• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich gehe nicht aus dem Haus ohne.... Der EDC-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Liebe Community!

Gleich vorweg: EDC heißt: everyday carry. Also alles, was man jeden Tag mitnimmt.

Mich würde interessieren, welche Gadgets ihre jeden Tag mithabt. Also ohne was geht es einfach nicht aus dem Haus? Niemals!
(Kleidung und Schuhwerk wird als selbstverständlich angenommen)

Warum will ich das wissen: Jeder hat seine Gründe für div. Helferlei im Alltag. Ich will mir Tipps holen, was man mitnehmen kann und natürlich interessiert mich auch, ob es z.B. Leute gibt, die noch ohne Handy aus dem Haus marschieren oder ob es umgekehrt welche gibt, die ohne iPad gar nicht mehr können,...)

Nachdem nicht jeder Tag exakt gleich ist, spalten wir es auf:

1. Was hab ich wirklich jeden Tag mit?


2. Was hab ich bei einem Schul-/Uni-/Arbeitstag immer dabei?

3. Was hab ich gelegentlich dabei (je nach Situation)?

Interessant sind hier natürlich in erster Linie technische Helferlei und Spielzeuge, aber es gibt ja auch viele andere Dinge, ohne die es nicht geht. Was mich auch noch interessieren würde ist, wo ihr diese Dinge aufbewahrt.


Ich fang gleich mal an:

Frage 1 (wirklich immer):
Geldbörse mit div. Membercards, ein wenig Bargeld und Bankomatkarte
Schlüsselbund mit Mini-USB-Stick und Leatherman Style CS (Schere, Messer, Nagelfeile, Pinzette, Karabiner mit Bieröffner)
Handy (iPhone 3g)
Taschentücher
Labello
(alles in Hosentaschen)

Frage 2 (Unitag):
Macbook Air
Ladegeräte für Macbook Air und iPhone (kleiner Tick von mir, aber irgendwie fühl ich mich nicht wohl ohne Ladegerät. Wer weiß wie lang der Tag wird)
Schreibzeug
Wasserflasche
div. Unterlagen
(alles in div. Umhängetasche n- je nach benötigter Größe)

Frage 3 (gelegentlich)
Kopfhörer für iPhone (wenn eine längere Fahrt mit Bus oder Bahn oder längerer Fußmarsch in Aussicht steht)
Feuerzeug (wenn ich abends unterwegs bin - kommt immer gut an wenn auch ein Nichtraucher Feuer hat)
(Hosen-/Jackentasche)

What´s your EDC?

mfg courtl
 
Zuletzt bearbeitet:

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Immer dabei habe ich die Brieftasche, mein iPhone, meinen Schlüsselbund und ein Taschentuch. Zur Arbeit benötige ich keine zusätzlichen Gegenstände und auch sonst habe ich in der Regel nicht mehr dabei.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ok owned ;) Sollte eigentlich EDC heißen!

… und dieses EDC ist die Abkürzung Deines „everday carry“, das eigentlich „everyday carry“ heissen sollte, nehme ich an?

Ich kann mich dunkel an einen Thread mit exakt diesem Thema erinnern, dessen Dasein – sagen wir nicht gerade von Erfolg gekrönt war. Man wird sehen, was aus diesem hier wird.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Lustige Idee, dieser Thread. :)

Hier mal, was ich so ab und zu mitschleppe.

Frage 1 (wirklich immer):
Geldbörse mit div. Membercards, ein wenig Bargeld und Bankomatkarte
Schlüsselbund mitTritiumgaslicht
iPhone 3gs (Bald ein 4s)
(alles in Jackentaschen)

Frage 2 (Unitag):
Schreibzeug
Wasserflasche
(alles im Eastpak)

Frage 3 (gelegentlich):
Inbus-Set (5-10mm)
13er- und 15er-Maulschlüssel
Fahrradschlauch
Nippelspanner (für Speichen)
Kettennieter
Ersatzkette
 

Tobey

Granny Smith
Registriert
07.09.11
Beiträge
16
Na, dann will ich auch mal:

Frage 1 (wirklich immer):
iPhone
Geldbeutel
Schlüssel

Frage 2 (Unitag):
MacBook Pro & Ladegerät
Schreibzeug
Schnellhefter mit Skripten und Mitschriften
Flasche Wasser
Sudoku- oder anderes Rätselheft (!!)
Rubiks Cube (!!)

Frage 3 (gelegentlich):
Tempos
Taschenmesser
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
1. Was hab ich wirklich jeden Tag mit?
-iPhone
-Portemonnaie
-Schlüssel (inkl. Bieröffner :D)
-Taschentücher
-Zigaretten und Feuerzeug

2. Was hab ich bei einem Schul-/Uni-/Arbeitstag immer dabei?
-Handschuhe
-Seitenschneider
-2 Schlitzschraubendreher
-1 Kreuzschlitzschraubendreher
-Arbeitsschlüsselbund
-Ohrschützer
-Ein Paar Wagoklemmen
-Schaltschrankschlüssel
-Klappmesser
-Leitungsentmantler
-Warnweste
-Duspol
-Schreibzeug


3. Was hab ich gelegentlich dabei (je nach Situation)?
Kopfhörer
MacBook Pro 13"
Bier in der Hand
Sonnenbrille
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
1. immer dabei
- Geldbörse mit ca. 100 - 300 € Bargeld, je nach Situation, sowie Bank- bzw. Kreditkarten als auch Ausweis und Führerschein.
- Handy (momentan iPhone 4S) ist Pflicht zwecks Erreichbarkeit und Komfort. (Kommunikation, Informationsbeschaffung, etc.)
- Schlüssel – zumindest der Hausschlüssel ist immer dabei, Autoschlüssel unter der Woche meist auch, am Wochenende wird das Taxi bevorzugt. ;)
(Alles in Jeans- oder Jackentaschen)

2. im Studium
Eigentlich habe ich keine feste Ausstattung für einen typischen Tag im Studium. Je nach Situation ist meist eines oder eine Kombination der folgenden Dinge dabei, oder auch mal nichts:
- MacBook Pro 15"
- iPad 2
- Block
- Stift
Ich versuche immer möglichst wenig mit zu nehmen, dass ich es einfach unter den Arm klemmen kann. Getränke etc. werden vor Ort gekauft. iPad 2 oder MacBook Pro werden im Sleeve transportiert.

3. gelegentlich
- Kopfhörer, i. d. R. wenn ich weiß, dass ich länger als ein paar Minuten warten muss und sonst keine Unterhaltung habe.
- iPhone-Ladegerät, wenn ich wo anders übernachte oder ein wirklich langer Tag bevorsteht.
- kleiner USB-Stick
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Frage 1 (wirklich immer):
iPhone
Schlüsselbund
XXL Feuerzeug mit integrierter Taschenlampe
Mini Taschenmesser (am Schlüsselbund)
1,2 Pflaster


Frage 2 (Schultag):
Tasche (gefüllt mit:)
-3x Collegeblock (2x liniert, 1x kariert)
-benötigte Bücher
-GTR
-iPod/Phone Ladegerät und -kabel
-Essen & Trinken
-Essensgeld
-diverses Schreib-, Mal- und Zeichenzubehör
-einige Mappen die eher mangelhaft gepflegt werden
-Armbanduhr
-USB Stick

Frage 3 (gelegentlich):
weiterer iPod (je nach Bedarf)
Fahrradmultitool + Flickzeug
"großes" Taschenmesser
Mehrzwecktaschenlampe
iPod Dockingstation
Brieftasche
USB Stick
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
1. immer dabei
… Autoschlüssel unter der Woche meist auch, am Wochenende wird das Taxi bevorzugt. ;)
(Alles in Jeans- oder Jackentaschen)
Du hast am Wochenende ein Taxi in der Tasche?


Frage 3 (gelegentlich):
weiterer iPod (je nach Bedarf)
Für das zweite Ohr? Oder für nervige Mitreisende?



Bei mir:
1. Schuhe, Strümpfe, Unterhose, Hose, Gürtel, Hemd oder T-Shirt, Haus- und Wohnungsschlüssel, Brille, Kamera, Taschenmesser, Taschentuch, Mäppchen mit Papieren (Führerschein, Kreditkarte usw.).
2.+3. Völlig unmöglich, da zu verallgemeinern.

Was mir auffällt: kaum jemand scheint ein Handtuch dabei zu haben. Obwohl man doch weiß, daß man das immer haben sollte, falls man mal mit einem Raumschiff trampen muß.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du dich mal mit einer Zeitung abgetrocknet?
Wobei ich keineswegs sicher bin, geb' ich zu, daß es bei dem Tipp auf dem iPod/iPad-ähnlichen Hitchhiker's Guide to the Universe nur um's Abtrocknen ging.
Ich hab übrigens seitdem immer ein Handtuch im Auto liegen. Auch wenn ich natürlich nicht immer das Auto dabei habe.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Das geht besser als gar nicht, etwas kratzig ist es.

Also mit dem Auto wurde ich noch nie entführt, insofern würde ein Handtuch für mich gar keinen Sinn ergeben, schon gar nicht im Auto. Ich bleib bei der Zeitung, ist universell sogar als Klopapier einsetzbar.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Frage 1 (wirklich immer):
iPhone
Kopfhörer


Frage 2 (Arbeitstag):
Umhängetasche
iPhone
Kopfhörer
Essen
Trinken

Frage 3 (gelegentlich):
Portmonee
Schlüsselbund
verschiedene Brillen
Regenschirm

 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
@ wdominik: studierst du zufällig bwl oder jura?

zum thema:

Frage 1 (immer):
- Portmonnai mit Bargeld, EC-Karten, Semesterticket, Perso
- Portmonnai mit Fahrzeugpapieren & Führerscheinen
(2 Portmonnais, dann ist die Wahrscheinlichkeit alles zu verlieren geringer & ich muss mein Portmonnai nicht jedes mal leeren um beim feiern keinen Führerschein dabei zu haben, etc.)
- Schlüssel
- Handy (z.Zt. 3Gs)
- Armbanduhr

Frage 2 (Uni):
- Collegeblock
- Stifte, Taschenrechner
- Skripte & Bücher
- (Wasser-) Flasche
- manchmal das MBP

Frage 3 (gelegentlich):
- Kopfhörer
- Werkzeug (ähnlich FOX1786)
- MBP
- Hut
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich denke eher, dass sie die Möglichkeit des Verlustes der Brieftasche verdoppelt bei zwei Brieftaschen. :D
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
1. Immer dabei

- Geldbörse (ca. 20-50 € immer dabei, diverse Plastikkarten, Perso (der alte), Schülerausweis, Jobticket und Fotos von meiner Freundin)
- iPhone 4S (Facebooken, Telefonie, SMS und Mails checken)
- Schlüssel (Haustür)
- Kopfhörer fürs iPhone

2. in der Ausbildung

- Unternehmensausweis (Pflicht)
- ebenfalls iPhone
- manchmal Laptop zwecks Ausbildungsnachweise
- USB-Stick

3. Gelegentlich

Gibt es eig. nicht...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@MacAlzenau: Klar, du nicht? ;)

@Without: Nope, kein BWL/Jura. ^^ Wie kommst Du darauf? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.