• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Word] Serienbrief als Mail | Word Mac 2011

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Hallo,

ich versuche seit Stunden mit Word für Mac 2011 einen Serienbrief als Mail an Empfänger aus einem xlsx-file zu versenden. Die Word-Hilfe bietet dazu gar keine Infos.

1 Hauptdokument erstellt
2 Empfängerliste auswählen (mein Excel-File mit Mail-Adressen)
3 Platzhalter eingefügt
4 Filtern (keine Filterung gewählt) alle sollen den Serienbrief erhalten
5 Seriendruck-Vorschau zeigt mir den Platzhalter brav an (hier: email-Adresse)
6 Seriendruck starten ........ und nun geht's los

  • Seriendruck an Drucker - Button ist aktiv und schickt das Dokument an den Drucker (will ich aber nicht)
  • Ausgabe in ein neues Dokument - ist auch aktiv und öffnet ein neues Dokument (keine Ahnung warum)
  • Generieren Sie E-Mail-Nachrichten - Und dieser Button ist nicht aktiv
Die Serien-Mails möchte ich mit Office Outlook für MAC 2011 verschicken. Das ist auch als mein Standard-Mail-Programm definiert. Aber wie soll das gehen, wenn der enstsprechende Button nicht aktiv ist???

Ich hoffe, jemand aus dem Forum kann mir helfen.

Gruß und vielen Dank im Voraus,
Renate

Bildschirmfoto 2011-12-16 um 15.44.46.png
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Wenn du Acrobat Standart oder Professional benutzt kannst du als Druck angeben dass das Dokument auf "Adobe PDF" gedruckt werden soll.

Ein anderen weg kenne ich nicht in Word.
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Nee, ich wollt es schon mit Word machen. Hab's jetzt auch hingekriegt.

Hab meinen MAC neugestartet und dann funktionierte es und der Button Generieren Sie E-Mail-Nachrichten aktiviert und der Mail-Versand ging auch reibungslos über die Bühne.
 

abamc2012

Erdapfel
Registriert
23.01.12
Beiträge
2
Neustart? Ich hab dasselbe Problem, nur, beim Neustart funktioniert dies trotzdem nicht... hm. Wie genau hast du dein Dokument aufgebaut und wie sah dein Endprodukt aus? Besten Dank für dein Feedback
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Hallo abamc2012,

ich habe nach dem Neustart einfach alles mögliche ausprobiert - selbst, wenn es mir unsinnig erschien. Zum Erfolg hat dann folgende Aktion geführt:

- Excel-File mit 2 Spalten (Mail-Adresse und Inhalt), die Spalte Inhalt enthielt nur einen Schrägstrich (als späterer Platzhalter)
- da ich die Mail-Adresse nicht im Serienbrief bzw. in der Serienmail ausgeben wollte, habe ich als Platzhalter die Spalte Inhalt eingefügt
- und dann war auch plötzlich der Button Generieren Sie E-Mail-Nachrichten aktiv und ich konnte die Serienmails problemlos verschicken.

TIPP: Damit der Schrägstrich im Dokument nicht sichtbar ist, habe ich ihn markiert und weiß gemacht. Also Farbe des Schrägstrichs = Hintergrundfarbe des Dokumentes. Platzieren kannst du den Schrägstrich ja ganz unten im Dokument.

Vermutlich ist meine Lösung nicht die eleganteste, aber zumindest hat sie zum gewünschten Erfolg geführt. Komischerweise wurde der Button Generieren Sie E-Mail-Nachrichten nicht aktiv, als mein Excel-File anfangs aus nur einer Spalte "Mail-Adresse" bestand und ich diese Spalte als Platzhalter gewählt hatte. Warum das so war? Keine Ahnung!

Gruß, Renate
 

schimanski99

Braeburn
Registriert
28.04.11
Beiträge
43
Hallo Herr Adobe ;),

danke.

Ja, den Artikel hatte ich auch gelesen. Hatte daraufhin Outlook als Standard Mail Programm gewählt und siehe da ... es funktionierte nicht. Auch die Einstellung unter Apple Mail --> Einstellungen --> Allgemeines brachte den gewünschten Erfolg nicht.

Und dann dachte ich mir, dass vielleicht ein Neustart nützlich wäre. Tja, und das war es dann ja auch.

Gruß, Renate
 

Marcel Gitschen

Erdapfel
Registriert
06.04.16
Beiträge
1
Hallo

Ich weiss nicht ob die Antwort oben noch gefragt ist.

Mit viel Geduld hab ich die Lösung gefunden.

  1. Mac Mail Programm öffnen
  2. In Einstellungen Outlook auf Standart setzen (Geht nur mit Outlook)
  3. Outlook öffnen
  4. Ev. in Outlook der gewünschte Mail-Account auf Standart setzen. (Serienmailer benutzt diesen Account zum die Mails versenden)
  5. Exeldatei erstellen (falls die Adressdaten von dort generiert werden)
  6. Word Seriendruck starten
Dann wie oben bereits beschrieben:
1 Hauptdokument erstellt
2 Empfängerliste auswählen (mein Excel-File mit Mail-Adressen)
3 Platzhalter eingefügt
4 Filtern (keine Filterung gewählt) alle sollen den Serienbrief erhalten
5 Seriendruck-Vorschau zeigt mir den Platzhalter brav an (hier: email-Adresse)
6 Seriendruck starten ........ und nun geht's los

Jetzt sollte der Button aktiv sein. Bei bis die Exeltabelle mit den Mailadressen auswählen. Betreffe einfügen und versenden.

Frage von mir:
Nachdem ich die Empfängerliste gewählt habe, bleibt der Button "Empfängerliste bearbeiten" leider inaktiv. Kann mir jemand sagen was ich tun kann damit ich diese bearbeiten kann? Resp. wie ich den Button aktivieren kann. Habe es jetzt einfach über den Filter gelöst.

Gruss Marcel