• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Befehl um Uhr zu stellen?

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hi Leute,

immer wenn mein Akku leer geht (fast täglich :p) und ich den Rechner neu starte, ist die Uhr verstellt. Es handelt sich um ein MacBook Pro Bj. 2010.

Wenn ich die Uhr auf "automatisch einstellen" belasse, dauert es Millionen Jahre bis die Uhr gestellt wird (was steckt dahinter? wann wird die Uhr gestellt?). Leider muss die Uhr aber gestellt sein, sonst komme ich nicht in Apple Mail rein. Also stelle ich die Uhr immer manuell und das nervt (wenn man es xxx-mal machen muss).

Gibt es ein Script oder einen Befehl, den ich ins Terminal eingeben kann, damit sich mein Mac JETZT die aktuelle Zeit vom Server holt?


Grüße und vielen Dank
Stefan
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das eigentlich eine gute Idee, den Akku immer ganz leer zu fahren, oder was steckt dahinter?
Die Uhr wird, wenn die entsprechende Option in der Systemeinstellung "Datum & Uhrzeit" gesetzt ist, beim Bestehen einer Internetverbindung von einem TimeServer gesetzt. Welcher Server voreingestellt ist hängt von der ausgewählten Zeitzone ab. Hier in D sollte Apple Europa (time.euro.apple.com) eingestellt sein. Wie schnell das geht hängt natürlich von der Internetverbindung ab. Bei einer DSL-Anbindung von mindestens 6MBit/s dauert dass z. B. nur wenige Sekunden.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auf was stellt sich die Uhr denn um, falls auf 1970, dann wird auch keine netzwerkverbindung aufgebaut und du kannst keinen timeserver aufrufen, bzw. Das dauert ewig.
Des weiteren ist das verhalten des Rechners ein Zeichen für Fehlverhalten und das solltest du beseitigen.
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hi

wie beseitige ich dieses Fehlverhalten denn? :-D
 

i_Lupus

Braeburn
Registriert
12.12.08
Beiträge
46
Wenn sich die Uhr wirklich sehr grob auf etwas in den 1970er Jahren zurückstellt, hört sich das für mich nach defekter/leerer Batterie auf dem Mainboard an. Aber nach so kurzer Zeit? Wenn dann eher defekt als leer...

Und damit meine ich nicht den Akku.

Kurz danach googlen, selbermachen, oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Wenn das nicht hilft -wer weiß mehr?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also eigentlich sollte der Mac, wenn die Batterie leer ist, in den Ruhezustand gehen und vorher den Zustand speichern, in dem Du gearbeitet hast. Dann kannst Du nach dem Laden des Akkus genau da weiter machen, wo Du aufgehört hast. Dass ganze scheint bei Dir aber nicht zu funktionieren und das weist darauf hin, dass der Mac zu spät in den Ruhezustand geht (Batteriecontroller schaltet zu spät) oder dass der Kondensator kaputt ist, aus dem das MacBook noch kurz Strom für die Uhr nehmen kann.

Pufferbatterien wie zum Bespiel an einem 386er (da war sie noch gelötet) oder eine Knopfbatterie gibt es beim MacBook meines Wissens nicht mehr.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Es könnte sein, dass deine Pufferbatterie langsam aber sicher den Geist aufgibt ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Ein ausgefallener Puffer bei einem Gerät diesen Alters macht es eindeutig zu einem Fall für den Service.
Dazu sag ich nur: Garantie, mindestens Kulanz ---> nutzen. (Alles andere würde mir einen satten Adrenalinstoss bescheren.)

2) Das stellen der Uhr mittels Netzwerkzeit lässt sich (natürlich nur bei bestehender Verbindung) ganz simpel forcieren:
Einfach in der Systemeinstellung "Datum/Uhrzeit" die automatische Netzwerksync kurz wegklicken, die aktuelle Zeit manuell um einen signifikanten Betrag verstellen (zB einen Tag oder einen Monat), auf "einstellen" klicken um den Wert zu übernehmen und dann die Netzwerkzeit wieder einschalten.
Das stellen der Uhrzeit sollte nicht länger als 2-3 Sekunden auf sich warten lassen (sonst stimmt was mit der Netzverbindung nicht).

Bei generell schlechter Erreichbarkeit der von Apple voreingestellten Zeitserver (das kann in manchen "seltsamen" LAN-Konfigurationen in Unternehmen schon mal geschehen) kann es auch hilfreich sein, einen gänzlich anderen zu wählen. Dazu ist einfach dessen URL in das entsprechende Feld händisch einzutragen.
Wer es ultraexakt haben will, nimmt gleich die Mutter aller Uhren ("Atomuhr"; Physikal./techn. Bundesanstalt Braunschweig). Der Nukleus der planetaren Zeitzählung antwortet unter: "ptbtime1.ptb.de"
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Also ich schaue mir vorm Schalten immer ein paar Serien an und meistens gebe ich vor dem Laptop auf :):):)

Dadurch läuft der halt bis zum Ende des Akkus weiter und versiebt dann irgendwann. Morgens heißt es dann Uhrzeit stellen.


Ich habe den Rechner im Apple Shop gekauft. Einschicken will ich ihn nicht, das dauert mir zu lange. Kann ich den auch bei Gravis etc. vorbeibringen, dass die mir eine neue Batterie einbauen?

ptbtime1.ptb.de habe ich eingestellt, aber irgendwie funktioniert das nicht. Der stellt die Uhr nicht (lebe jetzt seit 5 Minuten in 2038) :oops:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann hast du mglws einfach keine Netzwerkverbindung...
Nein, im Ernst: Das Gerät scheint schlicht defekt zu sein. Brings zum Service (egal wohin der deine dafür muss) solange dich das (noch) nichts kostet.
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Gerade mal geschaut. Garantie ist im Juli abgelaufen :mad:
 

i_Lupus

Braeburn
Registriert
12.12.08
Beiträge
46
Frag doch mal nach Kulanz...

Sonst müsste man mal feststellen lassen, ob das ein Produktionsfehler ist und über die Gewährleistung gehen.
Da bist Du ab dem 7. Monat nach Kauf aber beweispflichtig und Apple könnte sich zurücklehnen.

Also erst mal nach Kulanz fragen...