• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match jetzt in Deutschland verfügbar

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
Tut mir leid, aber du irrst dich. Es ist egal ob du auf die Wolke klickst oder nicht.

Das Stück wird heruntergeladen, wenn du es abspielst, auch wenn du nicht auf die Wolke klickst. Dass man parallel zum herunterladen Musik und Filme hören und betrachten kann, ist nichts neues.

Nochmal: iTunes Match ist *kein* Streaming-Dienst.

moment. wenn ich das lied anklicke und abspiele läd er es natürlich im hintergrund mit (ist bei einem stream nichts anderes, wenn ich zb ein youtube video anschaue läd er es im hintergrund auch komplett runter) - es wird in der mediathek aber nicht als "gedownloaded" markiert.

definiere bitte mal "stream". ohne download (wenn auch nur temporär in ein temp verzeichniss) geht auch kein stream.
 

Dinofelis

Gast
definiere bitte mal "stream". ohne download (wenn auch nur temporär in ein temp verzeichniss) geht auch kein stream.

Nachdem du das Lied abgespielt hast, ist die Wolke weg. Also ist es kein Stream, sondern ein Download.

Wäre es ein Stream, wäre das Lied nach dem Abspielen nicht auf deinem iDevice, und die Wolke wäre noch da. ;)
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
bei mir nicht. wenn ich das lied nur abspiele ist die wolke immer noch da...

ich muss explizit das wolkensymbol anklicken damit es dauerhaft bei mir ist. darauf will ich ja hinaus...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Hm. Der iTunes-Aktivierungsprozess ist nun abgeschlossen. Und ich habe etwas entdeckt was mir ganz und gar nicht gefällt: Wiedergabelisten auf dem Mac lassen sich nun nicht mehr manuell auf das iPhone übertragen. Wenn jemand dazu eine Idee hat, wäre ich dankbar!

(Update) Alles Quark - die listen tauchen irgendwann auf dem iOD gerät auf und können dann praktischerweise mit einem Knopf "Alles laden" geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
bei mir nicht. wenn ich das lied nur abspiele ist die wolke immer noch da...

ich muss explizit das wolkensymbol anklicken damit es dauerhaft bei mir ist. darauf will ich ja hinaus...

Solange der Titel nur teilweise abgespielt wird, ist der Download auch nicht vollständig.

Hast du das mit einer frisch eingestellten (also leeren) Musikbibliothek auf einem iDevice ausprobiert? Dort ist es nämlich eindeutig so, wie ich es beschreibe.

Wenn du das bei deinem "Mutter"-iTunes machst, das alle Titel noch im Original beinhaltet, dann sind die Titel ja alle vorhanden, aber in evtl. anderer Qualität. D.h. dort wird evtl. auch nach dem Abspielen noch die Wolke angezeigt, weil in iCloud das Stück anders gerippt und vorhanden ist.

Lösche doch einfach mal einen Titel aus deiner Bibliothek und probiere es noch mal.

Ich bin mir übrigens auch deswegen so sicher, weil es von Anfang auch seitens Apple immer wieder betont wurde, dass iTunes Match *kein* Streaming-Dienst ist. Da gibt es eigentlich nichts zu bezweifeln.
 

vopo

Idared
Registriert
12.01.08
Beiträge
26
Ich habe immer noch DRM-Dateien von Apple

Glaub ich nicht, daß nur nach den Tags entschieden wird. Denn dann würde ja nur jemand die Tags zu einem bestimmten Song veröffentlichen müssen, schon könnte man 10x "Alle meine Entchen" in das neueste Album der Stones "tauschen". Denke, das ist ne Mischung aus Tags und der Datei an sich.
Schon der Hammer, wie sich alle kritiklos wie blind darauf stürzen. Man muss sich nur mal den Thread anschauen. Jegliche Kritik wird einfach ignoriert vor blinder Begeisterung, daß Apple wieder was neues freigegeben hat.
Aber das wird auch an der angesprochenen User-Klientel liegen: Man beachte nur mal den gestrigen Thread zum Thema MacBook und Retina-Display vs. den Threads ipad und Retina Display. Da sieht man ganz deutlich die Unterschiede: die ipad User legen in diesen Vergleichen im großen und ganzen nicht sehr viel wert auf höherauflösende Displays (braucht man nicht, genügt wie's ist, man kanns auch übertreiben etc.). Im Gegensatz dazu sind die MacBook User im anderen Thread allesamt begeistert von den Gerüchten, daß die Auflösung der MBP erhöht werden soll. Sehen ihr Gerät anscheinend aus etwas anderem Blickwinkel, als die reinen Konsum- und Spaßuser der ipads.(von Ausnahmen natürlich abgesehen!!)
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, da ich immer noch DRM-Dateien aus dem Apple Store habe, die aus rechtlichen Gründen nicht für Deutschland freigegeben wurden. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Apple meine 70GB Sammlung in AAC 256kbit-Qualität vollständig ersetzt, wenn schon nicht mal aus dem eigenen Store gekaufte Titel freigegeben wurden. Also Vorsicht mit aller Euphorie!!:-$
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
@Dinofelis

wie es bei einem ios device ist bin ich mir nicht sicher. ich rede von itunes auf dem mac. habe alles gematched und ein album gelöscht. es ist noch da allerdings mit diesem wolkensymbol.

wenn man nun das lied abspielt (mehrfach getestet) dann spielt er nur das lied ab und stream jedes lied was als nächstes kommt nach. um es dauerhaft zu "haben" muss man das cloud symbol anklicken zum laden.
 

Dinofelis

Gast
wenn man nun das lied abspielt (mehrfach getestet) dann spielt er nur das lied ab und stream jedes lied was als nächstes kommt nach. um es dauerhaft zu "haben" muss man das cloud symbol anklicken zum laden.

Ah, OK, dann verhält es sich auf deinem Mac anders als bei mir auf dem iPad. Ich probiere es gleich mal durch. Ich lade im Moment mit dem Mac ein lossless Album hoch, dass ich in dieser Qualität nicht brauche, dann lösche ich es. Mal sehen, was dann bei mir passiert
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
moment, wenn du es hochlädst bekommst du die gleiche quali zurück. in niedrigerer bitrate bekommst du es doch nur wenn es "gematched" wurde und du quasi von apple zurückbekommst.

zb bei einem album was apple bzw. die itunes server nicht kennt. dann wird es hochgeladen und die quali bleibt unverändert. zumindest ist das mein stand der dinge.
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Eine Frage, die mir brennt: Ich habe eine CD (Linkin Park - Reanimation), die ich gerippt habe, aber die leider derart zerkratzt ist/war, dass die Songs hängen, Loops bilden usw. Könnte ich nun mithilfe von iTunes Match diese CD in schöne 256AACs "umwandeln" lassen, obwohl die eigentlichen Songs nicht intakt sind?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ah, OK, dann verhält es sich auf deinem Mac anders als bei mir auf dem iPad. Ich probiere es gleich mal durch. Ich lade im Moment mit dem Mac ein lossless Album hoch, dass ich in dieser Qualität nicht brauche, dann lösche ich es. Mal sehen, was dann bei mir passiert
Ja, ihr müsst Mac/PC/AppleTV und iDevices unterscheiden. Bei einem iDevice wird das Lied zwingend heruntergeladen, bei den anderen kann gestreamt werden. Also doch ein Streaming-Dienst. Oder bezeichnest du Spotify und Simfy auch als Download-Dienste? ;)
 

Dinofelis

Gast
bezeichnest du Spotify und Simfy auch als Download-Dienste?

Nö, was hat das denn damit zu tun? Wir unterhalten uns über iTunes Match ...


Ja, ihr müsst Mac/PC/AppleTV und iDevices unterscheiden. Bei einem iDevice wird das Lied zwingend heruntergeladen, bei den anderen kann gestreamt werden. Also doch ein Streaming-Dienst.

Ich habe es jetzt selbst ausprobiert.

Du hast Recht (ebenso retrogamer), auf dem Mac wird gestreamt! Auf den iDevices nicht.


Again what learned. :D
 

32KFJ

Gloster
Registriert
03.01.11
Beiträge
62
so ich hab zwar nicht alles durchgelesen aber mal zwei fragen:

1.) was ist wenn ich ein neues lied (in 2 wochen z.b.) in meine mediathek adde, wird das auch in die Cloud geschoben oder bleibt das außen vor?

2.) was ist wenn ich random/shuffle musik hören will und keinen empfang habe und alles in der cloud ist? schau ich dann doof aus der wäsche? :)
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Eine Upgrademöglichkeit von 256Kbits auf 320 wird's wohl nicht geben? Ansonsten, zumindest für mich, völlig unbrauchbar das Ganze.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Man haben hier einige gute Ohren ;)

zu 1.) Du kannst das Matching dann einfach neu starten.
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Ist iTunes Match immer noch überlastet? Ich habe extra mein Click and Buy wieder aktiviert und iTunes wurde auch schon in Easy Collect eingetragen. Leider kann ich den Vorgang nicht abschließen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Man haben hier einige gute Ohren ;)

zu 1.) Du kannst das Matching dann einfach neu starten.
Mh, ich sag jetzt einfach mal ganz provokant und etwas ironisch, wie Dein Satz ja auch eher gemeint war:
Selbst wenn jemand keinerlei Unterschied von 256 zu 320 hören sollte (und ich rede nicht von Popmusik, sondern zB Klassik in 1A Aufnahmequalität): Na und? Selbst dann ist zu respektieren, wenn er auf seine 320er besteht. Ich schüttel auch nicht den Kopf, wenn jemand Internetradio nebenbei mit 128 hört. Wird schon seinen Grund haben. Oder wenn jemand nach wie vor nur von Schallplatte abspielt und selbst lossless Dateien nicht traut. Aber genau die Leute sind meiner Meinung nach Grund genug, nach wie vor alles erstmal nur in allerbester Qualität zu liefern (ich sprech jetzt von den Produzenten, Vertrieben, digital stores). Der User am anderen Ende, der soll dann ganz alleine für sich selbst entscheiden, welche Qualität ihm genügt. Sei es 128er, weil er vielleicht nur nen alten Trekstore Player mit 20MB hat und ihm das für seine Jogging-Sessions 1x im Monat genügt, oder der Audiophile, der selbst zwischen Aif und flac noch glaubt, einen Unterschied zu hören. Aber eine Art Kompromiss-Standard einzuführen, der unter der maximalen Qualität steht, die im Moment noch Standard ist (ich sag mal salopp CD Qualität), ist ein Rückschritt.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Mh, ich sag jetzt einfach mal ganz provokant und etwas ironisch, wie Dein Satz ja auch eher gemeint war:
Selbst wenn jemand keinerlei Unterschied von 256 zu 320 hören sollte (und ich rede nicht von Popmusik, sondern zB Klassik in 1A Aufnahmequalität): Na und? Selbst dann ist zu respektieren, wenn er auf seine 320er besteht. Ich schüttel auch nicht den Kopf, wenn jemand Internetradio nebenbei mit 128 hört. Wird schon seinen Grund haben. Oder wenn jemand nach wie vor nur von Schallplatte abspielt und selbst lossless Dateien nicht traut. Aber genau die Leute sind meiner Meinung nach Grund genug, nach wie vor alles erstmal nur in allerbester Qualität zu liefern (ich sprech jetzt von den Produzenten, Vertrieben, digital stores). Der User am anderen Ende, der soll dann ganz alleine für sich selbst entscheiden, welche Qualität ihm genügt. Sei es 128er, weil er vielleicht nur nen alten Trekstore Player mit 20MB hat und ihm das für seine Jogging-Sessions 1x im Monat genügt, oder der Audiophile, der selbst zwischen Aif und flac noch glaubt, einen Unterschied zu hören. Aber eine Art Kompromiss-Standard einzuführen, der unter der maximalen Qualität steht, die im Moment noch Standard ist (ich sag mal salopp CD Qualität), ist ein Rückschritt.

Ich würde mich auch als ansatzweise audiophil bezeichnen. Unterwegs finde ich 256kbit AAC durchaus in Ordnung - zu Hause jedoch nicht.

Unterwegs wäre es ein Thema, wenn ich bereit wäre einen DA-Wandler mit Kopfhörerverstärker mit mir rumzuschleppen, aber das ist selbst mir zu doof.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Aber genau die Leute sind meiner Meinung nach Grund genug, nach wie vor alles erstmal nur in allerbester Qualität zu liefern (ich sprech jetzt von den Produzenten, Vertrieben, digital stores).

Die allerbeste Qualität, technisch gesehen. In dieser produzieren nur die wenigsten. Da kann man sich auch lang darüber streiten. Ich verstehe dich aber. Wenn man sich für viel Geld eine optimale Abhörsituation geschaffen hat, technisch und akustisch, dann hört man diese kleinen Unterschiede auch. Für die sind dann die digitalen Vertriebe nichts, keine Frage. Aber für den Großteil, auch für geneigte Hörer, ist das aus technischen und akustischen Gründen nicht hörbar. Für die sind diese 256kbps AAC völlig ausreichend. Und das ist die Masse. Der einzelne kauft sich dann SA-CD oder DVD-Audio. In den Musikrichtungen die ich höre gibt es da auch kaum Angebote, mir fällt auf anhieb nur Trent Reznor (Nine Inch Nails) ein der dafür Produziert.