• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA braucht lange nach Aufklappen

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air 1.8 GHz Intel Core i7 / 4GB / 256GB SSD / Lion 10.7.2

Wenn ich das MBA zuklappe und danach (nach beliebig langer Zeit des Wartens) wieder aufklappe, braucht es unangenehm lange, bis es wirklich wieder einsatzbereit ist - direkt nach dem Aufklappen ist der Bildschirm schwarz, dann sehe ich den Mauszeiger auf schwarzem Bildschirm, erst eine ganze Zeit später wird dann endlich die Benutzeroberfläche eingeblendet.

Von anderen MacBook (Pros/Airs) bin ich es früher immer gewohnt gewesen, dass ich das Gerät aufklappe und mehr oder weniger direkt loslegen kann - das MBA nun braucht immer ein paar Sekunden "Bedenkzeit".

Ist das bei Euch auch so, oder habe ich hier einen Einzelfall, der einmal neuinstalliert werden sollte? Die üblichen Verdächtigen (Rechte reparieren, Parameter-RAM löschen) habe ich schon durch - hat nichts gebracht.

Vielen Dank für Eure Äußerungen zum Thema,
CARN
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ist das bei einem anderen Benutzer auch so?

Hast du Filevault aktiviert?
Ich hab das aktiviert, manchmal ist es auch etwas träger, gerade bei längeren Standbyzeiten.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich bin mit der Startzeit meines MacBooks auch nicht zufrieden. Ich habe Lion drauf und wenn ich es starte (nach dem Ruhezustand) braucht es mir ein bisschen zu lange.

Evtl. wird es ein Update von Apple verbessern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Welchen Ruhezustandsmodus habt ihr eingestellt? Wenn für längere Pausen der RAM auf der Disk gesichert wird und das Gerät dafür dann keinerlei Strom braucht im Tiefschlaf, muß natürlich beim Aufwachen der RAM-Inhalt wieder eingelesen werden.
Warum man da oder bei sonst einem Problem neu installiern sollte, erschließt sich mir aber auch bei stundenlangem Nachdenken nicht.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
@Reservist
Ich habe nur einen User auf dem MBA, aber ich könnte mal einen neuen, frischen anlegen, um zu schauen, ob sich da doch irgendwas eingenistet hat, was die Reaktivierung vielleicht verzögert. FileVault nutze ich nicht, nein.

@MacAlzenau
Ich habe nichts an den Ruhezustandsmodi verändert, weiß aber, dass das irgendwie mit Tools geht. Ich kann daher also nicht sagen, welchen Modus ich habe, ausser, dass ich "den Standardmodus" habe.

Was die Idee einer Neuinstallation angeht: Auch wenn ich mir keiner Untat bewusst bin, so würde ich dennoch vermuten, dass sich vielleicht irgendwo durch unbedachtes Installieren/Entfernen irgendwelcher kleiner HelferApps (z.B. Growl) vielleicht etwas in den Hintergrund gemogelt hat, was mit einer Neuinstallation ggf. in die digitalen Jagdgründe zu verbannen wäre.
 

tedi

Golden Delicious
Registriert
31.08.10
Beiträge
9
Es ist beim neuen Air so das nach (genaue zeit weiss ich nicht) meine eine std das book keinen Strom mehr brauchen soll, ergo braucht es länger zu erwachen, aber bei mir sind das max, 5 sec.
versucht doch mal zuklappen und nach ein paar min wieder öffnen! dann sollte es direkt wieder da sein, ist bei mir zumindest so!

Es gibt einen code womit man das Speicher vom RAM in die Festplatte verhindern kann, evtl hat den ja wer zur hand?!?!?

gruß carsten
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich habe die Aufwachzeiten des MBA signifikant verkürzen können, indem ich die "SMARTBoard Services" (Treiber- und Unterstützungssoftware für ein interaktives SMARTBoard) vom Rechner entfernt habe. Ob es nun tatsächlich genau daran lag und ob man daraus eine generelle Empfehlung zur Deinstallation der SMARTBoard Services ableiten kann, weiß ich aber nicht.

Nun bleibt noch das Problem, dass das MBA nach dem Aufwachen in 98,5% aller Fälle die Verbindung zu bekannten WLANs nicht wieder hergestellt bekommt. Aber zumindest damit scheine ich nicht alleine zu sein, so dass ich denke, dass hier ein Lion-Update Abhilfe schaffen dürfte.

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks,
CARN