• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir wollen kapazitive, induktive Touchscreens!

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
smoe, du legst dich hier grade mit den Leuten an, die sagen: So wie es Apple macht, ist es am besten. Also erst dann, wenn Apple sowas rausbringt, werden auch diese Leute, dafür sein. Und nein, du hast den Erzfeind Windows erwähnt, wehe dir.

Genau so siehts aus. "Aber Stevi hat gesagt..."

(*) Irgendwie scheinen die meisten nicht verstanden zu haben, dass meine Vision eine Erweiterung darstellt. Wer keinen Stift braucht soll doch einfach seine Finger weiter benutzen und nicht irgendwelche blöden Kommentare abgeben.

Das iPad ist doch gerade wegen seiner Bauform dafür prädestiniert um darauf zu schreiben/zeichnen. Was sont gibt es für SINNVOLLE Anwendungen?
Multimedia-blabla? -> Macbook.
Organizing? -> iPhone.
Spielen? ..sinnvoll?
Lässig im Park surfen? Cool sein? ...


1.
Also ich stimme Steve Jobs da völlig zu das Styli UNGLAUBLICH hässlich und "quirky" sind. Natürlich gibt es Anwendungen wofür sie sich hervorragend eignen, wie zB. auf dem Intuos2 meiner Freundin, jedoch sollte man sich dann ein dediziertes Gerät dafür kaufen, wofür man es benutzen möchte. Ein iPad ist nunmal kein "Profi-Zeichentablett", so wie ein "Profi-Zeichentablett" niemals ein MediaConsumer Produkt sein kann. Sondern nur das was es ist, ein auf einen speziellen Anwendungsbereich konzipiertes Tablett.
Ausserdem wäre es wieder ein extra Knopf mehr der stört.

2.
Wenn ich mitschreiben will tippe ich auf meiner tollen Rapoo E6300 Bluetooth Tastatur. Ich studier Informatik und nicht Design, falls ich mal was zeichnen muss, fotografier ichs einfach mit dem iPhone ab ;).

1. siehe (*)
2. Ich studier Mathe, da muss man viele komische Zeichen und kleine Inizes malen, daher reicht ein kapazitiver Screen nicht aus. Und ein Intuos2 in der Vorlesung per USB am Mac angeschlossen, also bitte...


Warum nicht? In der Windowswelt gibt es einige Geräte die Multitouch und Stift zusammenbringen. Meist wird dann automatisch umgeschaltet sobald der Stift in die Nähe des Displays kommt...

Kannst du mir diese mal nennen? Würd mich gern darüber informieren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Damit meinte ich eher klassische Tablet-PCs wie zb das Lenovo x220t oder das Dell Latitude XT2...
In Kombination mit Software wie zb Microsoft OneNote eigentlich imho momentan das Nonplusultra in Sachen Mitschriften.

Wahrscheinlich wirft man mich jetzt hochkant aus dem Forum weil ich was positives über MS gesagt habe...
innocent.png


Hatte auch schon Windows-Tablets wie zb den Fujitsu Stylistic zum rumspielen da, der konnte auch zwischen Multitouch und Stift umschalten. Davon kann ich aber nur abraten, die Dinger haben mir überhaupt nicht gefallen, da merkt man doch sehr, dass Windows7 nicht das richtige OS für so ein Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Viele Leute ("Wir") suchen eben nach einer Möglichkeit Notizen digital mitzuschreiben
Überseh ich da jetzt was? Zum Mitschreiben benötigt man doch zuerst mal, am Besten (jedenfalls meine Meinung als HandkrampfkriegendernachwenigenMinuten) eine Tastatur, keinen Stift.
Ich gebe allerdings zu: ich war noch nie ein Fan davon, Bildschirme mit Fettfingern vollzuschmieren. Möglicherweise eine tief verankerte Gewohnheit, nachdem ich schon seit vielen, vielen Jahren fotografiere und deshalb ungern irgendwas mit Fettfingern berühre. Außer Tastaturen, da gibt es halt keine Alternative (auch Nasen sind fettig).
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Überseh ich da jetzt was? Zum Mitschreiben benötigt man doch zuerst mal, am Besten (jedenfalls meine Meinung als HandkrampfkriegendernachwenigenMinuten) eine Tastatur, keinen Stift.

Also mit digital meine ich schon handschriftlich auf "digitaler" Oberfläche. Einfach nur um Papier zu sparen und keine Hefter rumschleppen zu müssen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die meisten Leute schreiben halt schneller mit der Hand als mit der Tastatur (das mag wohl nicht auf den Forendurchschnitt hier zutreffen), und vor allem Skizzen ect sind einfach mit dem Stift am angenehmsten...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das ganze Papier! Das doch Umweltverschmutzung! Und auch ist es nicht so geil fortschritlich
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
@dvid83: Dann hol dir doch einen von diesen hübschen Windows Laptops wo man den Bildschirm so toll umdrehen kann. Das is doch bestimmt was für dich ^^.
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Das ist eben nichts für mich.. hässlich, schwer, teuer und eben Windows.

Ich hab gerade eine bahnbrechende Entdeckung gemacht, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Ein neuartiger Stift, der mit nem kleinen Empfänger arbeitet. Sieht echt vielversprechend aus, ist aber scheinbar noch nicht erhältlich.

http://www.youtube.com/watch?v=0roPlIdX1PI&feature=related


Und nochmal an shitkacke & co:
Was meint ihr, warum dieser Stift, der durchaus einen Workaround zu meiner Idee darstellt, entwickelt wurde? Weil die Nachfrage groß ist, weil auf dem iPad schreiben eine von den wenigen sinnvollen Anwendungen ist, weil die kapazitiven Screens nicht ausreichen, usw.
Und wenn ihr nicht auf dem iPad schreiben wollt, was macht ihr hier in diesem Thread?
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich benutze ein Gerät, das kapazitive und induktive Bedienung vereint schon bevor das erste iPad erschien. Ist schon lange nix neues mehr.*

Merke: Es gibt Hersteller interessanter Computersysteme, die nicht Apple heißen... ;)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
WAS?

*tadadaddaa* ich bin taub, ich bin taub, ich bin taub *lalalalaalalalalalala*
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Tschuldigung, wollte niemanden beleidigen*:cool:
 
Registriert
24.12.11
Beiträge
58
Die Kapazitive Bauart von Touchscreens wird meiner Meinung nach auch in Zukunft Vertreten bleiben. Da man mit einem Stift um einiges länger zum schreiben braucht als mit dem Finger. Zudem kommt noch das man den Stift verlieren kann und es Leute gibt die mit dem Stift ein schönes Loch in den Screen zaubern könnten. Man müsste dann auf das Glasdisplay wie bsp. bei iPhone, iPad verzichten, da Glas ein sehr harter Werkstoff ist und Spannungen nur sehr schlecht weitergibt, weil man keinen druck darauf ausüben kann.

*offtopic*

Ströme können nicht induziert werden. Wenn man etwas induzieren kann, dann sind es Spannungen. Der unterschied zwischen Strömen und Spannungen ist, Spannungen liegen an, und Ströme fließen. Erst wenn eine Spannung anliegt kann ein Strom fließen. Stell dir das vor wie einen Gartenschlauch. Der Schlauch stellt die Spannung dar. Und das Wasser darin den Strom. Nur dies in solch einem kleinem Gerät wie einem iPhone zu realisieren ist meiner Meinung nach unsinnig und zu aufwändig. Ich kann mich auch täuschen, nur sehe ich darin keinen nutzen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich kann mit einem Stift schneller schreiben als mit den fingern. Ist nur eine Frage, ob das Device meine Handschrift erkennt
 
Registriert
24.12.11
Beiträge
58
also ich kann mit einem Stift schneller schreiben als mit den fingern.

Naja wenn du auf dem Display schreiben kannst wie auf einem Blatt Papier glaub ich dir das gern. Ich hätte mich anderst ausdrücken sollen, ich meinte wenns ums Tippen geht. Kennt man ja von einigen Handys. Bsp. Nokia N97
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
also ich kann mit einem Stift schneller schreiben als mit den fingern. Ist nur eine Frage, ob das Device meine Handschrift erkennt
Ich habe einen Newton und der kann meine Handschrift erstaunlich gut nach einer kurzen Trainingsphase erkennen. Und wann war der aktuell? In der Zwischenzeit sollte doch die Technik etwas vorangekommen sein.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mal abgesehen von allem anderen: Wer ist "Wir"? Ich jedenfalls will sowas nicht, ehrlich.