• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

regionfree DVD?

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
176
weiss jemand ob man eine USA-DVD region 1 auf dem macbookpro
ansehen kann. es soll mit vlc angeblich gehen, aber das neueste vlc
kann es nicht lesen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kopierschutz.
Willst du die (limitierte) Zwangsumschaltung des internen Laufwerks vermeiden, lohnt sich evtl dafür die Anschaffung eines externen (USB) Drives.
(Das interne wird dir das auch durch eine erhöhte Lebensdauer danken...)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welches Programm du zum Abspielen einer Video-DVD mit Ländercode verwendest ist vollkommen unerheblich, da die Ländercode-Einstellung in der Laufwerks-Firmware gespeichert wird. Die meisten PC-Laufwerke sind Code-frei bzw. auf den Code 0 eingestellt. Bei Apple eben nicht, vermutlich war das die rechtliche Voraussetzung für den Betrieb des iTunes-Store. Wenn du dir ein externes Laufwerk kaufst achte darauf, dass es Ländercodefrei ist, sonst hast du das Problem gleich wieder.

MACaerer
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wow… Eine solche Frage habe ich lange nicht mehr gelesen. Wäre irgendwie nicht auf die Idee gekommen eine Film-DVD in mein MacBook zu tun… Aber stimmt ja… Da gibt's ja diese absolut bescheuerten Ländercodes…
Wie sieht das denn aus, erkennt der Mac trotzdem die DVD? Oder taucht die nicht mal im Finder auf? Rein aus Interesse…
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Welches Programm du zum Abspielen einer Video-DVD mit Ländercode verwendest ist vollkommen unerheblich, da die Ländercode-Einstellung in der Laufwerks-Firmware gespeichert wird.
Das ist falsch. Das gilt nur für die offiziell vom DVD-Konsortium lizenzierten Player (dazu gehört auch die von Apple mitgelieferte und aus dem kommerziellen "CINEMASTER" Decoder abgeleitete Software "DVD Player.app").
VLC dagegen arbeitet im Bereich der Halblegalität und ignoriert den Ländercode komplett. (Aufgrund der Gestaltung der Software als reiner Userland-Prozess ist er technisch nicht mal dazu fähig, diese Änderung am Laufwerk vorzunehmen. Dazu braucht es Superuser-Privilegien bzw einen Treiber im Kernelmodus.)

Die meisten PC-Laufwerke sind Code-frei bzw. auf den Code 0 eingestellt. Bei Apple eben nicht
Das gilt für alle Laufwerke im fabrikneuen Zustand - nach der ersten Benutzung mit DVD-Video Medien aber nicht mehr. Die von Apple verbauten Laufwerke machen hier nichts anderes.

vermutlich war das die rechtliche Voraussetzung für den Betrieb des iTunes-Store.
Was hat der iTMS bitte mit Video-DVDs zu tun???
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
@MAcaerer

Das ist falsch.

DVD Laufwerke und DVD Player haben grundsätzlich einen Regioncode genauso wie auch Blu Ray Player. Das hat nichts mit iTunes oder Apple zu tun, sondern ist eine Erfindung der Filmindustrie, da früher Filme in den USA schon auf DVD erschienen bevor sie in Europa in Kino kamen. Und "früher" ist weit weit weit vor der Zeit von iTunes.

DVD Laufwerke können ein paar mal umschalten bevor ein Ländercode unveränderbar wird. Abhilfe schaffen veränderte Firmwares, die z.B. den Zähler nicht mehr speichern. Bei DVD Playern kann man evtl mit einer Tastenkombination den Ländercode ändern oder ein Wartungsmenü freischalten. Bei meinem ersten DVD Player musste noch ein extra Chip eingebaut werden. Eine weitere Lösung sind Chinesische "Qualitätsprodukte", da man sich dort wenig um Lizenzen scheert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, ihr habt recht und ich mich geirrt. Der Ländercode ist nicht im Laufwerk gespeichert sondern im Programm DVD-Player. Man kann ihn umgehen, wenn man in den System-Einstellungen "Cds & DVDs" beim Punkt "Beim Einlegen einer Video-DV => keine Aktion" wählt und das Video z. B. mit dem VLC abspielt.
Ob der Ländercode etwas mit dem iTS zu tun hat ist nur ein Gerücht das ich aufgeschnappt habe: Apple hat angeblich die Installation des LC im Player deswegen realisiert um die Genehmigung des Film-Verleihs bzw. Film-Verkaufs im iTS zu bekommen. Über den Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts kann ich natürlich nichts sagen.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Stimmt, ihr habt recht und ich mich geirrt. Der Ländercode ist nicht im Laufwerk gespeichert sondern im Programm DVD-Player.
Nein, genau jetzt bist du im Irrtum. Die RC-Einstellung wird sehr wohl im DVD Drive selbst gespeichert, und zwar dauerhaft. Aber der DVD-Player kann diese Einstellungsänderung vornehmen - weil er über eine entsprechende Kernelschnittstelle direkt auf diese Hardware zugreifen kann. VLC dagegen läuft vollständig unprivilegiert im reinen Benutzermodus und kann einem DVD-Gerät ausschliesslich Befehle zum lesen von Daten schicken. Zum Versuch, ein ensprechendes potentiell "destruktives" Schreibkommando abzusetzen, müsste das Programm erst per Authentifizierungsdialog die entsprechenden Privilegien erfragen (System Privilege: "system.device.dvd.setregion.initial" bzw "system.device.dvd.setregion.change"). Diese Operation ist also auf vergleichbare Weise abgesichert wie das öffnen eines der Vorhängschlösser in einer der vorsorglich geschützten Systemeinstellungen (zB bei Änderungsversuchen im Bereich "Benutzer").
Kommt dieser Dialog gar nicht erst hoch (eine solche Abfrage ist in VLC gar nicht eingebaut), dann kann das Prog eine entsprechende Operation also auch gar nicht erst versucht haben. Man kann sich allerdings relativ simpel mit nur wenig eigenem Cocoa-Code selbst einen DVD-Player schreiben, dem man Look&Feel ganz nach Wunsch verpassen kann - auf der vorgefertigten Basis des genau gleichen Systemframework, den auch der mitgelieferte Player benutzt. Ein entsprechendes, sehr simpel gehaltenes Beispielprojekt liegt für Demonstrationszwecke sogar den Xcode Paketen bei (oder kann bei Apple runtergeladen werden?). Damit kann man dann dank den vorgefertigten Kernelmodulen auf die vollen Möglichkeiten der Video-Hardwarebeschleunigung etc zugreifen (was VLC nicht darf), aber die Crux mit dem Regionalcode hat man dann natürlich auch an der Backe - das ist ebenfalls unumgehbar in diese Bibliotheksroutinen integriert.

Ob der Ländercode etwas mit dem iTS zu tun hat ist nur ein Gerücht das ich aufgeschnappt habe
Die Geschichte mit dem "normalen" Reginalcode ist so als wie die DVD-Technik selbst - entwickelt wurde das Ganze schon vor der Veröffentlichung des MP3 Musikformats. Geschweige denn iTunes, das erst dadurch populär wurde, geschweige denn erst des nochmals deutlich später hinzugekommenen iTunes-MusicStore.
Als die DVD zusammen mit diesem Murks ersonnen wurde, hatte man noch nicht mal im Traum daran gedacht dass es jemals so hinreichend schnelle Datennetze für Jedermann geben könnte, auf denen man sowas wie Musik oder Filme überhaupt erträglich übertragen kann. Wäre dem damals schon so gewesen dass man diesen enormen Leistungsschub der Netztechnik hätte vorhersehen können, hätte man sich die ganze DVD-Geschichte von vorneherein geschenkt, das Zeug wäre nie auf den Markt gekommen.

Apple hat angeblich die Installation des LC im Player deswegen realisiert um die Genehmigung des Film-Verleihs bzw. Film-Verkaufs im iTS zu bekommen.
Apple hat das deshalb übernommen, weil dieser ganze Rattenschwanz durch und durch mit Patenten der Erfinder der DVD vernagelt ist/war, die Entwicklung einer eigenen (gleichwertigen) Software dafür also strikt illegal gewesen wäre. Und die einzige legale Option, ein "unsichtbar" integriertes und lizenziertes Zukaufprodukt, das den Segen des Konsortiums besitzt, das enthält dieses Zeug nun mal zwingend. So sind die Lizenzbedingungen, da gibts nichts zu verhandeln. "Friss oder stirb", Apfel geschält.
Die Verfügungsgewalt über die entsprechenden Rechte liegt übrigens heute in der Hand von... Roxio.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, danke für die Richtigstellung. Wieder etwas gelernt. :)

MACaerer