• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD die x-te - Samsung 470 series

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Guten Morgen / Mittag!

Ich reihe ich mal in die endlosen SSD Threads ein. Nach dem die Samsung 470 256 GB mit um di 350 € meine Schmerzgrenze unterboten hat, habe ich mal zugeschlagen und sie in mein MacBook Pro 13" mid 2009 eingebaut. Die Samsung ist zwar sicher nicht die schnellste aber mit dem SATA II im Macbook würde eine schnellere SSD sicher auch nicht mehr Geschwindigkeit bringen.
Nun zur Frage: Wie mir aufgefallen ist sagt Lion "Nein" zu Trim - dachte es würde evtl. gehen muss aber zu geben dass ich mich davor nicht wirklich schlau gemacht habe.

Wie sind die Erfahrungswerte mit der internen Garbage Collection? Sorgt die für eine ordentliche Ausnutzung der Festplatte oder sollte man doch auf den TRIM Enabler zurückgreifen? Wenn ja funktioniert TRIM dann wirklich oder steht nur ein JA in den Systeminfos?

Danke für Anregungen und Tips!

Gruß!
Shaf

P.S. Mit dem richtigen Werkzeug (Ph 00 Kreuzschlitz und Torx T6) ist der Platten Wechsel eine Sache von 3 min und es "flutscht" schon richtig mit der SSD - bin bisher begeistert.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Servus Shaf,

habe die gleiche Kombination wie Du und ebenfalls die Samsung SSD 256GB in mein MBP mid 2009 eingebaut. Läuft ohne Probleme!
Erfahrungen im Vergleich Garbage Collection mit/ohne TRIM habe ich keine.

Im Internet gibt's aber eine einfache Anleitung wie mittels Terminal die TRIM Funktion für "non Apple" SSD aktiviert werden kann (TRIM enabler for LION). Hab's gleich nach der Installation durchgeführt und die TRIM Funktion ist lt. Systemprofiler nun aktiv.

Habe aber noch keine Langzeiterfahrung, da erst seit zwei Wochen im Einsatz.

Hoffe das hilft Dir weiter,
Alex
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Hi!

Ich habe mit dem TRIM enabler 1.2 TRIM jetzt auch eingeschaltet - bei mir läuft die SSD seit Samstag. Mal schauen was die Zeit bringt, aber ich denke das es gut laufen wird.

Grüsse!
Shaf
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich hab auch ne samsung 470 drinnen seit ein paar wochen. habe an trim nichts geändert und steht auf "nein".

wird die ssd nun langsamer?

edit:
spezielles werkzeug brauchte ich keines, geht auch mit einer (kleinen) zange.
 

darkside40

Carola
Registriert
12.02.07
Beiträge
111
Hi Leute,
Nun solltet ihr die Samsung 470 ja nun schon einige Zeit im Einsatz haben.
Da die SSD ja nun schon recht günstig zu haben ist wollte ihr mal fragen ob diese Disk bei euch immer noch gut läuft.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hello, bei mir läuft sei seit ca. 6 Monaten mit TRIM enabled. Ich habe weder subjektiv noch per Disk Speed Test eine Leistungsverschlechterung feststellen können. Ob das allerdings an TRIM oder GC liegt - keine Ahnung. Auch die ganzen klugen Tipps mit Hibernatemode etc. habe ich ignoriert, da die HD 3 Jahre Garantie hat... Grüße, H
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Hallo es ist Weihnachten und ich habe mal wieder Zeit: Seit dem Update auf Lion läuft mein SSD ohne TRIM und bisher habe ich keine Probleme, obwohl ich größere Mengen Daten (Fotos, Filme etc.) durchs Macbook geschickt habe. Läuft alles noch ruck zuck.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich Probleme mit dem Ruhezustand habe. Immer mal wieder klappe ich das Macbook zu und der Akku wird leer gefressen. Dabei kann ich aber nicht sagen, das es an der SSD liegt. Das Problem ist zeitgleich mit dem Einbau und dem Update von Lion aufgetreten und lässt sich nicht wirklich reproduzieren.
Vor 2h habe ich z.B. Fotos beartbeitet (Akku ˜70%) dann das Macbook zugeklappt. Jetzt habe ich noch 15 % Akku und sehe mir mein Netzteil herbei. D.h. das Macbook muss die 2 h einfach weiter fast den selben Stromverbraucht gehabt haben um den Akku so schnell zu entleeren. Das deckt sich mit den Erfahrungen, dass ich noch ca. 3-4 h mit einer Akku Ladung arbeiten kann.
Ansonsten bin ich was Speed etc. angeht immer noch voll zufrieden mit der Samsung 470

Frohe Feiertage etc.!

Shaf
 

Alex25

Gala
Registriert
24.12.07
Beiträge
49
Ich habe auch eine 470 und bin sehr zufrieden, habe aber kein Trim Aktiviert
Für was ist dasbTrim gut ? Habt ihr es alle Aktieviert ? Und wie mache ich das am Besten ?

Danke
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Habe mir die Platte gestern bestellt - habt ihr inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse? Keine Probleme mit aktiviertem TRIM-Befehl?
 

Lichtsammler

Golden Delicious
Registriert
04.12.11
Beiträge
8
Hallo es ist Weihnachten und ich habe mal wieder Zeit: Seit dem Update auf Lion läuft mein SSD ohne TRIM und bisher habe ich keine Probleme, obwohl ich größere Mengen Daten (Fotos, Filme etc.) durchs Macbook geschickt habe. Läuft alles noch ruck zuck.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich Probleme mit dem Ruhezustand habe. Immer mal wieder klappe ich das Macbook zu und der Akku wird leer gefressen. Dabei kann ich aber nicht sagen, das es an der SSD liegt. Das Problem ist zeitgleich mit dem Einbau und dem Update von Lion aufgetreten und lässt sich nicht wirklich reproduzieren.
Vor 2h habe ich z.B. Fotos beartbeitet (Akku ˜70%) dann das Macbook zugeklappt. Jetzt habe ich noch 15 % Akku und sehe mir mein Netzteil herbei. D.h. das Macbook muss die 2 h einfach weiter fast den selben Stromverbraucht gehabt haben um den Akku so schnell zu entleeren. Das deckt sich mit den Erfahrungen, dass ich noch ca. 3-4 h mit einer Akku Ladung arbeiten kann.
Ansonsten bin ich was Speed etc. angeht immer noch voll zufrieden mit der Samsung 470

Frohe Feiertage etc.!

Shaf

Hallo!

Auch ich habe das Akkuproblem mit dem Einbau der SSD erfahren.
hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Gruß
Matthias