• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Motorola gewinnt Patentprozess gegen Apple

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
Trifft das alle Geräte oder nur die Mobilfunk fähigen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Apple hat ein paar Fehler gemacht und die rächen sich nun, man kann nicht wild umher schiessen und meinen alle gehen brav in Deckung. Ich mag die Apple Produkte und wenn sie nicht so dermaßen gut in punkto Bedienung wären dann würde ich auch zu einem anderen Hersteller bzw. System greifen. Die Politik die Apple betreibt finde ich nicht in Ordnung aber die anderen, wie man sieht, kochen halt auch nur mit Wasser. Man will Apple den Ruf "kaputt" machen und sie in ein schlechtes Licht rücken. Aber damit muss man leben wenn man ganz oben steht, da kommen immer wieder die Leute die versuchen einen vom Thron zu holen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wir sprechen hier aber doch mal wieder nicht von geheimen Forschungsergebnissen, sondern ganz grundlegender GSM-Technologie, ohne die sich kaum Mobilfunk betreiben lässt...

Apple muss da jetzt halt Lizenzgebühren dafür zahlen und gut ist...
 

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.08.08
Beiträge
250
Haha, Karma!

Seit wann gehören die UMTS Patente Motorola. Ich dachte die waren für GSM und WAP verantwortlich?
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Naja Leute lest euch doch mal den Artikel z.B. auf Heise durch, dort wird viel genauer darauf eingegangen um was es wirklich geht. Apple wollte Lizenzen für das Motorala Patent bezahlen aber zu den Bedingungen wie es Apple recht ist und nicht Motorola. Und das ist schon ganz schön arrogant. Frei nach dem Motto, ich zahl für DEINE Erfindung aber nur das was ICH für richtig halte und natürlich zu MEINEN Bedingungen...
Somit ist Apple selbst schuld und bekommt ausnahmsweise mal das was Sie verdient haben.
Wenn es andersrum wäre würde Apple alles versuchen der Gegenpartei das Weihnachtsgeschäft zu zerstören, Motorola macht dies nicht obwohl es im Moment Ihr gutes Recht wäre...
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich finde man muss zwischen der Apple Klage gegen Samsung und des jetzigen Vorfalls unterscheiden. Bei dem Fall mit Samsung geht es um ein Geschmacksmuster das man sich hat schützen lassen. Ob man das gut oder notwendig findet ist eine andere Frage, aber es ist wichtig, dass es hier hauptsächlich um Designaspekte und den Gesamteindruck des Produktes ging und nicht um bestimmte Patente.....meines Wissens jedenfalls, und ich lasse mich da gerne korrigieren.
Motorola hat wegen technologischer Patente (GPRS soweit ich weiß) geklagt und ich glaube da hat man jetzt ne Dose Würmer aufgemacht (mir fällt gerade nur das engl. can of worms ein). Gerade bei solchen Technologien, die im Mobilfunkberreich schnell Standard werden, gab es ein bisschen sowas wie ein Gentlemens agreement, dass man sich nicht gegenseitig verklagt. Dafür, dass ich einen Konkurrenten Technologie X benutzen lasse, kann ich dann später Standard Y von ihm verwenden (gegen Gebühr in beiden Fällen, versteht sich). Ein anderer Kommentator hat das Beispiel der Autoindustrie angeführt, wo es sehr ähnlich ist, und manche Standards oft konzertiert entwickelt werden (z.B. bei dem Abstandsradar, wurden die Nutzung der Frequenzen von den Autobauern gemeinsam beantragt). Ich weiß selbst nicht ob Apple zuvor großartig geklagt hat wenn es um "Standard Technologie" ging, aber wenn man es jetzt zu der Samsung Geschichte vergleicht, dann finde ich passt das nicht.
Mal warten was dabei rauskommt. Ich frage mich, ob da bei Motorola schon der Wille Google's erfüllt wird, oder ob es das genau Gegenteil ist - sprich weil Google Motorola übernimmt muss Google dann befürchten irgendwo ne Revancheklage zu bekommen für etwas über das sie keine Kontrolle hatten.
 

Mitglied 105235

Gast
hat auch damit zu tun das zum Beispiel bei uns Monopolbildung Untersagt ist, gut trifft in diesen Fall halt nicht zu da Konzerne wie Apple nicht alle Verklagt haben sondern nur einzelne. Motorola hat auch nur Apple Verklagt und nicht alle obwohl die auch die Technologie nutzen. Jedoch nutzen die anderen die halt zu den Bedienungen wie Motorola sie will und nicht wie sie es wollen.

Ich selbst auch auch ein iPhone und finde es trotzdem gut, das Apple nun mal einen Dämpfer bekommt. Vielleicht können sie sich allgemein mal wieder einigen und verklagen sich nicht selber gegenseitig. Denn keiner hat was davon, wenn keiner mehr die Technologie von den anderen nutzen dürfte bzw. da durch weiter entwickelt wären wir immer noch in der Steinzeit.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Jedoch nutzen die anderen die halt zu den Bedienungen wie Motorola sie will und nicht wie sie es wollen ...

Bedienungen?

Was haben Bedienungen damit zu tun?

Tipp: Beiträge vor dem Absenden nochmal durchlesen, dann verstehen andere möglicherweise auch, was Du sagen willst. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Nenn es halt Lizenzgebühr, Samsung zahlt das was Motorola will und sind zufrieden damit. Apple will nicht das zahlen was Motorola will, sondern stellt seine eigenen Rahmenbedingungen auf.



Eine andere User hat es ja schon erwähnt, einfach wirklich mal den Artikel auf heise.de lesen und dann weis man was wirklich Sache ist. Denn hier steht leider nicht mal ein Bruchteil worum es eigentlich geht. Sondern eigentlich nur, das Apple sich das nicht gefallen last und in die nächste Instanz geht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das erwähnte Lesen sollte eigentlich eine Anspielung auf Fehler in Deinen Beiträgen darstellen, wie auch die Bedienungen, die höchstwahrscheinlich Bedingungen darstellen sollen.

Also noch einmal: Vor dem Absenden einfach nochmal durchlesen und am besten schon beim Schreiben auf die Ortografie achten.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
@Apple User:

Das ist in der Tat sehr interessant. Ich denke mal das es da wirklich eine außergerichtliche Einigung geben wird, wie im Artikel angedeutet ist. Trotzdem spielt auch die Geschichte in ein Narrativ der finde ich für den Endverbraucher nicht schön ist. Es scheint als wären die großen Unternehmen im Bereich von Consumer Electronics und Computern nur noch damit beschäftigt Prozess Taktiken anstatt neuer Produkte zu entwickeln.

Lustig ist der erste Kommentar zu dem verlinkten SPON Artikel, ein Forist schlägt dort vor Apple solle das iPad doch unter einem anderen Namen in China vertreiben: iWei Wei. :-D
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Das ist doch alles Quatsch (inkl. der Asus-Dosen-Nummmer von blaubeere).

Wenn Klaus Klein eine Klage gegen Bernd Bretzel einreicht, interessiert das genau NULL-KOMMA-NIX-NIEMANDEN.

Aber wehe, Apple vertritt seine Rechte.

Da wird gleich die Stimmung "David gegen Goliath" laut, "Die müssen mal einen Denkzettel bekommen" u.s.w..

Wie Bildungsresistent muss man eigentlich sein, um nicht zu erkennen das es im Grundsatz nicht um "Groß gegen Klein" geht, sondern das Apple im Kern versucht seine Forschungsergebnisse zu schützen.


Nicht dein Ernst?

Wenn einige Menschen der Auffassung sind, Apple hat mal einen Denkzettel verdient, bist du der Meinung sie sind alle "Bildungsresistent"?

Alle anderen irren sich, aber du hast Recht?

Zudem hast du die Bildung jeden Morgen zum Frühstück gehabt oder wie?
Apple, verklagt seine Rechte?

Sorry aber welche Gehirnwäsche hast du abbekommen um wirklich so "Bildungsresistent" zu sein?

Denk mal drüber nach.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mod Info

Zur Erinnerung: persönliche Angriffe sind hier nicht erwünscht, danke!
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Apple sollte das Kriegsbeil begraben und Neues erfinden. Das ist die beste Methode um sich an den anderen Unternehmen zu rächen :p