• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Bildschirm während der Wiedergabe am LCD abschalten

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Ich brauche wie so viele Andere auch eine Lösung für das Problem.
Wieso läßt sich der interne Monitor nicht abschalten ohne den Externen
mit abzuschalten?

Ich will mir nun doch lieber den 21" iMac als Multimedia-Mac holen.
Der Mini ist in Preis-Leistung einfach schlechter.

Und der Bildschirm des iMacs sollte bei Videowiedergabe auf jedenfall schlafen,

Gruß Sven
 

h0lle

Golden Delicious
Registriert
28.03.11
Beiträge
8
hallo,
gibts diesbezüglich immer noch keine Lösung?
Dann geht mein 27" Imac i3 wohl doch innerhalb der 2 Wochen zurück an Apple ... das wäre lächerlich weil es selbst mit meinem MBP Early 2008 funktioniert -.-

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, bei einem MacBook oder MacBook Pro kann man abschalten des internen Displays mit dem Clamshell-Modus erreichen. Aber ich wüsste nicht wie das bei einem iMac gehen soll. Man kann ihn schließlich nicht gut zuklappen. Du kannst es mal mit der Tasten-Kombination CNTRL + SHIFT + Auswurftaste versuchen oder mit anfahren mit der Maus der "aktiven Bildschirmecken" (einrichten über die Systemerweiterung "Schreibtisch & Bildschirmschoner"). Aber soviel ich weiß wird dabei nicht nur das Display sondern auch die Grafikkarte abgeschaltet, so dass auch der externe Monitor ausgeht.

MACaerer
 

h0lle

Golden Delicious
Registriert
28.03.11
Beiträge
8
ich werd mir übers lange Wochenende mal einen Display Adapter leihen um das konkret zu testen. Google spuckt alles erdenkliche aus, jedoch keine Lösung sondern nur das ein Haufen Leute das gleiche Problem hat.. mir unverständlich wieso Apple da so kurzsichtig ist.
Feines Stück Technik aber sowas geht gar nicht .. dann bleib ich lieber bei meinem MBP und dem ganzen Kabel Kladeradatsch und hab nicht dauernd n zweiten riesigen Bildschirm an welcher unnötig Strom brauch!
Danke soweit!

Gruß
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wenn du einen reinen Multimedia Mac möchtest, dann nimm doch einen MacMini. Da hast du das Problem mit dem internen Bildschirm nicht, und zum Medien-Konsum ist der hervorragend geeignet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die einzige Möglichkeit, die mir auf die Schnelle einfällt, ist es die Helligkeit des internen Displays soweit wie möglich runter zu regeln. Ganz dunkel geht das beim iMac leider auch nicht, aber etwas stromsparender ist es doch.

MACaerer
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Die Lösung gibt es im Bastelzubehörhandel. Sie heißt „schwarzer Karton“ mit zwei Klebemagneten. Das ist zwar nicht stromsparend, aber sehr effektiv.

Softwarelösung wäre mir jetzt auch keine bekannt. Für Deinen Verwendungszweck würde ich dann auch zum Mini raten.
 

h0lle

Golden Delicious
Registriert
28.03.11
Beiträge
8
Macmini = 700€
Refurbished Imac i3 3,2ghz = 1220€
27" Cinema Display = 1100€

Irgendwie lohnt sich das kleine Kistchen gar nicht ... hab für den Imac quasi nur 120e mehr als für das Cinema Display bezahlt und hab nen schnellen, eigenständigen Rechner.

Am Macmini stört mich dass ich wieder meinen 22" anschließen müsste und die Steckerei mit dem 32" LCD TV von vorn beginnt ... und ich kauf mir kein Imac um ihn abzudecken :D Alu =! magnetisch?!

Ich versteh einfach nicht wieso man den Imac nicht komplett dimmen lässt wie beim MBP .. :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da fällt mir beim googeln hierzu gerade DAS DA entgegen. Vieleicht löst sich damit das Problem.

MACaerer
 

Tommy-1990

Fießers Erstling
Registriert
07.10.10
Beiträge
124
Alu ist nicht magnetisch aber unter der Glasscheibe, wo der Schwarze Rahmen ist, sind Magnete drin und auf der Scheibe ist eine magnetische beschichtung.
 

Andi.

Idared
Registriert
03.06.10
Beiträge
25
mit dem Programm 'Shades' lässt sich etwa die Displayhelligkeit/Anzeige auf 0% drehen.
 

h0lle

Golden Delicious
Registriert
28.03.11
Beiträge
8
mehr strom verbrauchen tut der imac aber auch damit ... ausserdem gibts irgendwie n bug bei shades, wenn ich meinen imac sperre u mit meinem pw wieder entsperre dimmt er mir mein display komplett runter obwohl ichs nich will..
 

jelkomme

Granny Smith
Registriert
06.01.09
Beiträge
13
hallo, ich habe mich durch diverse forums durchgelesen und leider feststellen müssen das diese problem , bzw das wenn man einen 2 . monitor am imac anschlisst , man den imac nicht ausschalten kann, da sonst sich das 2. monitor auch abstellt. habe auch alles mögliche versucht.
nun meine frage, hast du, habt ihr das "problem" lösen können ? anhand eines programms oder so? lg
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ja, man kann den iMac nicht ausschalten, ohne dass sich der zweite Monitor auch abstellt. Irgendwie logisch. *Trollface*

Nein, es gibt für dieses Problem keine Lösung. Warum auch? Der interne Monitor ist qualitätsmäßig gut und wenn man einen externen dazu kauft, ist der ja wohl zur Erweiterung gedacht und nicht als Ersatz des internen.

Ansonsten kann ich nur meinen Tipp bezüglich des schwarzen Kartons wiederholen. :p