• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bücherverkauf bei Momox, Rebuy usw.

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Hallo zusammen,

habe jede Menge, kistenweise Bücher die seit Jahren bei mir auf dem Dachboden stehen und gelesen werden wollen.
Problem ist nur, dass ich sie bestimmt kein zweites Mal lesen werden :)

Bin jetzt auf die oben genannten Firmen aufmerksam geworden.
Da kann man auf deren Homepage die ISBN Nummer eingeben und erhält direkt einen Preis, der mehr oder weniger gut ist...Angesichts des Neupreises wohl eher schlecht.

Wisst ihr, wie die das machen, dass man direkt eine ISBN Nummer eingeben kann und einen Preis erhält?
Würde mich einfach interessieren wie die Preise für meine Bücher zu Stande kommen, technisch gesehen als auch finanziell.

Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auszug aus der Webseite von Momox:
Unsere Preise werden anhand unserer Erfahrungen aus Angebot, Nachfrage, unseren Kosten beim Versand, Prüfen und Lagern sowie einem Risikoabschlag errechnet. Daher können sich Preise sehr schnell ändern oder quasi neue Artikel für uns fast wertlos sein, wenn es keine entsprechende Nachfrage gibt.
 

mocca

Cox Orange
Registriert
02.08.08
Beiträge
97
Ja, das ist mir Sicherheit richtig.

Aber, es muss ja über eine mathematische Formel berechnet werden, nehme ich an, denn sonst würde ja so schnell kein Preis erscheinen, wenn z.b. die Erfahrung übermäßig ausschlaggebend wäre.Gut, Versandkosten sind Standard, die kann man pauschal wegrechnen. Aber alle anderen Punkte sind eben nicht pauschal abziehbar (eigentlich), aber so wird es trotzdem gemacht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was willst du denn dann wissen? Die genaue Berechnungsformel werden sie dir kaum mitteilen.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Zumal diese Formel ja mit aktuellen Daten gefüttert wird. Sprich ist Lagerbestand von Buch A knapp und du hast Buch A bekommste sicher mehr.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich denke mal es gibt verschiede Klassen, in die die Bücher eingeteilt werden. Je nach Klasse gibt es dann einen entsprechenden Preis. Die Klasse wird sich dann nach Buchtyp, Zustand und Nachfrage richten. Für Bücher die zum ersten mal angekauft werden bekommt man dann wahrscheinlich einen Pauschalpreis.
So stell ich mir das jetzt vor. Mehr als ihr weiss ich aber auch nicht.
Ich würde meine Bücher übrigens nicht an so einen Laden verkaufen. Ein örtlicher Flohmarkt oder ein Büchergeschäft das Second-Hand Bücher ver-/kauft bringt sicherlich mehr Geld.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Ich würde meine Bücher übrigens nicht an so einen Laden verkaufen. Ein örtlicher Flohmarkt oder ein Büchergeschäft das Second-Hand Bücher ver-/kauft bringt sicherlich mehr Geld.

Unter Umständen ja. Der Vorteil an Momox et al. ist aber, dass man sämtliche Bücher (die über eine ISBN verfügen) loswird und nicht Gefahr läuft, mit zwei der fünf Umzugskartons voller Bücher wieder vom Flohmarkt abzuziehen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, das mit der Nachfrage und dem fast wertlos stimmt tatsächlich. Ich hab mich dann doch entschieden meine Bücher zu behalten, statt sie für 0,20€ (in Worten: 20 Cent!) pro Stück abzugeben, die haben immerhin mal 10-20€ gekostet und sind erst ein paar Jahre alt.

Wie gesagt, den Artikel anhand der ISBN Nummer rauszubekommen ist nicht schwierig. Wahrscheinlich berufen die sich auf irgendwelche Verkaufsstatistiken, um dann den Wert zu berechnen, abzüglich ihres Gewinns, versteht sich.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Davon gehe ich auch aus. Wenn man nicht darauf angewiesen ist, die Bücher (aus welchen Gründen auch immer – Umzug, damit einhergehend Platzmangel, etc.) möglichst schnell los zu werden, kommt man auf lange Sicht bei anderen Anbietern auf bessere Preise.
Nur mal als, selbstverständlich nicht repräsentatives, Beispiel: Ich hatte ein paar Bücher, für die mir Momox 3,50–4,00 € zahlen wollte. Sowohl beim amazon-Marketplace als auch bei ebay gingen die gleichen Bücher für 15–20 € weg. Nur kann es einem da eben passieren, dass so ein Buch auch mal ’nen Monat im Netz steht, bevor sich jemand dafür interessiert.
Von Menschenliebe leben auch Momox und Rebuy nicht – und warum sollten sie…
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neija klar würde man vielleicht auf einem Flohmarkt mehr für die Bücher bekommen. Der Vorteil ist aber doch, dass mans bequem von zuhause aus machen kann. Ein Buch was selbst gebraucht noch 15 Euro in der Bucht bringen würde ist sicherlich auch nicht das geeignete Beispiel. Wenn ich sehe was wir hier für Kisten an Büchern stehen haben, die weder gelesen werden, noch einen wirklichen Wert aufweisen.

Werde mich die Tage dran setzten. Wenn ich für eine solche Kiste 10 euro Bekomme (mit um die 100 Büchern) dann wäre ich fast schon zufrieden! Da ich ansonsten gar nichts dafür bekommen. 6 Solcher Kisten stehen bei uns im Keller. Wären 60 Euro für Sachen die ansonsten irgendwann auf dem Müll gelandet wäen, nachdem sie weitere Jahre Platz weggenommen hätten! Wenn das nix ist?!
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ja, die wollen eben auch ihr Geld verdienen.
Allerdings sind ja die eBay Gebühren ohnehin stark gestiegen, und ich glaube auch, dass Amazon gut verlangt. Ich persönlich weiß jetzt auch nicht, was die beste Möglichkeit wäre, aber ich bin auch jemand, der seine Bücher gerne ins Regal stellt ;)
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Na hoffentlich klappt das mit den 6 Kisten ;)
Habe interessehalber auch mal ein paar ISBN Nummern eingehackt, bei den meisten wurde mir aber gesagt, dass das Buch keinen Marktwert mehr hat und es nur gratis angenommen wird um entsorgt zu werden...
Also unter Umständen schickt man 6 Kisten und bekommt nur eine Halbe bezahlt.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Das mag stimmen =D habe es vorgestern tatsächlich mal ausprobiert und hatte das Problem, das viele der Bücher zu alt waren (sprich keine ISBN Nummer). Habe dann nach etwa 2 Stunden einen Wert von 27 Euro für 34 Artikel zusammen gehabt. Bin Student und hatte Zeit, da kann man sich hinsetzten und das machen. Als berufstätiger, der um ein bisschen freie Zeit froh ist, lohnt sich die Sache kaum. Denn auch Zeit ist Geld =)