• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacPro 4.1 Ram Upgrade 8 GB Module

XserveOSX

Alkmene
Registriert
11.02.11
Beiträge
30
Ich möchte diesen Mac mit mehr Ram bestücken. Es handelt sich um einen 8 Core 2.26 GHz Rechner mit aktuell 12 GB (6x2GB) Ram. Apple gibt an, in diesem maximal 32 GB (8x4GB) verbauen zu können. Vereinzelt liest man aber, dass auch 64 GB (8x8GB) möglich seien.

Aktuell ist DDR3-1066 ECC Ram verbaut. Welchen Ram kann/soll ich verbauen? Ich möchte 4 GB Module kaufen, wenn möglich 8 GB Module.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
8Gb Module kosten ≈ 400,- ...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hmm ... Ich hab da so einen Amazon Artikel im Kopf, wo 8GB für mein MacBook 400 Euro Kosten sollten - die Diskussion hier auf Apfeltalk ist auch noch nicht lange her ..
 

XserveOSX

Alkmene
Registriert
11.02.11
Beiträge
30
MacBook ist ja nochmals ganz was anderes. Die verwenden 204-pin Ram. Ich spreche aber von meinem Mac Pro. Der braucht die üblichen 240-pin Module.

Meine Frage ist nur, ob der überhaupt mit 8 GB Modulen arbeiten und wenn ja, ob meine oben verlinkten passen würden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man den MacPro nur paarweise aufrüsten kann und dass er auch nur 4GiB-Module akzeptiert. Leider habe ich die Information auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Aber bevor du dir die noch relativ teueren 8GiB-Module kaufst würde ich mich unbedingt entsprechend informieren.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aktuell ist DDR3-1066 ECC Ram verbaut. Welchen Ram kann/soll ich verbauen? Ich möchte 4 GB Module kaufen, wenn möglich 8 GB Module.
Sofern die Firmware es unterstützt funktionieren sowohl 8GB als auch 16GB registered ECC Module (die CPUs können es jedenfalls), die 8GB reg. sind deutlich billiger als die neuen 8GB unbuffered Module. Das Problem ist möglicherweise die Firmware. Daher such im Netz nach Informationen, ob diese Module unterstützt werden oder als bleibt nur der Selbstversuch.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hmm ... Ich hab da so einen Amazon Artikel im Kopf, wo 8GB für mein MacBook 400 Euro Kosten sollten - die Diskussion hier auf Apfeltalk ist auch noch nicht lange her ..

Für das MacBook stimmt das, das kann ich guten Gewissens bestätigen. Bei einem Tower bewegt man sich aber in einer viel niedrigeren Preisklassen ;)

Also für das Macbook Pro würde ein 8GB Riegel unter 80 Euro kosten... aber hier geht es ja um den Mac Pro.

Wow, den hatte ich noch gar nicht gefunden! Danke dir :)