer Bauhöhe von 9,5 mm, geht also ins MBP rein :-D

Die Performance sollte meinen Ansprüchen genügen, wie es bei dir so aussieht musst du selber entscheiden!

Grüße, Max