• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" aufrüstem

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Auf was willst Du denn da aufrüsten? Das ist doch ein völlig anderer Sockel als die i5/i7 CPUs.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
@huebnere: Danke für deine Antwort und die Erklärung mit dem Pro, wusste ich nicht ;)

Ich hab 1067 MHz drin. Ist, was ich herausgefunden habe ein Mid09. Dann kann ich auch nicht die 1333MHz Version verwenden sondern "nur" die 1066MHz Bausteine...

Und dann noch eine letzte Frage: Also, der Imac nutzt dual Channel. Wenn ich also nicht unbedingt viel Arbeitsspeicher brauche (12/16GB) wäre es also taktisch klüger nur 2 Bänke zu besetzen mit jeweils 4GB. Denn Bank 1 und Bank 3, Bank 2 und 4 nutzen zusammen einen Gateway. Sehe ich das richtig das das unter Umständen schneller ist?


Dann würde ich auch nur 8GB reinhauen, 12/16 wären nur "Optik" in den Spezifikationen :D







Achso, mit deiner Prozessor Frage: Ich denke, du kannst nur Prozessoren verwenden die den gleichen Sockel haben UND die es im Imac wirklich gibt. Meines Wissens muss der Prozessor nämlich auch speziell für EFI oder wie das heißt angepasst sein, was ja das schöne Pendant zum BIOS von Anno xxxx bei Windows ist... (Ich kann nicht jeden I7 einbauen, auch wenn er den gleichen Sockel hat) Also dürftest du nichts an deinem Prozessor ändern können weil kein besserer C2D mit gleichem Sockel im Imac verbaut wurde. Soweit habe ich das verstanden....


Es gibt zwar auch Möglichkeiten des übertaktens, aber lass das lieber beim Imac, dafür ist er wirklich zu schade. Außerdem ist (meiner jedenfalls) eh schon recht am schwitzen im Alu Gehäuse... Kann leider in Windows wenn ich Grafikintensive Spiele spiele oder ähnliches nicht die Drehzahl der Lüfter sehen, wäre interessant, aber viel schneller können die Lüfter nicht drehen wie ich das anhand der Geräuschkulisse beurteilen würde...

Vorallem die obere linke Ecke wo das Netzteil hockt wird sehr heiß, ich versuche schon immer nur Nachts zu spielen am Wochenende, damit ich das Display richtig schön abdunkeln kann, ob es was bringt weiß ich aber nicht...


Vllt will ja jemand mal nen Flüssigkeitsgekühlten Imac basteln? :D


PS: Warum steht eigentlich auf dieser .nl Seite wo man seine Seriennummer entschlüsseln kann ich hätte schon einen I7???... sehr freaky...

Gruß Denny ;)







Edit/:


http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Desktop


Hier die Intel Core I Prozessorliste von Wikipedia, hab sie irgendiwe wiedergefunden....


Also, die I3,I5,I7 die beim 27er verbaut sind (ich nehme an es sind diese) haben alle den 1156er Sockel. Sehe ich das richtig?


Was mich aber stutzig macht ist diese Liste:
(wusste nicht dass so viele verschiedene Versionen von den I3/I5I7 verbaut wurden, ich dachte es gäbe einen I3, einen I5 und einen I7 die im Mac verwendet wurden...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iMac#Flachbildschirm_.28LCD.29


Stimmt das was ich oben geschrieben habe, dass ich nicht jeden 1156er einbauen kann sondern dieser speziell.... nennen wir es mal ans EFI angepasst sein muss?




Ich gehe mal davon aus ich (27" I5 2,66 GHz) habe den


-i5-750 Sockel 1156 (H1) 95 W 2,66 GHz (3,2 GHz)

drin.


Ich denke ich könnte auf:


-i7-860 Sockel 1156 (H1) 95 W 2,8 GHz (3,46 GHz)

und auf

-i7-880 Sockel 1156 (H1) 95 W 3,06 GHz (3,73 GHz)


umsteigen.

Anscheinend wurden beide auch im Imac verbaut, aber ob ich da wirklich nochmal eine spzielle Version wegen EFI brauche ist die Frage....

Von der Leistungsaufnahme gibt es ja keine Probleme.


Aber der Preisunterschied zwischen dem I7 860 und dem 880 ist ja enorm, für den 880er bekomm ich gleich 2 860er...... warum?????? sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
Und dann noch eine letzte Frage: Also, der Imac nutzt dual Channel. Wenn ich also nicht unbedingt viel Arbeitsspeicher brauche (12/16GB) wäre es also taktisch klüger nur 2 Bänke zu besetzen mit jeweils 4GB. Denn Bank 1 und Bank 3, Bank 2 und 4 nutzen zusammen einen Gateway. Sehe ich das richtig das das unter Umständen schneller ist?

weiß jetzt nicht genau wie die Bänke des iMac mit der CPU verbunden sind. Habs auf die schnelle bei Apple nicht finden können. Beim Mac Pro gabs da so´n Dokument zu...
Du wirst aber schon einen deutlichen Unterschied merken, wenn du das Kätzchen auf 8GB aufrüstest also mit 4x2GB. War zumindest bei mir so...

zu den anderen Aussagen kann ich leider keine Stellung nehmen, da das schon sehr tiefgehende Details sind, bei denen ich mich nicht wirklich auskenne.

Vermutlich wäre es aber wirklich ratsam nur Prozessoren zu verwenden, die Apple auch schon verwendet hat.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Joa, SSD wäre halt auch ne Überlegung Wert. Ich denke, das wäre vom reinen Nutzen her sogar um einiges besser als mehr Arbeitsspeicher. Aber die Kosten dafür sind enorm. Ich warte daher erstmal, ob ich nicht den Mac Pro von Maclegion gewonnen habe, wo dann sicher eine der 4 SSD's in den Imac wandern würde :D [/ironie]

Wunschträume... naja^^

Ich bin jetzt mal gespannt wie das mit der 2*4GB Bestellung bei Kingston läuft. Die Firma heißt Allen und Welzen Ltd, habe bis jetzt keine Versandbestätigung was ich etwas merkwürdig finde (bezahlt am Kaufdatum vor 2 Tagen mit Paypal)... sind zwar in GB aber versenden sollte man das ja schon können bei Lagerware... aber erstmal abwarten... hmmmm


Werde dann auch berichten was das Upgrade gebracht hat und ob es schneller ist die 2 Bänke mit den original RAM Bausteinen zu bestücken, das interessiert mich schon sehr...


Gruß Denny
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Naja bei paypal bist ja halbwegs abgesichert :) wenn nix kommt dann Geld zurück !
MfG
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Habe gerade nochmal nachgeschaut, ich weiß dafür ists wohl der falsche Thread. Aber in der Mail die ich von Paypal erhalten habe steht:

Lieferadresse – nicht bestätigt

aber ohne Link oder sonstiges... hatte vorher in über 80 Transaktionen via ebay etc kein Problem?!


komisch.... naja

werde wohl mal mit paypal kontakt aufnehmen... freue mich scho auf mehr RAM :D



Wird irgendwie schon wieder schiefgehen ich sehs schon kommen... (hätt ich doch bloß irgendwo inder Bucht bestellt^^)...
 

huebnere

Elstar
Registriert
22.10.10
Beiträge
74
@Denny15: sag mal warum bestellt man RAM in UK?
gibt doch genug günstige inländische Vertreiber...
Und hoffentlich hast daran gedacht, dass du die UmSt nachzahlen musst.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey ;) jop, habs leider irgendwie nicht so ganz mitbekommen... Ist aber bereits rückgängig gemacht ;) (Und in D neu bestellt^^).

Gruß Denny
 

shadow146

Jamba
Registriert
30.01.10
Beiträge
56
Hallo zusammen,

weiss jemand, auf wieviel RAM max ich meinen 2011er 27" 3,1GHz, i5 aufrüstne kann? Sind 16Gb die Grenze?

danke und Gruß
Holger
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut Apple sind 16GiB das Maximum, lt. MacTracker sind aber auch 32GiB möglich. Die 16GiB-Einschränkung seitens Apple kommt vermutlich daher weil der Mac nur 4 RAM-Bänke hat und zum Zeitpunkt als das Board designed wurde noch keine 8GiB-Module verfügbar waren.
Die 8GiB-Module sind allerdings mit rund 100€ noch relativ teuer. Wenn die Entwicklung so weitergeht kann man sicher davon ausgehen, dass sie in absehbarer Zeit wesentlich preiswerter werden.

MACaerer
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Hatte kurz mal 32GB drin (i5 3,1), lief sehr gut. Seit es Konkurrenz für Samsung gibt, ist der Preis sehr stark gefallen. Als die auf den Markt kamen, hat ein Modul 450 Euro gekostet, bei den Amis sogar mehr als 800$. 4 Stück bekommt man inzwischen von den günstigeren Herstellern sogar schon für ca. 300 Euro.
 

ruderfreund

Roter Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
92
16 GB! Habe selber 12 GB drin und man merkt den Unterschied!!
 

AndreBouvle

Gloster
Registriert
19.07.10
Beiträge
62
Hat ein user jetzt einen CPU-Wechsel gemacht?

User Denny15 war doch schon kurz davor...